Starke, robuste Spinnrolle Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

guagal

Echo-Orakel
Registriert
21. Juni 2021
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
58
Alter
33
Ort
Viechtach
ich habe ein jahr lang eine penn spinfisher VI verwendet und war sehr zufrieden damit. wäre ich nicht auf baitcast umgestiegen würde ich sie heute noch nutzen
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.339
Punkte Reaktionen
4.417
Alter
46
Mein Favorit wär die twinpower in 4000 mit langsamer Übersetzung, finde jedoch kein Onlineshop mehr der die führt... Ggf. Mal bei moritz nachfragen. Die bg wird sicher nicht verkehrt sein. Die red arc scheint dann wohl nicht mehr so relevant bei den Spinnfischern heut zu Tage zu sein. Nicht so einfach die Entscheidung :p. Wie sieht eig. Die Robustheit bei der Stella beispielsweise aus?
Red Arc fand ich immer top, zuverlässige Rolle, leider hässlich wie ich finde. Für schwere Aufgaben wären aber die Blue Arc/Ryobi Applause besser geeignet. Leider wurden die Modelle in den letzten Jahren immer wieder verändert und verschlechtert, so dass ich von den aktuellen eher abraten würde.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Red Arc fand ich immer top, zuverlässige Rolle, leider hässlich wie ich finde. Für schwere Aufgaben wären aber die Blue Arc/Ryobi Applause besser geeignet. Leider wurden die Modelle in den letzten Jahren immer wieder verändert und verschlechtert, so dass ich von den aktuellen eher abraten würde.
Das stimmt, optisch muss man sie wohl lieben oder hassen, finds auch etwas zu extrem farblich :D
 

Bua

Twitch-Titan
Registriert
23. Oktober 2020
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
527
Ort
Niederösterreich
Shimano Spheros 5000 SW? Fische damit große Löffelblinker, Wobbler und Gummifische im Fluss auf Wels. Wiegt halt 450gramm, ist aber robust.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Welche Größe würde eurer Meinung bei der bg eher Sinn machen? Schwanke zwischen 3000 und 3500,wobei 3500 mit 400g schon sehr schwer ist für das Rutenrating find ich.
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
515
Punkte Reaktionen
1.424
Ort
Berlin/ Paris
Wenn du für die normale BG votierst, dann würde ich dir auch die 3000er empfehlen, 3500 und 4000 haben einen deutlich größeren Körper eher einer 5000er Shimano entsprechend und fallen deshalb sehr viel schwerer aus.
Auf dem Bild ist meine BG3000 auf einer Gamakatsu Akilas 240XXH und das passt haptisch gut zusammen. Wenn du eine leichtere und vieleicht noch etwas filigranere Rute fischst, dann harmoniert die 3000er sogar noch besser.BG.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Kann jemand etwas zu der Belastbarkeit der höherklassigen daiwaserien in 3000-4000 Größe etwas sagen?... aerity 4000, ballistic ex lt 4000 o. Ä.?
 

leons_angelabenteuer

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2021
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
100
Ort
Sachsen-Anhalt
Kann jemand etwas zu der Belastbarkeit der höherklassigen daiwaserien in 3000-4000 Größe etwas sagen?... aerity 4000, ballistic ex lt 4000 o. Ä.?
Die Airity ist wohl nach allem was ich bisher gehört habe eher was für leichte Köder, vergleichbar mit der Vanford. Die Ballistic ex ist wohl laut Daiwa auch für große Köder gebaut.
 

SFV21

Echo-Orakel
Registriert
26. Februar 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
98
Alter
32
Shimano Exage 4000 FD … meine allererste Rolle und die arbeitet immer noch alles weg was an den Snap kommt :sweatsmile:

die überlebt mich.
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Bei der Penn Slammer habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie schlecht mit geflochtenen Schnüren umgehen kann. Habe über Wochen probiert, sie mit einer 0.18er Daiwa J-Braid und einer von Spiderwire zu verheiraten. So viele Knoten beim Auswerfen habe ich sonst noch nie gesehen.

