• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschperch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
35
Ort
Am Wasser
So, ich glaube ich hab’s. Ein Kumpel war mit seiner Steez ct bei mir, er hat zwar die hl, aber die ist ja von der sideplate und Spule gleich aufgebaut wie die shl. Jedenfalls habe ich zuerst seine sideplate an meine getauscht, kurz durch den Garten geworfen, Zack viel leiser. Dann habe ich noch seine Spule+seine sideplate an meine Rolle getauscht, Totenstille.

Dann dürften es ja eig nur die Lager von der Spule und von der sideplate sein. :emoji_thinking:
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
So, ich glaube ich hab’s. Ein Kumpel war mit seiner Steez ct bei mir, er hat zwar die hl, aber die ist ja von der sideplate und Spule gleich aufgebaut wie die shl. Jedenfalls habe ich zuerst seine sideplate an meine getauscht, kurz durch den Garten geworfen, Zack viel leiser. Dann habe ich noch seine Spule+seine sideplate an meine Rolle getauscht, Totenstille.

Dann dürften es ja eig nur die Lager von der Spule und von der sideplate sein. :emoji_thinking:
Hieß es nicht, die wären getauscht wurden?
 

Barschperch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
35
Ort
Am Wasser
Hieß es nicht, die wären getauscht wurden?
Und das wundert mich ja. Es sind die neuen Lager bei mir drin. Aber was soll es sonst sein. Ich bestelle jetzt nochmal ein Paar und wenn das nicht hilft, kommt eine neue Spule rein, so langsam ist meine Geduld am Ende :triumph::sweatsmile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
116
Aber was soll es sonst sein.
Die Spule selbst wird´s sein, was das Ding auch immer haben mag:

Habe das von Dir beschriebene Szenario bereits 3 x durch mit zwei Steezes und einer Zillion. In allen 3 Fällen bin ich Step by Step im Ausschlussverfahren, akribisch, analytisch vorgegangen - und zu meiner Verwunderung NICHTS gefunden.

Alle 3 Male war ein Austausch der Spule die Lösung.

Das von mit verwende Öl ist Outmet für Stahl, bzw. Edelstahlkugellager, Alchemy für Keramiklager.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Gibt es den niemand bei Ihm in der Nähe der die gleiche Rolle hat?
Seitendeckel und Spule tauschen geht recht schnell, und man wüsste gleich ob es diese Teile sind oder der Fehler doch auf der Getriebeseite besteht.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Gibt es den niemand bei Ihm in der Nähe der die gleiche Rolle hat?
Seitendeckel und Spule tauschen geht recht schnell, und man wüsste gleich ob es diese Teile sind oder der Fehler doch auf der Getriebeseite besteht.
Hat er doch in Beitrag 23 gemacht.
 

barsch_freund87

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. April 2020
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
3.331
Ort
DE/ES/UK
Das Video ist leider nicht mehr verfügbar. War doch so, dass das Geräusch nur am Anfang war oder?
Dann liegts vielleicht am Bremsrotor der zuweit rauskommt, also zutief in die Sideplate eindringt und irgendwo kratzt?
Da mit einer anderen Sideplate das Geräusch weg war, ist eine Möglichkeit, dass mit den Bauteilen 15, 16, und/oder 17 was nicht stimmt (fehlen, falsch eingebaut, zu wenig etc), die Spule also zuweit nach rechts durch den Zero-Adjuster gedrückt wird und dann bei rauspoppenden Rotor am Anfang vom Wurf irgendwas schabt. Das erkennt man eigentlich sehr einfach daran, dass die Spule nicht genau zentriert sitzt, also Rand der Spule links größer ist als der auf der rechten Seite (wenn man von oben schaut). Das Problem hatte ich mal bei einem Spulenwechsel und das Wickelbild war furchtbar obwohl vielleicht nur ein halber Millimeter Unterschied zw. Links und rechts war. Musste dann in der Sideplate extra Scheiben einlegen (dort wo die Achse in die Sideplate drückt.).

Vielleicht mal kontrollieren bevor neue Lager bestellt werden.
 

