• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
grolli90 schrieb:
Geht ihr auch mal nach brandenburg? Da solls gute seen und flüsse geben.die stehen aber nicht so auf berliner hab ich gehört.
Da musst Du Dich verhört haben... in beiderlei Hinsicht :)
Hier gibt's keine GUTEN SEEN UND FLÜSSE und AUSSCHLIESSLICH SYMPATHISANTEN. ;)
 

berlinerzander

Master-Caster
Registriert
14. Februar 2009
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oranienburg
Website
angelmannen.de
Watt ???
Wir lieben die Berliner hier in Brandenburg !
Ich kann mir nichts schöneres vorstellen als die Leute, die ständig nach Brandenburg kommen nur weil sie bei sich noch nicht angeln dürfen ;)
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ich persönlich bin ab und zu in Brandenburg unterwegs. Hatte aber auch
noch nie Probleme mit irgendwelchen ansässigen Anglern.
Mein Hauptbereich, in dem ich mich bewege, ist aber Berlin und natürlich
Mecklenburg.
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Falls ihr Lust habt nen wenig zu lesen, dann klickt doch einfach mal auf unser logo.
Hab dort gestern nen Beitrag über die Spree reingestellt. Das ist er Anfang einer kleinen
Serie, welche wir geplant haben.
 

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Mich würde ja wirklich mal interessieren, wo dieses Gerücht herkommt. Also
das die Berliner angeblich in Brandenburg nicht erwünscht sind.
Ich mein klar kann es nervig sein, wärend der Wintermonate noch ne
relativ große Anzahl an Anglern dazu zu bekommen.
Hat denn wirklich schon mal Jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
ernischen schrieb:
Hat denn wirklich schon mal Jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Naja, an einigen der Gewässer wo ich angle, bzw. unser Verein auch tätig ist, fallen schon einige Berliner auf...kommen mit Sack und Pack, sitzen ein Wochenende am See und haben natürlich, beim Abflug, keine Lust mehr, ihre gesamten Utensilien bis zum Auto zurück zu schleppen.
Meist in Form von zerbrochenen Stühlen, Einweggrills, gefüllten gelben Säcken o.ä. worüber sich im letzten Fall ganz doll die Schweine drüber freuen und den Wald in ein "buntes Meer" verwandeln.
Das kotzt mich ehrlich gesagt richtig dolle an !

Ich will aber damit nicht sagen, dass es nicht auch Angler aus dem Brandenburger Umfeld gibt, die sich so beschissen benehmen !
Und Sonntagstouris schmeißen ihren Dreck auch links oder rechts von den Spazierwegen in den Wald. Nicht alle, aber auch nicht wenige !

Somit erfolgt das Resumee:
Es gibt überall und in allen Schichten dumme, faule und/oder egoistische Menschen!
Verstehen muss man sich mit denen ja nicht...sondern wählt die Sympathischen mit Verstand ;)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam

ernischen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
0
Ort
Potsdam
Ich kenn diese kleinen Problemchen auch aus MV. Dort haste ja bekannterweise immer sehr viele Touris im Sommer. Darunter sind auch immer sehr viele Angelbegeisterte aus Berlin. Die fallen dort auch sehr oft auf. Meist aber nur mit der bekannten Berliner-Großschnauze. :)
Man sieht dort auch sehr oft die Hinterlassenschaften in den Wäldern von den ganzen Gastanglern, welche aber sicherlich nicht auf die Berliner zurückzuführen sind.

Aber um mal auf die angeblichen Probleme zwischen BBG und B zurückzukommen. Wie ich schon sagte, wurde ich immer mit offenen Armen in Brandenburg empfangen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich von Natur aus nen umsichtiger Angeler bin, welcher seinen Dreck nicht liegen lässt und sich auch nicht mit anderen Kollegen anlegt. Warum auch?! Bin ja Gast in den Gefilden dort draussen. Was nicht heißen soll, dass ich mich hier anders benehme ;)
Was mir nur mal aufgefallen ist, man trifft sehr viele Berliner in Brandenburg, aber sehr wenige Brandenburger in Berlin. Liegt vielleicht an der gewöhnungsbedürftigen Angelumgebung, welche aber auch ihr charmanten Seiten hat.
Und wie man an Klausis Verweiss auch unschwer erkennen kann, gibt es doch viele Sympathien zwischen den Beiden Gruppen.
 

südberlinMatze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. August 2012
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Ort
berlin
Hm... Bin viel unterwegs in brb und zum urlauben in mvp, und habe da auch schon meine erfahrungen gemacht! Ich denke wenn man seinem gegenüber mit respekt und anstand begegnet wird einem es ähnlich ergehen!!
Wenn ich irgendwo ganz neu bin frage ich halt nach( natürlich in angemessenem ton) und ner portion charmanter berliner höflichkeit und siehe da , manchmal bekommt man sogar insiderinfos!!!
Und mal ganz ehrlich , müll einsammeln , alle sachen wieder mit nach hause nehmen und den platz sauber hinterlassen sollte für jeden selbstverständlich sein egal wo man angelt egal woher man ist!!!

