Suche 4 Meter Bootsklasse führerscheinfrei

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

der Motor wurde mit diesem Schutz im Karton schon so geliefert. Bei der kommenden Ausfahrt wird der Moor aber wieder frei atmen können.;)

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Das habe ich mir auch gedacht ;)

Ich bin auch schon sehr gespannt auf die Fischerei damit...
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

heute waren wir wieder mit dem Boot unterwegs und wir haben den Terrova ausgiebig gefahren.
Das Fazit nach der Tour....einfach nur begeistert und das fischen ist total angenehm geworden..schnelke Positionswechsel, kein hantieren mehr mit einem Ankerseil.
Der Motor hält trotz Wind und Strömung super die Position und das obwohl der Headingsensor noch nicht abgeschlossen ist, da ich dafür noch einen Batterieabschluss benötige.
Bei der nächsten Tour wird hoffentlich auch das Echolot fertig montiert sein. Derzeit fehlt noch eine Verlängerung von Batteriekabel.

IMG_20201128_105722483_HDR~2.jpg
Schritt für Schritt geht es weiter.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,
hier nochmal ein Bild vom fertig montierten Echolot im Steuerstand. Ich bin froh, dass ich mich für einen 9 Zoll Bildschirm anstatt eines 7 Zoll entschieden habe und der Platz im Steuerstand dafür ausgereicht hat.

IMG_20210220_164540088_HDR.jpg

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
das Linder Sportsman habe ich nun seit fast einem Jahr und ich habe die laufenden Kosten für das Jahr mal überschlagen.

- Für den Trailer sind sind keine extra Betriebskosten entstanden, da er ja mit grünen Kennzeichen steuerfrei ist . Zum TÜV muss der Trailer erst in zwei Jahren.

- Stellplatzkosten fallen bei mir keine an, da das Boot in der eigenen Garage steht.

- Für die Yacht-Haftplichtversicherung und die Yacht-Kaskoverscherung fallen im Jahr an die 250 € an.

- Aufgrund der Garantiebestimmungen musste der Motor seit der Erstinbetriebnahme zweimal zur Inspektion. Das erste Mal nach 20 Betriebstunden oder drei Monate nach Übergabe und das zweite Mal nach 80 Betriebsstunden oder nach 6 Monaten nach der letzten Inspektion.

Für die beiden Inspektionen sind Kosten von insgesamt 330 € angefallen.

Für die nächste Zeit wird ich der Inspektionsintervall etwas reduzieren, da die nächsten Inspektionen immer nach 100 Bestriebsstunden oder nach 12 Monaten, je nachdem was früher eintritt, ansteht.

- Der durchschnittliche Verbrauch vom Motor beträgt je nach Fahrweise zwischen 0,15 L und 0,2 L pro km. An einem Angeltag fahren wir oft um die 40 km., so dass wir dabei 6 bis 8 Liter an Benzin verbrauchen.

Gruß Marco
 

FishingGuru

Nachläufer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Wenn du aus der Garantiezeit raus bist würde ich mich mit dem Thema Inspektion selber machen mal auseinander setzen. Ich mache es so so das ich den Motor nur alle 2 oder 3 Jahre zum Händler bringe und dort eine Inspektion machen lasse. Dazwischen mache ich die einfache Inspektion selber sprich Ölwechsel usw.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
darüber kann man sicherlich nachdenken, wenn der Motor aus der Hersteller und Mobilitätsgarantie raus ist. Aber mit diesen Wartungskosten rechne ich erst einmal weiter.

Gruß Marco
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, welche Bootsversicherung (Versicherer) hast du genommen?
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
ich habe die Bootsversicherung über einen Versicherungsmakler abgeschlossen, siehe PN.

Gruß Marco
 

Kein_Unbekannter

Twitch-Titan
Gesperrt
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
58
Alter
59
Ort
Niederrhein
Ich würde immer ein Vollkasko abschließen
Bei einer Bootsversicherung ist es ganz wichtig in die Versicherungsbedingungen zu schauen
Oft sind Außenbordmotoren nur versichert wenn sie am Boot mit einem verbandszugelassenem Schloss gegen Diebstahl gesichert sind
Wenn das Boot im Winterlager steht muss dieses Gelände ebenfalls gesichert sein
Das handhaben Versicherungen sehr unterschiedlich
Wichtig ist ebenfalls das Reparaturen ohne Zeitwertabzüge erstattet werden
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
518
Punkte Reaktionen
616
Alter
45
Hi, leider ist der Diebstahl von Aussenbordern nicht so selten. In meinem Fall müssten die Diebe allerdings 140 Kilo wegtragen. (der Motor, nicht ich)
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@Kein_Unbekannter
Du hast auf jeden Fall Recht, dass man ganz genau die Versicherungsbedingungen durchlesen sollte und sich genau Gedanken über den Versicherungsumfang machen sollte.