Barschperch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
35
Ort
Am Wasser
Ich habe Samstag erstmal frisches Öl bestellt (alchemy Medium)
Jedenfalls ließ mir das Thema aber keine Ruhe und ich wollte nicht warten bis das neue Öl bei mir ankommt. Ich habe dann die beiden Kugellager nochmal ausgebaut, gereinigt und mit einem anderen Öl geschmiert (Stihl multispray, ich hatte leider keins weiter für Kugellager :sweatsmile:)

Dann bin ich zum Wasser und siehe da, die Geräusche waren alle weg. Die Rolle war wie neu. Wenn es jetzt wirklich nur am Öl lag, dann fress ich einen Besen. Ich warte jetzt nochmal ab, bis das alchemy Öl bei mir ankommt, dann reinige ich die Lager nochmal und dann kommt das alchemy rein. Hoffentlich ist das Schleifgeräusch dann immer noch weg.

Ich muss auch dazu sagen, dass das alte Öl welches ich davor benutzt habe, schon 5 Jahre bei mir rum liegt und wie lange es davor im Angelladen lag, weiß auch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

BassRock

Echo-Orakel
Registriert
6. August 2014
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
235
Ort
67593
Ich habe Samstag erstmal frisches Öl bestellt (alchemy Medium)
Jedenfalls ließ mir das Thema aber keine Ruhe und ich wollte nicht warten bis das neue Öl bei mir ankommt. Ich habe dann die beiden Kugellager nochmal ausgebaut, gereinigt und mit einem anderen Öl geschmiert (Stihl multispray, ich hatte leider keins weiter für Kugellager :sweatsmile:)

Dann bin ich zum Wasser und siehe da, die Geräusche waren alle weg. Die Rolle war wie neu. Wenn es jetzt wirklich nur am Öl lag, dann fress ich einen Besen. Ich warte jetzt nochmal ab, bis das alchemy Öl bei mir ankommt, dann reinige ich die Lager nochmal und dann kommt das alchemy rein. Hoffentlich ist das Schleifgeräusch dann immer noch weg.

Ich muss auch dazu sagen, dass das alte Öl welches ich davor benutzt habe, schon 5 Jahre bei mir rum liegt und wie lange es davor im Angelladen lag, weiß auch niemand.
Öl hat kein MHD… aber Glückwunsch wenn es ja doch anscheind jetzt geht!
 

Barschperch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
35
Ort
Am Wasser
Am neuen Schmiermittel lag es dann auch nicht, zwischendurch hab ich dann eine neue Spule bestellt (Original als shallow), brachte auch nichts…


Jetzt ist schluss, mich k…. es dermaßen an.
 

Barschperch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
35
Ort
Am Wasser
Ich habe die alte Spule auch an den Kanten mit einem weißen edding bemalt, da war auch alles io. Kein schleifen zu erkennen.
Die Filzscheibe + Metallscheibe in der Sideplate wo die Spulenachse drauf drückt wurde auch geschmiert, falls die sich beim werfen irgendwie bewegen könnten.

Eig möchte ich diese Rolle nicht mehr sehen. Was würdet ihr tun?
Verkaufen könnte ich Sie ja nur als Defekt, liegen lassen wäre aber auch Sinnlos und bringt keine Punkte
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Ich habe die alte Spule auch an den Kanten mit einem weißen edding bemalt, da war auch alles io. Kein schleifen zu erkennen.
Die Filzscheibe + Metallscheibe in der Sideplate wo die Spulenachse drauf drückt wurde auch geschmiert, falls die sich beim werfen irgendwie bewegen könnten.

Eig möchte ich diese Rolle nicht mehr sehen. Was würdet ihr tun?
Verkaufen könnte ich Sie ja nur als Defekt, liegen lassen wäre aber auch Sinnlos und bringt keine Punkte

Hm, entweder als defekt für Bastler oder zum Ausschlachten verkaufen oder an eine professionelle Rollenwartung übergeben. Mir fallen leider auch keine möglichen Ursachen mehr ein, alles Relevante wurde bereits in den Raum gestellt oder überprüft.

Viele Grüße
 

Barschperch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
35
Ort
Am Wasser
Jap deswegen bin ich ja so genervt. Alles logische wurde entweder gewechselt oder überprüft und man findet trotzdem keinen Fehler.

Ja, an eine Rollenwartung habe ich auch schon gedacht, aber die werden ja die Rolle nur in der Werkstatt Probekurbeln und nicht damit werfen. Somit wird sie wahrscheinlich zu mir zurückkommen wie ich sie hinschicke.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
4.504
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich würde mich an Dominik Wollrath wenden. aKa Reeldreamscustoms. Der wird das Problem finden. Wenn du Ihm dein Problem schilderst, wird er die Rolle auch werfen um zu schauen wo es herkommt und ob es am ende auch weg ist.
 

Oben