Hab aber auch mitbekommen das oft die gewässeransässigen es nicht so ernst nehmen mit der sauberkeit des angelplatzes undoder einhaltung der gesetze 8)
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Egoisten, Ignoranten und Arschlö...r gibt es in allen Schichten und Bundesländern. Ich sammle an den idyllischsten Seen in der Pampa Maden- und Maisdosen, verrostete Haken, meterweise Geflecht und Ähnliches ein. :x Die Wahrscheinlichkeit, dass das ein Berliner hinterlassen hat ist da eher gering. Wobei ich keinesfalls sagen will, dass Berliner Musterknaben sind. Aber es gibt auch nette und respektvolle und umweltbewusste berliner Kollegen.
Letztenendes steht es sogar in der Satzung, ist also Gesetz, dass man als Angler verpflichtet ist, seinen Angelplatz vor und nach dem Angeln zu säubern, auch wenn der Dreck nicht von einem selbst stammt!
An so manchem, hauptsächlich von Einheimischen beangelten Gewässer (hauptsächlich in Brdbg und MV) habe ich die Erfahrung gemacht, dass lebende Köderfische an den Leinen baumeln, leere Dosen im See versenkt werden oder andere Freveleien an der Natur begangen werden....und wenn man den Mund aufmacht, kriegt man fast noch auf die Fresse. Kann ich aber auch nicht verallgemeinern, denn hier gibt es auch positive Beispiele!!

Neben dem Mietshaus (in O-Berlin) in dem ich wohne ist eine Brache, die in regelmässigen Abständen von der Stadtreinigung beräumt wird, weil ständig irgendwelche Idioten ihre ollen Sofas, Waschmaschinen, Matratzen oder sonstwas in der Nacht abladen, weil sie zu faul sind, 1,5 km zum Recyclinghof zu fahen. Solche Leute würden sich selbst (und auch anderen) wohl ohne zu zögern ins Wohnzimmer machen, wenns nicht so stinken würde :x
Wie gesagt, A...löcher findet man überall, Ignoranz macht nicht vor Landesgrenzen halt und Erkenntnis, Einsicht und Bewusstheit lässt sich nicht immer erfolgreich über dumpfe Geister streuen.
Verallgemeinerungen sind hierbei meines Erachtens deplatziert.
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
In der Hoffnung, dass sich die Temperaturen bessern und das angeln möglich ist, ist der erste Mai nun noch kanpp einen Monat hin, dann ist es geschafft. Wo werdet ihr am ersten Mai angeln gehen?
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Schöner, grosser See in MV mit exzellentem Hecht- u Barschbestand, Kranichen, keine blöden lauten Motorboote, sondern Stille. Stille, die nur durch das Kreischen meiner Rollenbremse durchdrungen wird.
Morgendlicher Nebel auf dem See, der sich mit zunehmender Wärme der Sonne lichtet, während die Temperaturen langsam auf 25 Grad ansteigen. Mit seligem Lächeln bekommen alle Hechte (alle mindestens 90) und Barsche (keiner unter 40) ein liebevolles Küsschen auf den Schädel und ziehen gesegnet wieder ins tiefe Nass. Ich sitze ohne T-Shirt auf´m Boot,während meine Freundin das Frühstück vorbereitet und ruft: "Ich brings dir, Schatz, angel ruhig weiter." und mit dem Picknick-Korb zu mir herangeschwommen kommt, mir Kaffee eingiesst und ins Ohr flüstert: "Bleib ruhig den ganzen Tag auf dem See, das hast du dir verdient."
Da denke mir: " Was bin ich nur für ein Glückspilz, warum kann die Welt nicht immer so schön sein". :wink:

Ja, genau das werde ich am 1.Mai tun!!

Hoffentlich wach ich dann nicht zu schnell aus meinem Traum auf, geweckt von den Demo-Parolen, den Agressionsbekundungen einiger Leute, die meinen ihrem Hass durch Werfen von Steinen Ziel und Ausdruck geben zu müssen, und von Hubschraubern, die über Berlin kreisen... :cry:

No, I´m gone fishing!!


TL
 

Mentos69

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2008
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
96
Alter
34
Ort
Berlin
am ersten mai wird natürlich die city unsicher gemacht. mal schauen ob es noch ein paar fische unterm fernsehturm gibt. Steigt eigentlich wieder ein anangeln ?
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Wollte ja was organisieren, aber das wurde ja leider im Keim erstickt :-(

Siehe hier ab Seite 31 :)

click
 

MikeThePike

Echo-Orakel
Registriert
10. Dezember 2011
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
1
Wieso, Treffen ist doch, am 5ten um 8 (wahrscheinlich haben das alle schon wieder vergessen ^^).

Aber schon schade das keiner Bock hatte etwas mehr zu machen, ich bin leider durch die Masterarbeit eingespannt und hatte insofern kein Interesse und auch keine Möglichkeit mich einzubringen. Werde wohl auch die erste Maiwoche auf alle Fälle nicht angeln gehen können und danach mal sehen. Vielleicht sieht man sich dann ja mal in Köpenick am Wasser, hab ne ne Rechnung offen, da die ü40 letztes Jahr nicht mehr geklappt haben :D
Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, ist das eh der letzte Monat für mich als Berliner. Aber was klappt schon wie man es sich vorstellt ^^
 

holzwurm

Echo-Orakel
Registriert
24. Oktober 2009
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1.098
Ort
Landkreis ABI
Hallo zusamen,

ich bin am 11.Mai in Berlin und hätte am späten Nachmittag/Abend eventuell die Möglichkeit mal Street Fishing in Berlin auszuprobieren.

Ich komme aus Sachsen-Anhalt und besitze einen Fischereischein vom DAV.

Was benötige ich denn um in Berlin (voraussichtlich im Bereich Tiergarten, da dort mein Hotel ist) angeln zu dürfen?

Tageskarte?
Wo bekomme ich die?
Wo kann ich damit angeln?
Was muss ich sonst so beachten?
Befinden sich im Bereich Tiergarten geeignete Gewässerbereiche?

Da ich mich in Berlin nicht auskenne noch folgende Frage:
Ist/sind vielleicht jemand/welche von euch dort unterwegs und kann/können am Abend mit mir losziehen?

MfG Andreas
 

Oben