Steez oder Evergreen: Was ist euer BC-Favorit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steez oder Evergreen: Was ist euer BC-Favorit?

  • Evergreen

    Stimmen: 45 50,6%
  • Steez

    Stimmen: 19 21,3%
  • Evergreen & Steez

    Stimmen: 25 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    89

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Jungs....ich habe in dieser wie ihr es nennt Liga, noch nie gespielt....mein bescheidenes Tackle bezieht sich auf Shimano ( Expride, Poison, Lesath und Fireblood ) nun habe ich aus reiner Neugier mal ein High-End-Tackle geordert und erhoffe mir natürlich auch die Erleuchtung....Nächste Woche werde ich diese Bestie in den Händen halten und hoffe beim auspacken schon zu erstarren....Die Rute die ich bekomme fischt hier noch keiner, da sie neu auf den Markt kommt....Quasi die Katze im Sack, die Spects haben mich allerdings überzeugt und die Optik erzeugt mir ein blasses Gesicht, da das Blut sich im unterleib befindet....
Die Vorfreude drückt mir ein kleinen Lucky Drop in die U-Hose....
 
M

mueslee

Gast
Was ist es, was ist es?? :D
Everbalz STC-1337-MHST? Foxgreen Terminator Genisys 3001? Oder gar eine Shileido Integrale GSXR-1000?? Bitte spann uns nicht so auf die Folter!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
nice, genau die soll bei mir auch einziehen...
aber auch wenn ich schon einige Schätze dieser klasse mein eigen nenne, hätte ich persönlich nicht als "Erste" zu einer Hardbaitrod gelangt ;-)
Aber vielleicht is sie ja so gut das du danach auch alles auf Kaleido umstellst :D
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
ja hab ich auch schon gehört, bin gespannt wie sie dann wirklich is.
Meine Meinung hierzu darfst nicht zu ernst nehmen, fische persönlich zu wenig Hardbaits um dafür so eine Rute anzuschaffen...
Aber der Affe will sie trotzdem haben :D
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
die soll aber auch mal n T/C Rig oder Skirted-Jig und klassisch n Jig werfen....ich werde es ja sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Die hat glaube ich einen recht hohen Glasanteil im Blank. Für Hardbaits sicher nicht verkehrt, aber für bottom contact Methoden eher suboptimal. Schreib auf jeden Fall was zu ihr, wenn Du sie gefischt hast!
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Naja, auch wenn sie für Hardbaits und Spinnerbaits ausgelegt ist, wird sie sicher auch für mein Empfinden mal n Rig oder n jig verarbeiten....Aber ich werde sicher gern berichten.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Naja, auch wenn sie für Hardbaits und Spinnerbaits ausgelegt ist, wird sie sicher auch für mein Empfinden mal n Rig oder n jig verarbeiten....Aber ich werde sicher gern berichten.

Bin Gespannt auf deine Einschätzung, ich werde sie Mittwoch mal begucken, wenn ich meine anderen beiden Schmuckstücke abhole. Die Super Steed ließt sich wirklich sehr interessant, wenn man mal den Entwickler Blog verfolgt wird einem auch recht schnell klar das sie für Hardbait lastige Anwendungen entwickelt wurde.
Das Konzept und Disign ist sehr ansprechend aus dem Grund definitiv eine interessante neue Rute, auch das an und für sich niedrigere Wurfgewicht spielt uns für die Barsche natürlich in die Karten.

Ich gehe davon aus das sie für Hardbaits eine Wucht sein wird! Vielleicht gehen noch Wacky Senkos aber für ernsthaftes Gummi Fischen oder Jiggen wird sie definitiv nicht die richtige Rute sein, da sie dafür einfach zu weich ist.
Schreib mal was dazu wenn du die Rute ausführlich gefischt hast.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Die Super Steed ließt sich wirklich sehr interessant, wenn man mal den Entwickler Blog verfolgt wird einem auch recht schnell klar das sie für Hatdbait lastige Anwendungen entwickelt wurde. Sicherlich wird hier und da mal ein Gummi mit Abstrichen gehen, dennoch war sie für mich dann doch nicht die richtige da ich zu 80% Gummi fische.

Olli, ich gebe dir recht....Dennoch möchte ich mal kurz auf mein Motiv eigehen, bevor mir noch absolute Unwissenheit unterstellt wird, der nicht weiß was er will/kauft...
Seit längerem suchte ich eine Hardbait-Rute für kleine Minnows/Spinnerbaits und durch meine Shimi affinität sollte es dann auch eine Alde BFS XG werden mir einer Expride BFS...Die Rute war irgendwie nicht wirklich aufzutreiben und somit schaute ich mal über den Shimano Teller....Irgendwie wollte ich die neue Situation mal nutzen und dachte mir, das wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt mal eine High-End-Combo zu testen....Da wie oben erwähnt eigentlich eine Hardbait Combo gewünscht war und die Facts der Super Steed mich dann überzeugten und ich das Glück hatte solch eine Rute zu bekommen, habe ich sie geordert....und da ich dann mal die Combo vermutlich perfekt machen wollte, habe ich für die Super Steed eine Daiwa Steez CT SV TW f bestellt...
und ja ich weiß, hier sind unglaublich viele Kollegen mit einem maximalem Know How unterwegs, die ja schon ihr Veto bzgl. Breitbandigkeit der Rute angemerkt haben....ich gebe zu nicht ansatzweise so viel Theoretisches Wissen zu haben, sondern ich bin einfach ein einfacher Angler, der doch nur angeln will....Ich fische jetzt über 46 Jahre und habe vieles gesehen und habe auch das Glück gehabt, sehr viele und auch große Fische fangen zu dürfen....Ob diese bescheidene Erfahrung jetzt reicht um zu testen was sie kann, werde ich sehen.....Was oder welche Art von Matten oder Glas im Blank sind ist mir echt Wumpe, habe eh keine Ahnung von dem Zeug....Vielmehr interessiert mich die Optik/Haptik/Verarbeitung und wie sie sich in meiner motorisch veranlagten Genetik fischen lässt....Ich bin mir sicher, sie wird alles in dem vorgegeben WG meistern und glaube auch, dass sie eben auch andere Rigs für mich oder für mein Empfinden nutzen lässt....
bottom contact Methoden
ich glaube gerade in diesem kleinem WG werde ich mit meiner veranlagten grobmotorik kein suboptimales Verhalten feststellen können....Vielmehr interessiert mich ob mich diese Kombi jetzt glücklicher macht als mit einer Poison und Metanium/Alde/Chronarch zu fischen....
 
