Starke, robuste Spinnrolle Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Die Airity ist wohl nach allem was ich bisher gehört habe eher was für leichte Köder, vergleichbar mit der Vanford. Die Ballistic ex ist wohl laut Daiwa auch für große Köder gebaut.
Woher hast du die Info dass die Aerity eher auf finesse ausgelegt ist? Finde nirgens eine solche Info, zumindest nicht im Katalig von Daiwa.
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
@Einstein
an was konkret sind Deine beiden Ryobi Applause denn gescheitert?
Nach jeweils ca. 3 Jahren hatten sie ihren Dienst erfüllt. Schwergängiger und unrunder Lauf, Rotor wackelte, Schnurverlegung schlechter als zuvor, der Bügel mucke rum. Wobei es bei der 5000er schon schlimmer war als bei der 4000er. Sie musste für größere Köder herhalten, Boot zum Hänger lösen gegen die Strömung "hochgedrillt", Salzwasser auf den Lofoten. Aber für das Geld war es für mich absolut in Ordnung.
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Woher hast du die Info dass die Aerity eher auf finesse ausgelegt ist? Finde nirgens eine solche Info, zumindest nicht im Katalig von Daiwa.
Ein Angel-Kollege von mir der sehr viel in verschiedensten Foren unterwegs ist hat mir das erzählt. Des weiteren kenne ich niemanden, bzw. habe noch niemanden gesehen der die Rolle für was anderes als Barschangeln benutzt. MQ ist ja nicht gleichzusetzen mit Robustheit für große Köder.es kommt ja auch immer ein bisschen auf das Getriebematerial und die Konzeption der Rolle an. Bei der Ballistic z.B. steht ja explizit bei, dass diese in den großen Größen auch für Big Baits geeignet ist. Wobei man auch häufig hört, dass die LT Modelle eher ungeeignet für lange Einsätze mit großen Ködern sind. Aber dazu gibt es ja auch wieder geteilte Meinungen.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Ein Angel-Kollege von mir der sehr viel in verschiedensten Foren unterwegs ist hat mir das erzählt. Des weiteren kenne ich niemanden, bzw. habe noch niemanden gesehen der die Rolle für was anderes als Barschangeln benutzt. MQ ist ja nicht gleichzusetzen mit Robustheit für große Köder.es kommt ja auch immer ein bisschen auf das Getriebematerial und die Konzeption der Rolle an. Bei der Ballistic z.B. steht ja explizit bei, dass diese in den großen Größen auch für Big Baits geeignet ist. Wobei man auch häufig hört, dass die LT Modelle eher ungeeignet für lange Einsätze mit großen Ködern sind. Aber dazu gibt es ja auch wieder geteilte Meinungen.
Da hast du natürlich recht, sowohl das robuste Innenleben als auch das Gehäuse sollten schon stabil sein. Das zaion ist mir da für die 'harten' Einsätze auch nicht ganz geheuer, ich denke esläuft auf die bg 3000 hinaus :)
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Hi,
wenn du ruhe haben möchtest würde ich eine Cabo von Quantum nehmen!
Ansonsten Fin Nor Lethal!
gruß
 

Westcoast-Jörn

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
654
Ich schmeiße mal fürs Grobe die Balzer Adrenalin 6500 in die Runde...wiegt zwar auch etwas, aber unzerstörbar...
 

Patrick1116

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2019
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
910
Alter
32
Auf meine Shimano Yasei Pike XH hat es eine Daiwa BG3500 geschaft. Bald seit zwei Jahren im Einsatz und macht alles ohne zu Mucken mit. Auch Druckvolle Köder verarbeitet sie sehr gut und preislich unschlagbar. Die 3000er fand ich schon zu klein dafür.
 

