Steez oder Evergreen: Was ist euer BC-Favorit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steez oder Evergreen: Was ist euer BC-Favorit?

  • Evergreen

    Stimmen: 45 50,6%
  • Steez

    Stimmen: 19 21,3%
  • Evergreen & Steez

    Stimmen: 25 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    89

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Es gibt sicher viele hochwertige Ruten/Marken im BC-Segment. Aber gerade hier im Forum scheint es in Sachen Highend-Tackle zwei Fraktionen zu geben: (Daiwa) Steez und Evergreen. Mich würde einfach mal interessieren welche Marke ihr bevorzugt und warum.

Ich selbst sehe beide auf ähnlichem Niveau. Sowohl Steez als auch Evergreen bilden das Ende der Fahnenstange. Sowohl meine Harrier als auch meine Super Stallion sind von der Haptik und der Performance einzigartig. Und soweit ich das beurteilen kann gilt das auch für alle anderen Ruten der beiden Marken die ich bisher in meinen Händen hatte. Die nächste Rute ist in Planung, die Marke ist klar - Steez oder Evergreen. Gefühlt muss ich schon sagen, dass Evergreen die wohl etwas moderneren Blanks hat und sogar einen Tick hochwertiger wirkt, vor allem in der neuen Kaleido-Serie. Die Steez-Serie bietet dafür ein deutlich breiteres Spektrum ab.

Mich würde aber allgemein mal das Stimmungsbild hier im Forum interessieren. Wer bevorzugt welche Marke der beiden Marken warum? Die Option "keine von beiden" habe ich in der Umfrage daher auch mal ausgespart.
 

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
541
Was bringt dich zur Annahme, dass Evergreen die moderneren Blanks hat?
Also wenn man jetzt jeweils nur aktuelle Modelle betrachtet?

Ich hab für Steez gestimmt...fand die EGs, die ich bisher in der Hand hatte irgendwie "leblos", kanns schwer sagen..mir haben sie subjektiv einfach weniger zugesagt als die Daiwas..
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
Eigentlich sollte man das noch ergänzen.
MB und Noike brauchen sich da auch nicht verstecken.

Ich habe ja bekanntlich viele hochwertige BC Combos rumstehen. Optik ist für mich (bis auf wenige Ausnahmen) die Steez-Rutenreihe die #1. Also die echten Japan-Steezen mir Airbeam und hochwertigem Aufbau. Nicht die FR/DE Variaten der jeweiligen.

Nun aber zum entscheiden Punkt: Die Bedienung.
Da bin ich definitiv im Evergreen Lager. Die Kaleidos sind breitbandiger, ergonomischer und feinfühliger.

Im Großen und Ganzen denke ich ist es eine Überzeugungssache :)
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Was bringt dich zur Annahme, dass Evergreen die moderneren Blanks hat?

Von allem was sich derzeit aus den diversen Informationsquelle zusammen tragen lässt sind die Toryaca T1100G derzeit schon die Messlatte.
 

WM76

Master-Caster
Registriert
27. November 2013
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
779
Ort
Aachen
Hab auch für Evergreen gestimmt, da ich 3 Kaleidos fische und lieben gelernt habe :) Allerdings dürfen wir die neuen Steez Racing Design nicht vergessen. Nach allem was ich bisher gelesen habe sind das ganz tolle Ruten, die sich vor den Kaleidos (auch den neuen RS) nicht zu verstecken brauchen. Vom Gewicht sind sie sogar klar im Vorteil was wahrscheinlich mit dünnwandigeren Blanks zusammenhängt. Und auch die Blanktechnologie ist vergleichbar: T1100G Blanks mit Nanoalloy.
 

Castanova

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Oktober 2015
Beiträge
1.931
Punkte Reaktionen
4.378
Ort
Nürnberg
Also die echten Japan-Steezen mir Airbeam und hochwertigem Aufbau. Nicht die FR/DE Variaten der jeweiligen.
Kurze Frage weil es gerade mehr oder weniger passt. Wenn ich jetzt bei Pecheur zum Beispiel eine machine gun cast 3 kaufe ist das keine steez auf Japan Niveau oder wie darf ich das verstehen ?
 