@punkarpfen

Schau dir die Versicherungsbedingungen der verschiedenen Anbieter gut an und überprüfe ob für dich damit alles abgedeckt ist.

Welches Fahrgebiet ist abgedeckt.... ist zum Beispiel die Urlaubsreise ins Ausland mit inbegriffen... etc.

Was ist bei der Vollkaskoversicherung ausgeschlossen...,

Wird nur der Zeitwert bei Diebstahl, etc gezahlt oder gibt es eine feste Taxe.

Sind die Zubehörteile mitversichert?

Ist der abgestellte Trailer auch mitversichert.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

das Jahr 2021 nähert sich dem Ende und ich habe meine Aufzeichnungen der Betriebskosten für dieses Jahr herausgesucht:

Bootversicherung: 240€
Motorinspektion: 160€
Benzinkosten: 117€

Insgesamt habe ich dieses Jahr nur 13 Touren mit dem Boot vorgenommen, da ich beruflich und privat einfach zu sehr eingespannt war.
Dabei habe ich ca. 470 km auf dem Fluss zurückgelegt.

ÜBer die Kosten braucht man nicht nachzudenken. Es ist halt ein Hobby und ein bisschen Freiheit.

Gruß Marco
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Hi,

das Jahr 2021 nähert sich dem Ende und ich habe meine Aufzeichnungen der Betriebskosten für dieses Jahr herausgesucht:

Bootversicherung: 240€
Motorinspektion: 160€
Benzinkosten: 117€

Insgesamt habe ich dieses Jahr nur 13 Touren mit dem Boot vorgenommen, da ich beruflich und privat einfach zu sehr eingespannt war.
Dabei habe ich ca. 470 km auf dem Fluss zurückgelegt.

ÜBer die Kosten braucht man nicht nachzudenken. Es ist halt ein Hobby und ein bisschen Freiheit.

Gruß Marco
Sehe ich auch so. Gut, dass Du das so darstellst. Kostet schon ein Batzen Geld. Ich schaffe es oftmals nich weniger raus. Aber die "Freiheit" ist halt unbezahlbar.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

hier eine kurze Zusammenfassung vom Jahr 2022.

Aufgrund eines Fahrradunfalles ist die Angelsaison in 2022 für mich im November abrupt beendet gewesen, so dass ich dieses Jahr nur von Juni bis November mit dem Boot unterwegs gewesen. bin. ( Schonzeit geht bei uns vom 01.01 bis zum 31.05)

Während dieser Zeit habe ich gemeinsam mit unseren Sohn 14 Angeltouren mit unserem Boot unternommen. Wäre der Unfall nicht gewesen, hätten wir noch ein paar mehr Touren unternommen.

Insgesamt sind wir dabei 550 Flusskilometer gefahren und haben gut 85 L an Benzin verbraucht.

An zusätzlichen Kosten in 2022 hatten wir die Bootsversicherung in Höhe von 240€ und die Motorinspektion in Höhe von 203€

Wir hatten auf unseren Touren keine Ausfälle zu verzeichen und konnten einmal unsere Hilfe anbieten, indem wir ein Boot mit Motorschaden für 7 km abgeschleppt hatten.


Fazit nach 3 Jahren und gut 1500 km gefahrenen Flusskilometern mit unseren Linder Sportsmann 400:

Das Boot würde ich in dieser Zusammstellung jederzeit wieder so kaufen, ist ein zuverlässiger und sicherer Begleiter bei unseren Flusstouren und kann es ohne Bedenken jederzeit empfehlen.
Der Platz ist für uns beiden Angler mit einer guten Organisation absolut ausreichend und mit der begrenzten Stellfläche in der Garage ist Boot dafür optimal dafür gewählt worden.
Es ist eine gute Ergänzung für unsere Flussfischerei, aber wir sind mit den Jahren trotzdem nicht zu reinen Bootsanglern geworden, sondern lieben Abwechslung zwischen Bootstouren und Ufertouren.

Gruß Marco


IMG_20220714_044714133.jpg
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Guten Morgen,
hiermit möchte ich meinen Bericht zum Linder Sportsmann 400 abschließen, da ich das Boot letzten Monat verkauft habe.

Der Verkaufsgrund war keine Unzufriedenheit oder der Wunsch nach einer Vergrößerung, sondern eher eine Umstrukturierung meiner Fischerei.
Aufgrund von Terminen und co. bin ich regelmäßig nur für zwei bis drei Stunden am Wasser unterwegs. Touren mit 6-8 Stunden oder Tagestouren kommen selten vor.

Somit bleibt für lange Bootstouren nicht viel Zeit und das Boot steht in der Saison viel in der Garage. Dafür ist es einfach zu schade und somit habe ich mich für den Verkauf entschieden.

Gruß Marco
 

Oben