Suche 4 Meter Bootsklasse führerscheinfrei

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
vielen Dank. Mit den Fängen wird es noch etwas dauern, da wir noch bis zum 31.05 Schonzeit haben.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

bezüglich der Zubehörkomponenten habe ich mir im Vorfeld noch nicht so viele Gedanken gemacht, da ich abwarten wollte bis das Boot Zuhause steht.

Da mir aber im Vorfeld klar war, das ein Bugmotor installiert werden soll, habe ich bei der Bestellung vom Boot das Deck und die Montageplatte gleich bei Linder mitbestellt.

IMG_20200424_170319644_HDR~2.jpg
Gruß Marco
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.230
Ort
Nordeifel
Hi,

bezüglich der Zubehörkomponenten habe ich mir im Vorfeld noch nicht so viele Gedanken gemacht, da ich abwarten wollte bis das Boot Zuhause steht.

Da mir aber im Vorfeld klar war, das ein Bugmotor installiert werden soll, habe ich bei der Bestellung vom Boot das Deck und die Montageplatte gleich bei Linder mitbestellt.

Anhang anzeigen 122381
Gruß Marco
Kann man darauf stehen?
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

stabil ist es auf jeden Fall, nur ist die Grünfläche mit 100x50 cm nicht gerade sehr groß.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
heute war die erste Probefahrt und ich habe mit unseren Sohn den Motor eingefahren. Neues Echolot wird demnächst beschafft und verbaut. Im Moment ist nur mein kleines portable Urlaubslot dabei gewesen.
Insgesamt sind wir heute 6 Stunden gefahren.
IMG_20200509_101611541.jpg
Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
insgesamt sind wir gestern mit dem Boot gut 45 km Strecke gefahren und aufgrund der Einfahrphase lag Geschwindigkeit zwischen 7 bis 10 km/h. Der Gesamtverbrauch für die Tour lag bei 7 Liter Benzin.

Bei der nächsten Tour werde ich dann die komplette Leistung abrufen können und dann sehen wie die Höchstgeschwindigkeit vom Boot ausschaut.

Gruß Marco
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.296
Punkte Reaktionen
1.829
Hätte ich nicht gedacht dass ein Bootsmotor so viel Sprit braucht wo doch die Geschwindigkeit noch moderat war bei deiner Einfahrphase. Was wird der sich gönnen wennst mal weiter aufdrehst?
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@Bookwood

Der Verbrauch lag bei ca. 0,15 L pro Kilometer oder bei ca.1,2 Liter pro Stunde. Genau ausgelitert habe ich den Tank nicht.
Ich war die ganze Zeit in Verdrängerfahrt, in optimaler Geleitphase bin ich nicht gefahren. Großartig höher sollte der Verbrauch pro Kilometer bei optimaler Fahrweise nicht werden.

Eine schöne Tabelle findest du hierzu unter

https://youtu.be/g8Ag8APFou8r8A

Bei ca. 6 Minuten

Gruß Marco
 

Sixpack77

Barsch Vader
Registriert
18. Juni 2009
Beiträge
2.081
Punkte Reaktionen
644
Ort
Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
Hätte ich nicht gedacht dass ein Bootsmotor so viel Sprit braucht wo doch die Geschwindigkeit noch moderat war bei deiner Einfahrphase. Was wird der sich gönnen wennst mal weiter aufdrehst?

Finde den Verbrauch total super.
Mein alter 2 Takt 4 Ps Yamaha schluckt (nur Verdrängerfahrt) bei der "Leistung":grimacing: deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amood

Belly Burner
Registriert
4. Juli 2016
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
14
Ort
NRW
Hi,
insgesamt sind wir gestern mit dem Boot gut 45 km Strecke gefahren und aufgrund der Einfahrphase lag Geschwindigkeit zwischen 7 bis 10 km/h. Der Gesamtverbrauch für die Tour lag bei 7 Liter Benzin.

Bei der nächsten Tour werde ich dann die komplette Leistung abrufen können und dann sehen wie die Höchstgeschwindigkeit vom Boot ausschaut.

