Starterbatterie schaltet ab!

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MHJ

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
161
Hallo zusammen, :)

ich bin gestern zum Boot gekommen und der Motor hat keinen Strom mehr bekommen. Letzte Ausfahrt war völlig normal. Habe die Batterie ans Ladegerät gehängt und gesehen, dass sie voll ist. Handelt sich um eine Rebelcell Starterbatterie, mit welcher ich bisher gute Erfahrungen hatte (am alten Boot schon verwendet).

Habe sie wieder angeschlossen und die Hydraulik ging wieder. Allerdings schaltet das BMS schnell wieder ab. Abklemmen kurz warten und dann geht’s wieder. Laut Beschreibung meint Rebelcell, dass das Problem dann am Motor liegt.

Wenn ich den Motor an meine Versorger Batterie anschließe, schaltet das BMS dort nicht ab. Klingt für mich nach einem fehlerhaften BMS der Starterbatte. Bevor ich allerdings überlege wie ich nun umrüste, wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrungen hat? Was könnte es denn am Motor sein? Oder wo könnte der Fehler allgemein liegen? Motor ist ein Mercury und wird grad erst eingefahren.

Falls jemand Ideen hat, wäre ich dankbar ;)

cptn_micky

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.120
Schau erstmal nach, ob alle Kontakte richtig fest sind. Dann ggf mit einem Multimeter den Widerstand zwischen Batterie- und Motoranschluss prüfen.

MHJ

Echo-Orakel
Themenstarter
Punkte Reaktionen
161
Hab die Batterie nochmal angeschlossen und sie reagiert jetzt gar nicht mehr.

Ebenfalls nochmal an der Versorger Batterie und da läuft die Elektrik vom Motor ganz normal.

Oben