Steez oder Evergreen: Was ist euer BC-Favorit?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Steez oder Evergreen: Was ist euer BC-Favorit?

  • Evergreen

    Stimmen: 45 50,6%
  • Steez

    Stimmen: 19 21,3%
  • Evergreen & Steez

    Stimmen: 25 28,1%

  • Umfrageteilnehmer
    89

Rudse

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
815
Ort
Berlin
Ich habe von EG mit der Black Raven SS und mit der Wild Finesse gefischt. Letztere ist wie schon erwähnt für's Cover bestens geeignet. Die ist aber auch richtig brettig mit starkem Backbone. Die BR SS sollte eigentlich mein Allrounder werden, habe aber für mich festgestellt, dass die Rute trotz Solid Tip erst ab ca. 7g + Trailer richtig performt.
Ich fische derzeit viel lieber mit der Skyray PP, deswegen habe ich auch u.a. für Steez gestimmt.:)
 

Barsch06

Finesse-Fux
Registriert
22. Mai 2009
Beiträge
1.016
Punkte Reaktionen
938
Ort
Bln
Kurze Frage weil es gerade mehr oder weniger passt. Wenn ich jetzt bei Pecheur zum Beispiel eine machine gun cast 3 kaufe ist das keine steez auf Japan Niveau oder wie darf ich das verstehen ?

Es ist die selbe wie in Japan also alles gut, was du meins oder gehört hast sind die XT Steezn.
 

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Ich habe für Evergreen gefischt da ich die Ruten aktuell sehr gern fische. Hatte die Tage aber mal ne Steez in der Hand und muss sagen, schick ! Die können was ! Liegen super in der Hand.
Ich denke in der Liga muss man einfach schauen welche Rute bzw. welches Blank einem liegt, hier geht meiner Meinung nach Probieren über Studieren.
Aber nur Evergreen und Daiwa Steez zu betrachten finde ich falsch, in der Liga hat Shimano auch die Poison Ultima die wirklich geil sein sollen. Ansonsten wäre da ja noch Deps, Megabass. Und sicherlich noch viele die ich vergessen habe. Hochwertig sind die allesamt!

Aus persönlicher Präferenz und um auf deine Frage zu antworten sagen, ich bevorzuge Evergreen , habe aber auch noch keine richtige Japan Steez gehabt. Aber selbst die Abgespeckte Ami Steez die ich habe finde ich super.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Kreisel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
183
Ich bin überrascht wie klar die Tendenz in Richtung Evergreen geht. Ich hätte es ausgeglichener erwartet.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Nur um auch mal andere Marken zu nennen:

Yamaga Blanks
Shimano

Gerade bei den Seabass und EGI Ruten einfach super, Daiwa und Evergreen ist aber natürlich auch ok ;)
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Ich bin überrascht wie klar die Tendenz in Richtung Evergreen geht. Ich hätte es ausgeglichener erwartet.

Man muss auch bedenken dass die Steezen nun bald 15 Jahre auf dem Buckel haben. http://www.tackletour.com/reviewdaiwastz631.html
Da war der EG-Pedant in jener Klasse noch Crossfire Temujin. Wenn ich da den Vergleich ziehe, waren die Steezen doch etwas filigraner, insgesamt leichter. Vielleicht waren sie auch mit dem Compile-X zu dieser Zeit vorn.
Danach hat EG gut nachgelegt und Daiwa mit den Kaleidos überholt, zumindest sicher was die Vielfältigkeit betrifft. Das hat jetzt wie lange gedauert, bis Daiwa ne schwere Harrier mit kleineren Ringen gebracht hat, 10 Jahre +?
Dazu kommt der Trend der Rockfishruten, die seit der extremen Leichtbauweise mit KR, Micros und Extrem-Splitgrips die leichte Spinnangelei nahezu revolutioniert haben (im Osten noch mehr als hier). Mit den Salty Sensations hat EG da bezüglich "Ende der Fahnenstange" passend den Deckel drauf gehauen. Selbst im UL-Bass-Bereich griffen EG Teamangler die Serie auf.

Ich denke als Fazit kann man sagen, dass EG die letzten Jahre einfach mehr geliefert hat als Daiwa, die natürlich auch noch was anderes im Sinn haben als Ruten zu produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Für Durchschnittsbarsche und den typischen Uferangler sind die Salty Sensation Ruten mehr als eine Alternative, auch weil sie 2-teilig sind.
Viele Bassruten haben für Perca fluviatilis einfach zuviel Power.