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Hatte früher u.a. 3 rote Steezn. Ich würde aber sagen, Evergreen hat die Nase vorn ... heute war ich kurz mit meiner Beastinger an einem See wo Anfischen war am Sonntag... mit Lachsforellen Besatz, also richtig fette Kilo schwere Dinger. Hatte leider nur einen einzigen Biss und für nen Bruchteil einer Sekunde dachte ich wirklich.... jawoll jetzt geht die Post ab! Von wegen, es war dann nur ein Barsch. Aber hey, immerhin entschneidert. :D

Der Biss kam aber richtig brachial im Handgelenk an, einfach nur krass.
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
42
Ort
Blumberg
Bin auch im Evergreen Lager (besitze aber auch ne Racing Tune Steez Skyray).

Habe das komplette Fact Lineup außer die 65 ULST. Außerdem diverse Modelle, wie die GT2RS und die Rapid Gunner, sowie 2 Salty Sensations.

Hatte früher viele Steez Modelle (Flogger, Skyray, MGC, Harrier, F-Spec). Für mich persönlich hat das Evergreen Lineup zwar weniger Breitbandigkeit, aber ist universeller nutzbar je Rute. Sprich, der beschrieben Einstsatzweck passt mir bei den entsprechenden EG Modellen jeweils perfekt. Muss dazu aber auch sagen, dass ich eher Sammler bin und effektiv leider zu wenig Angeltage zusammen bringe, trotz Boot.

Greets Kev
 
A

AFE

Gast
Bin auch im Evergreen Lager (besitze aber auch ne Racing Tune Steez Skyray).

Habe das komplette Fact Lineup außer die 65 ULST. Außerdem diverse Modelle, wie die GT2RS und die Rapid Gunner, sowie 2 Salty Sensations.

Hatte früher viele Steez Modelle (Flogger, Skyray, MGC, Harrier, F-Spec). Für mich persönlich hat das Evergreen Lineup zwar weniger Breitbandigkeit, aber ist universeller nutzbar je Rute. Sprich, der beschrieben Einstsatzweck passt mir bei den entsprechenden EG Modellen jeweils perfekt. Muss dazu aber auch sagen, dass ich eher Sammler bin und effektiv leider zu wenig Angeltage zusammen bringe, trotz Boot.

Greets Kev

Zu den Facts würde ich gerne mal ein bisschen was hören. Hatte auch überlegt mir die 66MST und die 67MHST zu kaufen. Vielleicht hast du ja Lust, da mal ein paar Zeilen zu zu schreiben?!
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Eigentlich sollte man das noch ergänzen.
MB und Noike brauchen sich da auch nicht verstecken.

Da hast du im Prinzip recht. Aber vom Kultstatus sind Steez und Evergreen zumindest bei uns nochmal eine andere Dimension.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.263
Punkte Reaktionen
1.803
Zu den Facts würde ich gerne mal ein bisschen was hören. Hatte auch überlegt mir die 66MST und die 67MHST zu kaufen. Vielleicht hast du ja Lust, da mal ein paar Zeilen zu zu schreiben?!
Jo Kevin, schreib bitte mal was dazu.
Stefan
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Da hast du im Prinzip recht. Aber vom Kultstatus sind Steez und Evergreen zumindest bei uns nochmal eine andere Dimension.

Ach, ich weiß nicht. Gerade die älteren Modelle von Megabass haben doch Kultstatus. Sie sind zugegebenermaßen je nach Geschmack ein Augenschmaus, können in der Performance vlt. nicht mehr mit den aktuellsten Serien von EG, Steez & Co mithalten. Aber von wie viel spürbaren % oder Promille reden wir hier?

Und Kultstatus haben doch eh nur Ruten, die so gut wie gar nicht mehr verfügbar sind.

Ich persönlich mag es, wenn das verfügbare Line-up sehr spezifisch ausgelegt ist. Daher würde ich mich eher dem Steez-Lager zuordnen (oder auch Megabass).

Wenn Ruten sehr breitbandig ausgelegt sind, könnte man auch die These aufstellen, dass die alles gut aber das eine bestimmte nicht hervorragend können. q.e.d. ... Wie seht Ihr das?
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Wenn Ruten sehr breitbandig ausgelegt sind, könnte man auch die These aufstellen, dass die alles gut aber das eine bestimmte nicht hervorragend können. q.e.d. ... Wie seht Ihr das?

