@Luiz
so rum hatte ich es anfangs auch. Dann kam bei den BC's das SV raus und meine erste Daiwa musste her.
Die Daiwa Steez SV, das war der Umstieg.
Heute mag ich das Bremssystem lieber, kein Einstellen über Pins mit abnehmbarem Deckel...
Hinzu kamen Dinge wie Optik, die ich schöner finde bei den Daiwas. Mir gefallen die Handles und Knobs der Daiwas besser.
Ich komme aber auch mit jeder Shimano klar, nur optisch halt für mich nicht ganz so hot.
Bei den Daiwa Spinning habe ich gewechselt nach dem ich mir nach einem Sturz ein neues Handle besorgen musste, war fast so teuer wie die Rolle damals im Sale und hat ewig gedauert. Mehrere Wochen bis das Teil da war. Als dann Mag Seal eingeführt wurde habe ich das Lager gewechselt. Ich möchte meine Rolle nicht einschicken müssen.
Jo, der Lauf ist mMn subjektiv, ich behaupte das Gegenteil
Jedenfalls wenn man die Stella oder Vanquish antreten lässt.
Aber wie oben beschrieben eine Certate ist ausstattungstechnisch Nicht mit einer Stella zu vergleichen.
Der Preis z.B für eine Luvias in D ist mMn viel zu hoch für die gebotene Rolle. Nicht falsch verstehen, ist ne super Rolle, hatte ich auch schon. Aber ü300€ ist mMn nicht angemessen, da bekommt man schon quasi ne Vanquish für und die kann man eben auch nicht auf eine Stufe stellen.