Die anderen Alternativen wie Graphiteleader, Zenaq, Yamaga, NOIKE & Co. sind ja hier eher Offtopic, auch wenn sie vergleichbare Performances liefern.

Mfg Flo
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Gerade für Barsch sind die UL-L Meeres Ruten sicherlich zu bevorzugen, zb. auch die von Tict.

Ich finde es immer erschreckend das es für Europa kaum spezielle High-End Ruten für unsere Angelei gibt, praktisch alle Ruten die wir Angeln wurden für was anderes gemacht. Da kommt immer gleich der Markt in Europa ist zu klein, ich glaube nicht das der Markt hier zu klein ist.
 
M

mueslee

Gast
Die anderen Alternativen wie Graphiteleader, Zenaq, Yamaga, NOIKE & Co. sind ja hier eher Offtopic, auch wenn sie vergleichbare Performances liefern.

Gerade die Graphiteleader Vigore GVGC-610M schwirrt mir schon seit gefühlten Ewigkeiten im Kopf umher aber leider finde ich keinerlei unabhängige Informationen/Meinungen zu dem Ding und für "schnell mal ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder verkaufen" ist sie mir dann doch etwas zu teuer. Abgesehen davon, dass ich eigentlich eh nicht gewillt bin, so viel Geld für eine Rute auszugeben...da müsste sie mich schon extrem überzeugen. Dazu kommt das Problem, dass sie niemand kennt und sich ein Weiterverkauf schwierig gestalten könnte im Fall der Fälle.
Ich wohne auch nicht bei Nippon-Tackle ums Eck, Probewedeln fällt also auch raus :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Japan hat rund 60 Millionen Angler, die Zahl habe ich irgend wo mal aufgenommen.
Wie viele gibt es in Europa? Das weis ich nicht. Dann müsste man noch wissen wie viel der Durchschnitts Angler für sein Tackle ausgeben möchte.

Ich kann mir nicht vorstellen das Europa so ein kleiner Markt ist, viel mehr habe ich die Vermutung das die Angelgeräte Hersteller durch die Auslagerung nach Asien, es hier einfach gar keine technologische Möglichkeiten mehr gibt. Man sah durch die günstigen Preise in China einfach den schnellen "Euro"

Und überhaupt, man könnte ja auch Exportieren, für mich ist das mit zu kleinem Markt einfach nur eine Ausrede, weil man es schlicht nicht konnte.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.874
Wenn es solch ein Bombengeschäft wäre, wäre es längst gemacht worden.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Also mal auf die Anglerschaft bezogen: Einwohnerzahl in Deutschland (Stand 2017) sind 82,79 mio. Angelnde Leute gibt es laut Statista im jahr 2018* 6,24%. Macht also in Deutschalnd 5,13 mio Angler. Dem gegenüber die 60 mio Angler von denen du sprichst. Denke die sache ist klar.
Warum vergleiche nicht Europa mit Japan? 1. Ist Europa ein Kontinent und Japan ein Land. 2. Passen die Einwohnerzahlen dann besser zueinander, wobei Japan trotzdem noch rund 44 mio mehr hat im vergleich mit Deutschland.
Also mal die ca. 127 mio Einwohner Japans genommen, würden die mit deinen 60 mio Anglern auf rund 76% Angler kommen. Da hab ich doch Zweifel. Finde aber auch keine zuverlässige Zahl dazu.

Die ganze Argumentation mit dem vorhandenen Markt macht (auch bei richtigen Zahlen) in meinen Augen nicht viel Sinn. Man müsste auch noch zwischen den verschiedenen Arten des Angelns unterscheidens. Außerdem bräuchte man Zahlen zur Zahlungskraft der entsprechenden Angler.

Also bevor ich hier noch weiter aushole: Unterm Strich steht das Wirtschaftlichkeitsdenken der Unternehmen. Ob nun selbst produziert, Produktion im Ausland oder importiert. Wenn es sich lohnen würde, würde es jemand machen.

*https://de.statista.com/statistik/d...keit-von-angeln-oder-fischen-in-der-freizeit/
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.478
Alter
124
Ich habe nie nur von Deutschland gesprochen, oder verstehst du unter Europa nur Deutschland? ;)

@Heiner
Wenn man es nicht kann, die nötige Technologie fehlt kann man es nicht so einfach machen. Zudem müsste man sich zuerst einen Namen aufbauen, und das geht sehr sehr lange.
 

Oben