Michael_R

Angellateinschüler
Registriert
12. September 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Servus Leute. Ich brauche einen Rat von euch. Ich möchte in diesem Jahr in Welsangelei einsteigen und such mir jetzt ein passender Equipment zusammen. Da ich Anfänger bin möchte ich am Anfang nicht zu viel Geld ausgeben. Ich würde gerne vertikalangeln am See vom Schlauchboot. Dafür habe ich mir eine Rute vom Black cat ausgesucht - Solid Vertical 1,80 50-200 g. Als Rolle dachte ich mir auch eine von Black cat zu nehmen z.b. Extreme 65 oder auch vom Penn z.B. Slammer 560. Die beide Rollen kann ich auch evtl zum Spinnfischen benutzen und sie sind vergleichsweise „leicht“. Eine Multirolle liegt mir nicht in der Hand, kostet das doppelte und nicht so universal. Ebenso eine Baitcastrolle. Was meint ihr zu beiden Teilen oder gibt es besseren Alternativen?
Danke!
 

Frank Herbertsson

Gummipapst
Registriert
2. März 2018
Beiträge
831
Punkte Reaktionen
2.764
Alter
60
Ort
Wetzlar
Genau eine Daiwa BG ist unkaputtbar.
Und wenn du einen guten Rat haben willst lass die Finger von Black Cat Rollen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ist die nicht etw. zu schwach für vertikalangeln auf Wels?
Bewärte Rolle und defintiv stabiler als der Black Cat Stationärmüll. Wenn die Welse dauerhaft so groß sein sollten, bewegen wir uns in einem Rollenbereich wo man die Kombination mit Hechtangeln direkt sein lassen kann. U. A. dann auch wegen der Schnurstärke.
 

Michael_R

Angellateinschüler
Registriert
12. September 2019
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1
Alter
43
Bewärte Rolle und defintiv stabiler als der Black Cat Stationärmüll. Wenn die Welse dauerhaft so groß sein sollten, bewegen wir uns in einem Rollenbereich wo man die Kombination mit Hechtangeln direkt sein lassen kann. U. A. dann auch wegen der Schnurstärke.

Hechtangeln will ich mit der Rolle nicht. Spinnfischen ja, aber auch gezielt auf Wels.
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Hi Frank
Wie kommst du zu deiner Meinung?!

Also man kann bc Rollen absolut kaufen. Man sollte halt immer darauf achten was man kauft. Ist wie bei allen Herstellern, dass nicht alles Rollen mega sind. Fische aus dem Hause zebco seit 2004 die Rollen auf der ganzen Welt und mir ist noch keine kaputt gegangen!
 

nostra

Echo-Orakel
Registriert
5. September 2021
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
56
Alter
123
Ort
Edersee
Meine Erfahrung mit der bg ist nicht so gut! Habe da schon von einigen gehört, die nicht so klasse waren. Hatte mal eine zum testen im meer und die wurde umgehend verkauft ... .
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Meine Erfahrung mit der bg ist nicht so gut! Habe da schon von einigen gehört, die nicht so klasse waren. Hatte mal eine zum testen im meer und die wurde umgehend verkauft ... .
Ich fische ne 8000er BG an der Stellfischrute, und ne 4500er Saltist Nero (baugleich zur BG, nur mit Mag Seal ) auf einer meiner Vertikalruten (Zeck Bellystick). Und auf meiner Welsspinnrute sitzt ne 5000er Daiwa BG.

Und da wo wir im Ausland fischen geht es um sehr große Welse.

Fische zwischen 2.00 bis 2.40 sind dort fast täglich an der Tagesordnung!!!

Ich kann die BG also Definitiv empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Ich fische ne 8000er BG ab der Stellfischrute, und ne 4500er Saltist Nero (baugleich zur BG, nur mit Mag Seal ) auf einer meiner Vertikalruten (Zeck Bellystick). Und auf meiner Welsspinnrute sitzt ne 5000er Daiwa BG.

Und da wo wir im Ausland fischen geht es um sehr große Welse.

Fische zwischen 2.00 bis 2.40 sind dort fast täglich an der Tagesordnung!!!

Ich kann die BG also Definitiv empfehlen!

Hier ist sie zu sehen. Der hatte 1.77m . 150 m von meiner Haustüre weg.
20190714_162854.jpg
 

Oben