Starterbatterie schaltet ab!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MHJ

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
163
Hallo zusammen, :)

ich bin gestern zum Boot gekommen und der Motor hat keinen Strom mehr bekommen. Letzte Ausfahrt war völlig normal. Habe die Batterie ans Ladegerät gehängt und gesehen, dass sie voll ist. Handelt sich um eine Rebelcell Starterbatterie, mit welcher ich bisher gute Erfahrungen hatte (am alten Boot schon verwendet).

Habe sie wieder angeschlossen und die Hydraulik ging wieder. Allerdings schaltet das BMS schnell wieder ab. Abklemmen kurz warten und dann geht’s wieder. Laut Beschreibung meint Rebelcell, dass das Problem dann am Motor liegt.

Wenn ich den Motor an meine Versorger Batterie anschließe, schaltet das BMS dort nicht ab. Klingt für mich nach einem fehlerhaften BMS der Starterbatte. Bevor ich allerdings überlege wie ich nun umrüste, wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrungen hat? Was könnte es denn am Motor sein? Oder wo könnte der Fehler allgemein liegen? Motor ist ein Mercury und wird grad erst eingefahren.

Falls jemand Ideen hat, wäre ich dankbar ;)

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.123
Schau erstmal nach, ob alle Kontakte richtig fest sind. Dann ggf mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Batterie- und Motoranschluss prüfen.

• Like
Reaktionen: MHJ

MHJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
163
Hab die Batterie nochmal angeschlossen und sie reagiert jetzt gar nicht mehr.

Ebenfalls nochmal an der Versorger Batterie und da läuft die Elektrik vom Motor ganz normal.

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.123
Hab die Batterie nochmal angeschlossen und sie reagiert jetzt gar nicht mehr.

Ebenfalls nochmal an der Versorger Batterie und da läuft die Elektrik vom Motor ganz normal.
Ich würde sie nochmal laden, auf die Anzeigen von BMS und Ladegerät würde ich nicht allzu viel geben.
Korrekt kann man nur unter Last messen. Dann bleibt noch die Frage, ob die Spannung, die man an der Batterie misst, überhaupt so beim Motor ankommt, zB wegen defekten Anschlüssen oder Kabeln.
Bist du zuletzt bei Minusgraden gefahren? Dann hat die Batterie möglicherweise nicht richtig geladen.

• Like
Reaktionen: MHJ

MHJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
163
Motor und Batterie sind noch recht neu. Hatte zwei Ausfahrten zum Testen und es lief alles normal.

Wenn ich die Batterie ans Ladegerät hänge, hört es recht schnell auf zu laden, weil sie voll ist. Macht auch Sinn, wurde über die Lichtmaschine geladen.
Werde es trotzdem nochmal versuchen, vielleicht balanciert sie sich aus.

MHJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
163

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.123
Das stimmt.
Aber schreib doch mal, was genau das für Batterietypen sind. Eine Starterbatterie mit BMS ist ja eher die Ausnahme.
Und geht das BMS einfach so aus, oder beim Starten oder trimmen?

MHJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
163
Ist die kleine Rebelcell LiFePO4 Starterbatterie. Sie ist extra zum starten konzipiert worden und hängt auch nur der Motor dran.

Die Batterie geht bereits beim trimmen aus.

Zuletzt bearbeitet:

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.861
Hast Du die Spannung mal gemessen wenn die Batterie angeblich voll ist? Ich hatte gerade einen ähnlichen Fall, da kam die Spannung nur noch auf 11,8V obwohl das Ladegerät voll angezeigt hat. Laut Internet ist eine LiFePo bei 13,6V voll und bei 12,8 noch 20%. Wenn die also keine 13,6V mehr kann, ist eine oder mehrere Zellen kaputt.

Im übrigen finde ich diese ganze Batterie Herstellung überhaupt nicht nachhaltig, weil man keine Zellen ersetzen kann. Wegwerfgesellschaft nach wie vor.

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.123
Das Ladegerät sollte ja eigentlich erst bei 14.4V abschalten.
Btw: In dem anderen thread ist beschrieben, wie man die Spannung unter Last misst.

Oben