Steckverbindung Adrena 266l/2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
3.757
Mal ein Gedanke, weil es das schon gegeben hat. Kann es sein, dass „nachgearbeitet“ wurde, weil die Passung so „unpräzise“ war ?
 

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
1.550
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Mal ein Gedanke, weil es das schon gegeben hat. Kann es sein, dass „nachgearbeitet“ wurde, weil die Passung so „unpräzise“ war ?
An der Adrena meines Sohnes? Nee .. Ganz ehrlich das würde ich mich nicht trauen. Viel zu filigrane Arbeit.. Zahl lieber was dafür und überlasse das denen die das können.
Gruß Dennis
 

Fidde

Barsch Vader
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.492
Punkte Reaktionen
3.757
Nein, ich meine, kannst du ausschließen, dass dein Sohn die Passung bearbeitet hat ;)
 

fishingphil89

Belly Burner
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
235
Alter
34
Hi,
Pu Leim ist sogar noch besser als Epoxy.
Ich lackieren mit Pu Leim auch Ruten. Einfach ein wenig Pu Leim auf einen Fusselfreien Lappen und damit die Rute abziehen oder in diesem Fall das männliche Teil der Rute(Handteil) den Vorgang kann man so oft wiederholen bis es richtig sitz. Zwischendurch immer gut austrocknen lassen.
Grüße Philipp
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
366
Punkte Reaktionen
1.125
Alter
38
Ort
LE City
Hi,
Pu Leim ist sogar noch besser als Epoxy.
Ich lackieren mit Pu Leim auch Ruten. Einfach ein wenig Pu Leim auf einen Fusselfreien Lappen und damit die Rute abziehen oder in diesem Fall das männliche Teil der Rute(Handteil) den Vorgang kann man so oft wiederholen bis es richtig sitz. Zwischendurch immer gut austrocknen lassen.
Grüße Philipp

Danke für den Tipp mit dem PU Leim. Da die meisten Shimano Ruten eine Put-In Steckverbindung haben, müsste halt in dem Fall das Spitzenteil abgezogen werden :)
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
Interessanter thread,ich hab das bisher an keiner Rute gehabt.
Ist natürlich extrem ärgerlich,tut mir leid für alle die sich mit sowas rumärgern müssen :confused:
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Hatte das mal bei einer Sänger Rute.... Jahre her. Hatte die Rute damals halt quasi nur grfischt. Hatte dann irgendwann geklappert.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Moin, mir wäre 2k Rutenbau Lack zu weich, Auch die High-Bulid Variante die m.M. einen Ticken härter wird. PU wäre eine Alternative oder eben ein 2K was wirklich recht hart wird.
Mit anderen Ruten musste ich das ehrlich gesagt noch nie machen. Wenn die Hechtrute nach 5 Jahren anstößt, schneid ich nen Zentimeter ab und fertig.
Ausm Gefühl heraus unterschreib ich was du sagst. Auf nem Hechtrutenzapfen mit schnellem Taper würd ich auch was Hartes nehmen.
Ich denke der Hauptgrund warum weiches Epoxid bei Exprides dennoch ohne Abschälen oder was auch immer funktioniert, ist das langsame Taper des Zapfens.
Jenes ist imo auch einer der Gründe, wieso sich die Verbindung so schnell abnutzt, neben fehlender Verstärkungsmatte und imo auch rauhem Schleifen der Passung in der Fabrik.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
43

Soviel Platz bei der Steckverbindung war bei meiner Adrena 266l2, ließ sich genau bis zum Anfang des Lacks einschieben.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
43

Und so bei der Expride 266l2, da war das Spitzenteil auch sehr weit drin obwohl die Rute nagelneu war.
 

fishingphil89

Belly Burner
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
235
Alter
34
Der Vorteil an dem PU Leim ist halt, dass
die Schicht extrem gleichmäßig wird. Wenn ich zb. Eine Rute lackiere mache ich meist drei Schichten. Das bekommt man meiner Meinung nach mit 2k Epoxy zb. Nicht hin so einfach hin.
In dem Fall könnte man es so oft wiederholen bis es wieder richtig passt.
 

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.701
Punkte Reaktionen
3.109
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Der Vorteil an dem PU Leim ist halt, dass
die Schicht extrem gleichmäßig wird. Wenn ich zb. Eine Rute lackiere mache ich meist drei Schichten. Das bekommt man meiner Meinung nach mit 2k Epoxy zb. Nicht hin so einfach hin.
In dem Fall könnte man es so oft wiederholen bis es wieder richtig passt.

Am besten gehts wenn man einen Drehmotor hat und die Rute dann zum Trocknen waagrecht einspannt.
 

fishingphil89

Belly Burner
Registriert
19. Mai 2019
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
235
Alter
34
Am besten gehts wenn man einen Drehmotor hat und die Rute dann zum Trocknen waagrecht einspannt.
Ja wenn ich Ringwicklung lackiere dann sowieso rotativ auf der Wickelbank.
Aber bei Pu ist das nicht nötig. Das ist eine sehr einfache Methode. Der einzige Nachteil ist beim Ringwickeln rutsch der Faden sehr schnell. Weil die Oberfläche extrem Glatt wird nach der Behandlung
 
Zuletzt bearbeitet:

YaPh

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
524
Punkte Reaktionen
1.550
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
So zur Aufklärung.. Mein Sohn der Döspaddel und sein noch intelligenterer Kumpel (16 und 15Jahre) haben tatsächlich die Spitzenteile vertauscht..
Oh man.. Naja gibt schlimmeres..
Dafür haben die beiden ein neuen Spitznamen von mir bekommen.
Ab heute nenne ich die beiden wenn sie zusammen unterwegs sind Ratz und Rübe..
Trotzdem danke für die zahlreichen Tipps und Tricks.
Gruß Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
So zur Aufklärung.. Mein Sohn der Döspaddel und sein noch intelligenterer Kumpel (16 und 15Jahre) haben tatsächlich die Spitzenteile vertauscht..
Oh man.. Naja gibt schlimmeres..
Dafür haben die beiden ein neuen Spitznamen von mir bekommen.
Ab heute nenne ich die beiden wenn sie zusammen unterwegs sind Ratz und Rübe..
Trotzdem danke für die zahlreichen Tipps und Tricks.
Gruß Dennis
Das ist mir auch schon mal passiert. Damit ich damit keine Probleme mehr habe, wenn ich mehrere gleiche Ruten habe (oder meine Kumpels die gleichen Modelle haben), markiere ich mir meine Rutenteile mit einem dünnen Edding. Auf alle Teile einer Rute mache ich mir an den Steckverbindungen die gleiche Anzahl an Punkten. Natürlich bei jeder Rute eine andere Anzahl. (Ansonsten wäre das ja Sinnfrei :tearsofjoy:)
 

Pearchbrother

Twitch-Titan
Registriert
15. Mai 2019
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
24
Alter
46
Mal ne andere Frage zu der Rute. (Ich habe mir diese an Weihnachten bei HuB auch gekauft, da war sie ja unschlagbar günstig.) Was für eine Rollengröße bzw. welche Rolle habt Ihr denn an der Gärte montiert?
 

Oben