• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Barschperch

Keschergehilfe
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
30
Ort
Rheinsberg
Hallo ‍♂️
Ich benötige eure Hilfe, evtl. hat jemand dasselbe Problem gehabt und kann mir Ratschläge geben. Meine Steez ct macht beim werfen furchtbare Geräusche. Ich würde es wie ein Kreischen einorden. Vorallem am Anfang des Wurfs, wenn die Spulendrehzahl am höchsten ist. Ich habe die Kugellager der Spule schon gewechselt, danach nochmal entfettet und neu geölt. Jetzt ist zwar die Wurfweite gestiegen, aber das Geräusch ist nicht weg. Den schwarzen Kunststoffschaft von der Spulenbremse hab ich kontrolliert, die Magnetbremse sah optisch auch io aus. Als Rollenöl verwende ich das Reel X.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
2.808
Alter
43
Hast du den Zero Adjuster bzw Spulen Bremse so eingestellt das die Spule ganz minimal Spiel hat? Meist kommt das Geräusch davon das die Spule zuviel Spiel hat.
 

Barschperch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
30
Ort
Rheinsberg
ja die hat minimal spiel, aber das sieht man beim hin und her wackeln fast gar nicht. Ich Dreh sie morgen am Wasser mal fester und probiere nochmal.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wurde auch das Lager auf der Achse der Spule getauscht? Möglich wäre auch, dass der Induktor in der Sideplate schleift.
 

Barschperch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
30
Ort
Rheinsberg
Ja, beide Lager habe ich getauscht. Das Lager in der Sideplate und das auf der Spulenachse.
Es hört sich auch ein bisschen schleifend an, aber müsste man dann nicht früher oder später Schleifspuren sehen? Der inductor ist doch orange lackiert oder?

Ich habe auch schon überlegt ob die Spulenachse verbogen sein könnte, aber ich wüsste nicht wo das passiert sein soll. Mit der Rolle werfe ich maximal 14 Gramm und Hänger habe ich vom Boot aus, sehr selten.
 
Zuletzt bearbeitet:

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
727
Ort
Telgte
Das schleift aber irgendwo ganz mächtig :oops:
Vielleicht ist es die Spule? Du kannst mal den Spulenaußenrand (und andere verdächtige Stellen) mit weißem Edding anmalen. Es sind dann dort sofort Spuren zu sehen, wenn irgendwo was schleift.
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.476
Alter
124
Wenn's die Lager oder Rotor/Magnete nicht sind würde ich darauf tippen das die Rolle den Freilauf nicht mehr zu 100% hinbekommt.

Typisches Daiwa Problem, wobei ich das schon sehr lange nicht mehr gesehen habe.

Wurde die Rolle überlastet? Was wirfst du in der Regel damit?
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Ist die Rolle ein Erstkauf?
Wenn etwas schleift, müsste man es an der Spule sehen. Beim Induktor selbst bin ich mir da nicht ganz sicher. Hat die Spule sonstige Verformungen?
 

Barschperch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
30
Ort
Rheinsberg
Vom werfen ist alles top, auch die wurfweiten sind Spitze. keine Perücken, nichts. Nur das dämliche Geräusch, was mit der Zeit immer lauter wurde. inzwischen habe ich die Lager 3,4 mal ausgebaut, gereinigt, geölt. Den inductor mit der Feder hab ich auch zerlegt (baut sich sehr fummelig zusammen:emoji_sweat_smile:) alles sauber und nichts gebrochen. An der Spule ist auch nichts zu erkennen. ob die nun 100% gerade läuft, kann man ja schlecht prüfen.
Beim Transport ist auch immer eine Neoprentasche drum, deswegen stört mich ja der Schaden so sehr. Wenn ich meinen Angelkram in den Schmutz legen würde, hätte ich ja Verständnis, aber ich verwende mein Tackle wie ein rohes Ei:emoji_sweat::emoji_unamused:

Ja die Rolle hab ich neu gekauft, die müsste jetzt 2 oder 3 jahre sein.
 

Barschperch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
30
Ort
Rheinsberg
Dumme frage, aber kann es sein dass die Spule von der Schnur verzogen sein kann? da ist die seaguar r18 drauf und wenn ich die neue Schnur aufspule, schmeiß ich die neue Schnur in ein Eimer mit Wasser, drücke die Schnur mit 2 Finger zusammen und leiere sie mit leichten Druck auf. Könnte da vielleicht etwas falsch sein?
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Ich weiß jetzt nicht wie die Rolle aufgebaut ist, ich tippe auf ein Lager im inneren, zumindest bei der tatula sind noch 1-2 Lager im inneren, die bei mir so ein Wurfgeräusch verursacht haben. Eins ist unter der „Quetsch Schraube“ und eins unter dem Messingantrieb meine ich. Das sieht man erst, wenn man eine ganze Menge abgeschraubt hat.(den „Block“ mit den 2 Federn drauf)
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.201
Ort
82481
Da müssen schon Urgewalten auf die Spule einwirken wenn Sie im verbauten Zustand nen Schaden kriegen soll. Auch Dein WG ist keine Zumutung für die CT.
Das Geräusch schätze ich aber nicht vom Lager her ein, hast Du sie mal offen gehabt? Für mich klingt das eher nach Getriebe und das der Freilauf nicht zu 100% entkoppelt.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Erstmal keine, weiß ich. Trotzdem kann ein defekt im Inneren dieses Geräusch verursachen. Evtl auch weil es nicht komplett entkoppelt wird. Bei mir war es das jedenfalls. Wenn die steez anders aufgebaut ist, natürlich nicht.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wenn das Getriebe nicht richtig entkoppeln sollte, dann müsste dies doch die Spule ausbremsen? Der TE schreibt aber, dass sich die die Wurfweiten sogar verbessert haben. :neutral:
MMn relevante Lager beim Wurf sind #58, #28, #18. Für den Induktor selbst könnte es noch die Sideplate sein, hier spezielle die Magneten (aus dem Ring gebrochen?) Her könnte man ggf. die Spule entnehmen und in die Sideplate einsetzen und leicht im Magnetfeld drehen. Vielleicht hört oder merkt man ja etwas.
Das Piniongear #56 wurde auch richtig eingesetzt, falls die Rolle bereits einmal offen war?

Die Schnur geht über BT #35 durch den T-Wing? Gab auch schon den ein oder anderen Teamangler, der die Schnur darunter führt. :D

1683374421759.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.515
Punkte Reaktionen
3.814
Jup, müsste die 58 gewesen sein ;)
 

Barschperch

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
31. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
30
Ort
Rheinsberg
Die 58 wäre noch eine Möglichkeit, das Lager hatte ich noch nicht ausgebaut, aber da kommt man auch nicht so einfach ran wenn ich das richtig sehe?
Das sitzt dann quasi hinter dem Pinion gear wo die Spulenachse mit dem Pin einrastest?

Ja der pin sitzt genau mittig und ist auch nicht beschädigt, den habe ich mit dem Pin remover von gomexus gelöst.

Und ja, die Schnur läuft ÜBER dem schwarzen Gestänge :D

Erstmal Danke für die vielen Ratschläge!:innocent:
 

Oben