Gruß Marco
Hi Marco, klasse Sache,vielen Dank für deine Infos, das ist scheinbar ein tolles Boot, hast du ggfs. schon einen Erfahrungswert bzgl der Höchstgeschwindigkeit mit dem 15PS Motor?
Gute Fahrt weiterhin...
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

aufgrund der Einfahrphase habe ich den Gashebel bisher noch nicht weit nach unten gedrückt.
Dies wird aber bei der nächsten Tour erfolgen und dann kann ich genaueres zur Höchstgeschwindigkeit mit dem 15 PS Motor sagen.

Gruß Marco

I
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Hi Marco, klasse Sache,vielen Dank für deine Infos, das ist scheinbar ein tolles Boot, hast du ggfs. schon einen Erfahrungswert bzgl der Höchstgeschwindigkeit mit dem 15PS Motor?
Gute Fahrt weiterhin...

Servus,

also ich komme mit meinem Alumacraft V14 und 15PS auf 40km/h, wenn ich alleine unterwegs bin.

mfg
Chris
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@Amood

Habe den Motor heute zusammen mit unseren Sohn komplett eingefahren und ich konnte nun den Hebel auf den Tisch legen.
Zu Zweit haben mir eine Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h erreicht

Das Boot kommt ab einer Geschwindigkeit von 17 km/h ins Gleiten.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
aufgrund der Größe vom Boot habe ich nicht soviel Staumöglichkeiten. Der Platz In den beiden Staufächern begrenzt.
Im hinteren Fach ist die Batterie vom Motor verbaut.IMG_20200521_160931585.jpg
Der Batteriekasten hat einen Trennschalter, eine Ladeanzeige und eine 12 V Steckdose. Außerdem ist in dem Fach ein Fender, Putzlappen, und Boxen mit Sonnencreme, Bordwerkzeug, Messer und co.

Im zweiten Fach ist der Bootstank ( 12L ) , Reservekanister ( 5L), Fender, Anker mit Seil, Falteimer und Schöpfkelle verstaut.

IMG_20200521_160710182.jpg

Mit den 17 Litern Benzin habe ich eine Reichweite von ca 110 km bei mittlerer Geschwindigkeit und von 80 km bei max. Geschwindigkeit. Dies wäre eine Fahrtdauer von 2,5 Stunden bei max. Geschwindigkeit.

Für für sehr lange Touren habe ich mir noch einen zweiten 12 L Bootstank besorgt, den ich bei Bedarf noch so ins Boot stellen kann. Für das spätere Echolot wird noch eine Batterie im Steuerstand verbaut.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,
das Ende der Schonzeit rückt immer näher und heute haben wir Rutenhalter, Köderhalter und Licht montiert.
Am Montag oder am Dienstag wird die erste Angeltour stattfinden.
IMG_20200530_185605487_HDR~2.jpgIMG_20200530_185514440_HDR~2.jpgIMG_20200530_185346152_HDR~2.jpg

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

wir haben mit dem Boot nun schon ein paar Angeltouren auf der Weser vorgenommen und sind mit dem Boot sehr zufrieden. Mit der weiteren Ausstattung vom Boot bin ich leider etwas in Verzug geraten.
Eigentlich wollte ich das Boot zu den Sommerferien mit Echolot und E-Motor ausstatten und während der Sommerferien wollte ich mit Sohnemann einige lange Touren mit dem Boot vornehmen. Leider ist es dazu nicht genommen, da ich während der Sommerferien berufsbedingt für 6 Wochen auf Dienstreise gehen musste. Dieses Jahr ist halt nicht langfristig planbar.

"Aufgeschoben ist nicht aufgehoben" !!

Am Wochenende habe ich nun für das Boot die fehlende Ausstattung bestellt und werde dies in den kommenden Wochen installieren.

Der Steuerstand bekommt ein Lowrance Elite 9 Ti2 Echolot und unterhalb des Steuerstand kommt ein Batteriekoffer mit einer 12 V 18 Ah Lithiumbatterie.

Auf die Bugplattform kommt ein Terrova 55 BT i-Pilot und dieser wird mit einer LiFePO4 12V 50Ah Batterie betrieben.

Da ich in der Garage auf dem Garagenhof keinen Stromanschluss habe, werden die beiden Batteriekoffer mit einer Schnellkupplung versehen, so dass ich die Batterien schnell trennen kann und im Keller für die nächste Tour laden kann.

Gruß Marco
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hi,

die Batterie für den Burgmotor ist nun geliefert worden und passt auch von der Größe.

IMG_20200925_155018112.jpg

Gruß Marco
 

Oben