M

mueslee

Gast
Vielmehr interessiert mich ob mich diese Kombi jetzt glücklicher macht als mit einer Poison und Metanium/Alde/Chronarch zu fischen....

Da bin ich auch sehr gespannt Tim! :)

Ich fische zwar extrem wenig Hardbaits und auch keine Ruten aus dem obersten Regal aber gefühlsmäßig würde ich für reine Hardbaitruten am wenigsten Geld ausgeben, da es hier weniger auf das letzte Bisschen Sensibilität und Modulation ankommt. Also genau die Punkte, mit denen besonders teure Ruten eigentlich glänzen können/wollen.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Ich fische zwar extrem wenig Hardbaits und auch keine Ruten aus dem obersten Regal aber gefühlsmäßig würde ich für reine Hardbaitruten am wenigsten Geld ausgeben, da es hier weniger auf das letzte Bisschen Sensibilität und Modulation ankommt. Also genau die Punkte, mit denen besonders teure Ruten eigentlich glänzen können/wollen.
Das ist schon irgendwie richtig. Aber auch eine Sache der Perspektive. Spinnerbaits oder Chatterbaits sind ja auch Hardbaits bzw. Hybridköder und da macht eine gewisse Qualität eben auch Unterschiede bezüglich der Rückstellgeschwindigkeit oder Präzision der Würfe. Ich bin auch sehr weit weg von professionellen Einschätzungen aber ich denke das diese Ruten mehr können als Wobbler twitchen.
Ich bin auf die ersten Eindrücke von Tim @nord ebenfalls gespannt.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich gehe da ganz entspannt an die Sache und bin auch der Meinung die kann/muss mehr können als nur Hardbaits....
Und wie @Stachelkalle schon sagte, SB und CB sind auch in meinen Augen Hardbaits...Und mal im ernst, warum sollte sie nicht auch mal ein T oder C - Rig schleifen können...oder auch n Rubberjig bedienen..
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Da bin ich auch sehr gespannt Tim! :)

Ich fische zwar extrem wenig Hardbaits und auch keine Ruten aus dem obersten Regal aber gefühlsmäßig würde ich für reine Hardbaitruten am wenigsten Geld ausgeben, da es hier weniger auf das letzte Bisschen Sensibilität und Modulation ankommt. Also genau die Punkte, mit denen besonders teure Ruten eigentlich glänzen können/wollen.
Das hab ich auch immer gedacht, bis ich mal mit der Destroyer vom Kumpel gefischt hab und eben auch merken konnte, wenn die Fische den Köder leicht anstupsen oder es eben Fehlattacken gab. Hab mir deswegen mal die Graphiteleader Vigore 68ML vorbestellt und werde sie eben für mittlere Minnows (bis max. Trickshad oder dem 80er Orbit DR) nutzen. Ist dann auch meine erste teurere Rute und ich bin gespannt, wie groß der Unterschied zur "Mittelklasse" ist.
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
333
Punkte Reaktionen
1.478
Alter
42
Ort
Blumberg
Wollte (will) mir die Super Steed auch holen, halte mich aber gerade zurück, indem ich mir einreden, dass meine 66ML aus der FACT Setie, die vor nem Monat released wurde, ähnliche Specs hat, wie die Supet Steed, außer das Power Rating ... hoffe, einer der ERSTEN Super Steed Owner hier, kann was zur Rute schreiben, was mir nicht gefällt :) :) :)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Nach 14 Tagen ist es Zeit Bilanz zu ziehen.

54% Evergreen
18% Daiwa Steez

Schon deutlicher als ich es erwartet hätte, da für mich meine Harrier gleichauf mit meiner Super Stallion liegt.
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Nach 14 Tagen ist es Zeit Bilanz zu ziehen.

54% Evergreen
18% Daiwa Steez

Schon deutlicher als ich es erwartet hätte, da für mich meine Harrier gleichauf mit meiner Super Stallion liegt.

Mit der Bilanz ist das so eine Sache, vielleicht ist es dem Einen oder Anderem einfach zu albern an einer derartigen Umfrage teilzunehmen. Man könnte auch zwischen Audi vs. BMW oder Blond gegen Brünette Voten - letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich für meinen Teil habe Ruten von NOIKE, Daiwa, Evergreen, Raid und Megabass und würde behaupten, in jedem Lager gibt es besondere Highlights.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.151
Punkte Reaktionen
4.994
Ort
Eberswiggedy
Ich für meinen Teil habe Ruten von NOIKE, Daiwa, Evergreen, Raid und Megabass und würde behaupten, in jedem Lager gibt es besondere Highlights.
Das ist doch überall in der Marktwirtschaft so.
Alle die auf dem Markt in ihrem Segment überleben bauen zumindest keinen Vollschrott und idR hat jeder Herstellern eine Nische in der er vorne liegt und in den andern Nischen liegt weranders vorn.
 

Oben