Suche Baitcast-Rolle bis 200 g Wurfgewicht für Brackwasser/Salzwasser

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Baitcast-Rolle, welche ich möglichst problemlos und dauerhaft im Brackwasser (Bodden) fischen kann. Ich hoffe es gibt Rollen, welche durch ihre Bauweise besonders gut dazu geeignet sind, salzhaltigem Wasser standzuhalten. Ein Wurfgewicht bis 200 g wäre super.

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

VG
Robert
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.942
Ort
Pott
Hi Robert

taugt die Tranx 301/401 nix?
Liebe Grüsse Bernd
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
Wir fischen an den Wochenenden die Abu NaCl und die Okuma Komodo.
Allerdings ist die Abu wenn überhaupt nur gebraucht zu bekommen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Ich bin da kein Experte, aber meines Wissens ist eine Okuma Komodo besser fürs Salzwasser geeignet als die tranx. 200g kann die 364er problemlos werfen.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Toro NACL wäre auch mein Tip.
Vorteil: vollsyncrone Schnurführung und bewährt.
Die Comodo/ baugleiche von Tailwalk / WFT und Banax machen das auch locker mit.
Ich habe dafür die Toro 51 (silber), Toro 61 NACL (blau) und die Tailwalk Elan Wide Power 71BL im Einsatz und die 3 sind dafür wie gemacht.
 

climber

Belly Burner
Registriert
13. Dezember 2019
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
33
Alter
56
Ort
HH
So ist das und es gibt einige Alternativen mittlerweile. Leider bei Abu immer noch keine Salzwasser BC in vollsynchron.
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.558
Punkte Reaktionen
3.239
Ort
Magdeburg
aber meines Wissens ist eine Okuma Komodo besser fürs Salzwasser geeignet

Einfach die Komodo gleich aufmachen und überall - also salzwassertauglich - abschmieren. Dann solltest du keine Probleme bekommen und keine Sorge um die Wurfweite o. Ä., die Gummischnitzel fliegen weit genug.

Grüße, Stefan
 

Robert@Bodden

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. Oktober 2018
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
10
Ort
M-V
Toro NACL wäre auch mein Tip.
Vorteil: vollsyncrone Schnurführung und bewährt.
Die Comodo/ baugleiche von Tailwalk / WFT und Banax machen das auch locker mit.
Ich habe dafür die Toro 51 (silber), Toro 61 NACL (blau) und die Tailwalk Elan Wide Power 71BL im Einsatz und die 3 sind dafür wie gemacht.

Ist die Toro 51 in Silber ein älteres Modell?
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Jep, die silberne ist Vorgänger der NACL, hat sich aber außer Kurbel und Farbe nix wirklich geändert, wenn man die Teileliste durch sieht.
Es sind beide grund solide Arbeitstiere und z.B. in der kleinen Bucht immer mal wieder zu haben, wobei gute Exemplare schnell Richtung 180€ gehen.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.611
Punkte Reaktionen
9.912
Ort
Obermoschel
Toro NACL wäre auch mein Tip.
Vorteil: vollsyncrone Schnurführung und bewährt.
Die Comodo/ baugleiche von Tailwalk / WFT und Banax machen das auch locker mit.
Ich habe dafür die Toro 51 (silber), Toro 61 NACL (blau) und die Tailwalk Elan Wide Power 71BL im Einsatz und die 3 sind dafür wie gemacht.
Wobei die Komodo auch vollsynchron ist.

Ich wollte mir eigentlich die Lew's super duty 300 holen, aber die war ewig nicht verfügbar. Es ist aber auch nur Süßwassereinsatz geplant. Am Ende hat dann das günstige Angebot für die Komodo den Ausschlag gegeben.
 

eszett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2013
Beiträge
399
Punkte Reaktionen
1.712
Ort
Berlin
Gibt’s in der Range auch ne round profile Empfehlung? Daiwa Shrapnel könnte da so in die Richtung gehen, oder bin ich da auf dem Holzweg?
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
@eszett
An der 300gr Rute hab ich ganz oldschool eine Abu BG7001HS mit Carbontex und Tuninghandle mit nem vernünftigen Knob.
Die tut es auch gut in Norwegen.
Bei den klassischen Runden fehlts halt oft an Bremspower vorallem beim Anhieb, das Wurfgewicht ist da weniger das Problem, das machen ne 5000er oder 6000er Abu genauso wie eine 400er Cardiff oder Calcutta locker.
 

Oben