• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.428
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
joker schrieb:
Von einer Stationärrolle läuft die Schnur immer spiralförmig ab! Je kleiner der Leitring ist, desto stärker die Reibung im selbigen...ergo weniger Wurfweite!
Und selbst die "Micro Guide"-Bestückten SPINNruten haben große Leitringe!
Bei ner BC läuft die Schnur beim Wurf immer gerade durch die Ringe, deshalb brauchts da keine großen Durchmesser!

Joker hat's sinnjemäß jesagt ! :wink:

Die Castingsport-Cracks benutzen für die Weitwurfdisziplin seit Jahrzehnten Ruten mit wenigen aber extrem großen Schnurlaufringen.
Wenn man denen die Story von den Micro Guides erzählen würde, (Werbung is ja bekanntlich allet) bekäme man wahrscheinlich 'nen Vogel jezeigt. :wink:
So'n Stock sieht in etwa aus wie dieser hier. In der Regel sind dit Eigenbauten.
Aber deswegen jetzt gleich 'ne Lesath zu killen, halte ick doch für etwas übertrieben. :lol:
Da würde ick doch eher versuchen 'ne alte Sänger "Damokles" zu kriegen.
IM 9 Vollcarbon und 6 große Schnurlaufringe uff 3 Metern verteilt.
Die jeht ab wie Schmidt's Katze. :wink:
Dazu 'ne 4000er Leier (darunter würde ick nich jehen) und 'ne 14er oder 17er Nanofil ( jaaaaa, ick weeß, jetze fangen gleich wieder welche an zu mosern :lol: ) .
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
joker schrieb:
posi86 schrieb:
Ne nicht so wirklich. Sonst wären "die neuen" Micro Guids ja völlig überflüssig. Oder sämtliche BC-Ruten wären Fehlbestückt mit ihren kleinen Ringen... Denke das ist ehr die (sorry) schwachsinnigste Lösung um etwas mehr Wurfweite raus zu bekommen. .

Da werden aber wild Äpfel mit Birnen verglichen :lol:

Von einer Stationärrolle läuft die Schnur immer spiralförmig ab! Je kleiner der Leitring ist, desto stärker die Reibung im selbigen...ergo weniger Wurfweite!
Und selbst die "Micro Guide"-Bestückten SPINNruten haben große Leitringe!
Bei ner BC läuft die Schnur beim Wurf immer gerade durch die Ringe, deshalb brauchts da keine großen Durchmesser!

Aber auch bei BC ensteht Reibung, bei mittlaufenden Schnurlaufröllchen. :wink:
Alle Ruten mit Micro Guide die ich gesehen habe, hatten meist kleinere LR als die "normal" bestückten. (bei Abu z.B. ) War auch bei den K-Guids bei der 240er Rocke Nano so. Der Leitring is kleiner als der meiner EG Firangi. Trotzdem absolutes Weitwurfwunder.
Für die Kosten eines Umbau´s auf größere Ringe kauf dir lieber ne größere Rolle.
Weiß gar nicht warum du unbedingt dein Rute verändern willst?
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
posi86 schrieb:
joker schrieb:
posi86 schrieb:
Ne nicht so wirklich. Sonst wären "die neuen" Micro Guids ja völlig überflüssig. Oder sämtliche BC-Ruten wären Fehlbestückt mit ihren kleinen Ringen... Denke das ist ehr die (sorry) schwachsinnigste Lösung um etwas mehr Wurfweite raus zu bekommen. .

Da werden aber wild Äpfel mit Birnen verglichen :lol:

Von einer Stationärrolle läuft die Schnur immer spiralförmig ab! Je kleiner der Leitring ist, desto stärker die Reibung im selbigen...ergo weniger Wurfweite!
Und selbst die "Micro Guide"-Bestückten SPINNruten haben große Leitringe!
Bei ner BC läuft die Schnur beim Wurf immer gerade durch die Ringe, deshalb brauchts da keine großen Durchmesser!

Aber auch bei BC ensteht Reibung, bei mittlaufenden Schnurlaufröllchen. :wink:
Alle Ruten mit Micro Guide die ich gesehen habe, hatten meist kleinere LR als die "normal" bestückten. (bei Abu z.B. ) War auch bei den K-Guids bei der 240er Rocke Nano so. Der Leitring is kleiner als der meiner EG Firangi. Trotzdem absolutes Weitwurfwunder.
Für die Kosten eines Umbau´s auf größere Ringe kauf dir lieber ne größere Rolle.
Weiß gar nicht warum du unbedingt dein Rute verändern willst?

Denke du meinst schnurführung nicht schnurlaufröllchen bei ner Bc oder :wink:
Soweit so gut....
Und wenn man denn aber schaut, werden die größten weiten bei bc/multirollen mit Modellen geworfen die gar keine schnurführung besitzen.......wo dann gleichzeitig die Ringe groß gewählt werden...