Das seh grundsätzlich ähnlich. Ich würde es aber nicht als besser oder schlechter bewerten. Wenn ich genau die Situationen genau eingrenzen kann nehme ich als Uferangler möglichst die genau passende Rute mit. Wenn ich mich aber über einen mehrstündigen Angeltag auf wechselnde Bedingungen einstellen muss tendiere ich allerdings zu einer breitbandigeren Rute.
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
945
Punkte Reaktionen
2.473
Ort
Berlin
Das ist richtig. Ist der eingeschränkten Perspektive eines Bootsanglers geschuldet...
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
42
Ort
Blumberg
Das ist richtig. Ist der eingeschränkten Perspektive eines Bootsanglers geschuldet...

Werde dir Woche noch was zur 66MST und der 67MHST schildern, wobei Martin aka Scorpion1 zu seiner aktiven Zeiz hier im Board schon erstklassige Reviews geschrieben hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

BockaufBarsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Oktober 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
396
Ort
Hamburg
Das von Martin zur 66mst hab ich gelesen .. würdest du auch sagen dass jiggen nicht gut klappt? bei mir dient die Rute für TRig hin und wieder würde ich aber gern 5/7 gr jigs reinhängen
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
42
Ort
Blumberg
Das von Martin zur 66mst hab ich gelesen .. würdest du auch sagen dass jiggen nicht gut klappt? bei mir dient die Rute für TRig hin und wieder würde ich aber gern 5/7 gr jigs reinhängen


Das Problem meiner Meinung nach ist, dass sie zum reinen Jiggen *einen Gutz* zu schwach ist (sorry so sagt man das bei uns).

Reinleiern klappt top, Hardbaits auch nur fürs reine Jiggen würde ich sie nicht nutzen, eher die 67MH, die finde ich perfekt ...oder zu die Blavk Raven sowie die SS Variante oder die Wild Finesse, wobei die dann deutlich mehr Rückgrat hat (ist halt ne Cover Rute)
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.096
Punkte Reaktionen
2.708
Alter
45
Ort
Köln
Wenn ich die Wahl auf die beiden Lager einschränken muss, dann ganz klar Evergreen. Habe aktuell zwar nur eine Salty Sensation PSSC-70s "The Multi Potential", werde aber mein LineUp in Zukunft mit Stöcken aus dem EG LineUp erweitern.
Allerdings haben auch andere Japanische Mütter sehr hübsche Töchter. So fische ich genauso gerne meine NOIKE Seiten 68l. Die neue 610M habe ich vorbestellt, daher habe ich aktuell keinen echten Bedarf an einer EG Bass Rute. Wobei die Super Steed schon sehr interessant ist, auch wenn ich, außer am Rhein relativ wenig mit Harbaits Fische, dafür scheint sie mir optimal.
Aktuell schiele ich eher auf eine Graphiteleader oder eine Zenaq Spinning Jigge fürs Ufer, wobei auch eine Salty Sensation im Rennen ist.
Mfg Flo
 

Steuerdiddi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
330
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
42
Ort
Blumberg
Wenn ich die Wahl auf die beiden Lager einschränken muss, dann ganz klar Evergreen. Habe aktuell zwar nur eine Salty Sensation PSSC-70s "The Multi Potential", werde aber mein LineUp in Zukunft mit Stöcken aus dem EG LineUp erweitern.
Allerdings haben auch andere Japanische Mütter sehr hübsche Töchter. So fische ich genauso gerne meine NOIKE Seiten 68l. Die neue 610M habe ich vorbestellt, daher habe ich aktuell keinen echten Bedarf an einer EG Bass Rute. Wobei die Super Steed schon sehr interessant ist, auch wenn ich, außer am Rhein relativ wenig mit Harbaits Fische, dafür scheint sie mir optimal.
Aktuell schiele ich eher auf eine Graphiteleader oder eine Zenaq Spinning Jigge fürs Ufer, wobei auch eine Salty Sensation im Rennen ist.
Mfg Flo

Vom Ufer wirst bei den Saltys sicher die ein oder andere Spinning finden, mit der Du weit raus kommst...oder zB die Graphiteleader Vigore 610 ML
 

Oben