Seit über 10 Jahren nutze ich drei Slammers, was du beschreibst kenne ich nur von verdrallter oder nicht straff aufgespulter Schnur (besonders bei Wind muss man darauf achten) und von zuviel Schnur auf der Spule. Letzteres ist das wohl häufigste Problem bei Leuten, die das mit der Perrückenlastigkeit beklagen. Es liegt auch nicht am Schnurtyp oder der Dicke der Schnur, lt. älterer Werbungen ist die Slammer sogar für Geflochtene konstruiert worden. Wieviel Schnur ist zuviel? Das kann man selber ermitteln: Einfach die Perrücken abschneiden, bis keine mehr auftreten. Nach meiner Erfahrung muss nach der Rundung der Spulenoberkante noch etwa 1mm Platz nach innen sein bis die Schnurfüllung anfängt.
Wenn man das alles beachtet, wirft die Rolle völlig problemlos.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wie groß sind eigentlich deine Spinner und Wobbler?
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Seit über 10 Jahren nutze ich drei Slammers, was du beschreibst kenne ich nur von verdrallter oder nicht straff aufgespulter Schnur (besonders bei Wind muss man darauf achten) und von zuviel Schnur auf der Spule. Letzteres ist das wohl häufigste Problem bei Leuten, die das mit der Perrückenlastigkeit beklagen. Es liegt auch nicht am Schnurtyp oder der Dicke der Schnur, lt. älterer Werbungen ist die Slammer sogar für Geflochtene konstruiert worden. Wieviel Schnur ist zuviel? Das kann man selber ermitteln: Einfach die Perrücken abschneiden, bis keine mehr auftreten. Nach meiner Erfahrung muss nach der Rundung der Spulenoberkante noch etwa 1mm Platz nach innen sein bis die Schnurfüllung anfängt.
Wenn man das alles beachtet, wirft die Rolle völlig problemlos.

Das kann so gar nicht bestätigen und es scheint hierzu, wenn du hier weiter oben im Thread liest, gleiche Meinungen von anderen Usern zu geben. Die Perücken durch meine Slammer wurden immer wieder abgeschnitten und die deswegen um gut 50-60 Meter gekürzte Schnur verwende ich nun auf einer Shimano ohne jegliche Probleme. Die Slammer wird nun nur mit Mono verwendet, was sie auch sehr gut meistert.
 

holgi78

Master-Caster
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
658
Punkte Reaktionen
665
Alter
46
Ort
Unterfranken
Die Slammer macht ihren Job solange man einleiert bzw keine Lose Schnur aufsammelt wie beim Jiggen oder Twitchen. Pilken geht auch prima.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Die Airity ist wohl nach allem was ich bisher gehört habe eher was für leichte Köder, vergleichbar mit der Vanford. Die Ballistic ex ist wohl laut Daiwa auch für große Köder gebaut.
Aso ok, hatte es aufgrund des mq bodys so interprwtiert dass die aerity aufgrund dessen belastbarer sei. Die balistic ex wär ja sogar noch günstiger
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Das kann so gar nicht bestätigen und es scheint hierzu, wenn du hier weiter oben im Thread liest, gleiche Meinungen von anderen Usern zu geben.

Das zweifel ich nicht an, nur gibt's die von mir angedeuteten Methoden dagegen. Ich würde die Slammer auch nie als ideale Spinnrolle bezeichnen, die hat ihre Macken wie diese, aber auch einen Schnurfangbügel an dem sich hin- und wieder die Schnur verhakt. Richtig eingesetzt und nicht zu voll bespult ist es trotzdem eine brauchbare Spinnrolle. Die Vorteile der Slammer liegen eindeutig in der Robustheit und nicht im Handling, an das man sich jedoch gewöhnen kann.
Ich warte die Dinger auch nur alle paar Jahre, einzig das Schnurlaufröllchen braucht jährlich eine Reinigung und Fett.
 

Oben