Ich finde es ja schon bisschen erschreckend was hier für Wissenschaft groß klein mitlaufend usw. gemacht wird.....
Und das beste wie man von ner stationärrolle mittlerweile zu Ringen an Bc ruten kommt....
Denke es ist schon lange alles gesagt....
Wenn du noch mehr weite willst als standardmäßig vorhanden bei einer normalen kombo hilft am meisten von ner lieber gefischten 2500/3000er rollenmodell auf Ne 4000er Größe zu wechseln und eben Ne Schnur zu finden die für weite würfe gemacht ist da sie vielleicht weniger Wasser aufnimmt als die bisher verwendete zb......
Beispiele wurden genannt....
Und wer nun noch ein Meter mehr braucht als mit dem möglichen, der kann ja denn anfangen und mal ausrechnen was ein kleiner -großer ring, fünf oder vier rutenringe, 4000/6000er spulengröße usw. bringt und dann schauen was so gefällt beim angeln :wink:
Aber am meisten fisch denke ich bringt dann am Ende das angeln selbst.... :wink: ob nun ein oder drei Meter weiter....
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
martinp schrieb:
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch eine Stationäre Frontbremsrolle mit exzellenten Weitwurf Eigenschaften?
Einsatzgebiet wäre Spinnangeln am Fluss vom Ufer mit 15 bis 25g Jigs.

Einige Meter könntest du vielleicht noch über die Köder machen, denn nicht jeder Gummi fliegt gut, d.h. weit! :wink:
15g-25g ist ja schon etwas an Gewicht, habe so im Sommer an der Oder mal gefischt und die Köder flogen an einer 2,70m Rute mit großen Ringen und einer 4000er Rolle + 0,17er Schnur doch schon einige Meter. Am Bodden habe ich festgestellt, dass die BC Fraktion doch einige Meter hinter den Statiofischern lag.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Zanderlui schrieb:
posi86 schrieb:
joker schrieb:
posi86 schrieb:
Ne nicht so wirklich. Sonst wären "die neuen" Micro Guids ja völlig überflüssig. Oder sämtliche BC-Ruten wären Fehlbestückt mit ihren kleinen Ringen... Denke das ist ehr die (sorry) schwachsinnigste Lösung um etwas mehr Wurfweite raus zu bekommen. .

Da werden aber wild Äpfel mit Birnen verglichen :lol:

Von einer Stationärrolle läuft die Schnur immer spiralförmig ab! Je kleiner der Leitring ist, desto stärker die Reibung im selbigen...ergo weniger Wurfweite!
Und selbst die "Micro Guide"-Bestückten SPINNruten haben große Leitringe!
Bei ner BC läuft die Schnur beim Wurf immer gerade durch die Ringe, deshalb brauchts da keine großen Durchmesser!

Aber auch bei BC ensteht Reibung, bei mittlaufenden Schnurlaufröllchen. :wink:
Alle Ruten mit Micro Guide die ich gesehen habe, hatten meist kleinere LR als die "normal" bestückten. (bei Abu z.B. ) War auch bei den K-Guids bei der 240er Rocke Nano so. Der Leitring is kleiner als der meiner EG Firangi. Trotzdem absolutes Weitwurfwunder.
Für die Kosten eines Umbau´s auf größere Ringe kauf dir lieber ne größere Rolle.
Weiß gar nicht warum du unbedingt dein Rute verändern willst?

Denke du meinst schnurführung nicht schnurlaufröllchen bei ner Bc oder :wink:

Uups, ja die Führung wars :lol:
Mich würde ja interessieren, wie Weit er denn jetzt wirft und was er noch erwartet. Denn es sind "nur" bis 25gr Jigs, dat is ja och nicht so sehr viel.
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Wurfweiten sind sehr schwer zu schätzen aber so an die 90+ Meter wären schon erstrebenswert.
Ich vermute das ich derzeit mit den 8cm Kopytos und 18g Jigs an die 65 - 75 Meter komme.

Hauptsächlich verwende ich wie gesagt Kopytos und das Jiggewicht sollte natürlich immer so leicht als möglich ausfallen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
90+Meter mit 20gr Jigs glaub kaum das das real is. Kann ich dir aber ehrlich gesagt gar nicht wirklich sagen. Wenn dann hast du ja mittlerweile die besten Möglichkeiten erhalten. Glaube aber nochmal ü25Meter rausholen wird eng.
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
Assel schrieb:
90+ mit nen Gummi! 8O :lol:

Hast du deine besten Würfe schon mal nachgemessen? Ich auch nicht :wink:

Aufgrund von Google Earth habe ich die geschätzte Distanz nachgemessen,
die Angaben sollten daher normalerweise schon realistisch sein und Ziele
sollte man sich doch immer etwas höher setzen, oder?
 

Assel

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
martinp schrieb:
........

Aufgrund von Google Earth habe ich die geschätzte Distanz nachgemessen,
die Angaben sollten daher normalerweise schon realistisch sein und Ziele
sollte man sich doch immer etwas höher setzen, oder?

Wird ja immer besser! :lol:
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
martinp schrieb:
Wurfweiten sind sehr schwer zu schätzen aber so an die 90+ Meter wären schon erstrebenswert.
Ich vermute das ich derzeit mit den 8cm Kopytos und 18g Jigs an die 65 - 75 Meter komme.

Hauptsächlich verwende ich wie gesagt Kopytos und das Jiggewicht sollte natürlich immer so leicht als möglich ausfallen.

90+ schafft höchstens eine gute Mefo-Rute mit dünner Schnur und einem 30g Köder mit sehr guten Wurfeigenschaften (Snaps, Spöket).

18g Jig mit 8cm Kopyto fliegt ca 30-40m.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Hab auch nen bisschen an mein Fähigkeiten gezweifelt. 50Meter seh ich ja noch ein aber dann, mit 18gr. glaub da is sense.
 

martinp

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
10. Oktober 2007
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
0
OK,
könnte schon sein das ich da mit etwas mehr Gramm geworfen habe,
weis ich leider nicht mehr so genau aber die Weite dürfte hinkommen.
 

Oben