Starke, robuste Spinnrolle Hecht

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Hallo. Liebe Angelkollegen,
Ich brauche mal wieder euernnRqt. Ich hab bisher mit meiner Spinnrutrn30-80g auf Hecht mit einer Caldia 3000 gefischt. Jedoch fällt mir auf dass sie druckvolle Köder wie große Spinner oder Wobbler nicht zu meistern scheint. Sie läuft zwar recht ruhig, jedoch merk ich in der Kurbel ein regelmäßiges Knacken. Ich denke, dass sie dem Zug einfavh nicht lang standhalten wird, deswegen bin ich auf der Suche nach einer Rolle mit starkem Getriebe, auch wenn sie mal 50g mehr wiegt. Preislich bin ich offen. Hatte mir als Sparversion die Spro red arc in 4000 oder die ultegra in 4000 rausgesucht. Die Twinpower soll ja auch sehr stark ubd robust sein. Nun brauche ich euren Rat, was die Preis/Leistung angeht. Evtl. Habt ihr ja auch noch Vorschläge, auch aus den Daiwa-fanlagern :) und wie ist eure Meinung zu o. G. Rollen bzgl. Meiner Anforderungen? Danke vorab :)
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Penn Slammer.

ich hab mir gerade frisch eine gekauft und hab deswegen natürlich noch keine Erfahrung mit der Rolle. Fakt ist aber schon mal, das sie ein Ganzmetall-Panzer mit einfacher Wartbarkeit ist. Wartung hab ich bei meiner gebraucht Gekauften schon gemacht: Kurbel ab, 4 gleiche Schlitzschrauben raus drehen, Seitenplatte ab und direkter Zugang um Fett ins Getriebe zu schmieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Bei der Penn Slammer habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie schlecht mit geflochtenen Schnüren umgehen kann. Habe über Wochen probiert, sie mit einer 0.18er Daiwa J-Braid und einer von Spiderwire zu verheiraten. So viele Knoten beim Auswerfen habe ich sonst noch nie gesehen.
Das ist interessant (wenn auch nicht sehr erfreulich). Da bin ich mal gespannt…
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

die Slammer, genauer die Spule ist eine Fehlkonstruktion. Messe mal den Spulenhub und dann die Höhe der Spule. Du wirst feststellen, der Spulenhub ist geringer als die Höhe der Spule. Damit also die Schnur den höchsten und den tiefsten Punkt erreicht, muß sie dort "hinrutschen". Bei dünnen Dyneemaschnüren geht das schief und führt zu andauernden Perrücken. Die Slammer ist gut, jedoch fertigt Penn sie seit eh und je mit einer zu hohen Spule. Warum?

Ich hatte zwei noch Made in USA.
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.525
Punkte Reaktionen
7.155
Alter
40
Ort
München
Messe mal den Spulenhub und dann die Höhe der Spule.

(Weil ich krank zu Hause sitze und mich langweile: ) das hab ich gerade getan.
Und genau wie du sagst, ist der Spulenhub 16mm, die Spule selber jedoch 20mm.
Ich habe die Rolle wie gesagt noch nie gefischt. Beim bespulen fand ich das Wickelbild recht ok, ich hab aber 0,35er Mono drauf gespult.
Deine Argumentation, dass Braid da Probleme macht erscheint mir schlüssig!
 

Vik le Trik

Gummipapst
Registriert
23. August 2018
Beiträge
949
Punkte Reaktionen
2.485
Ort
Berlin
Hi,

die Slammer, genauer die Spule ist eine Fehlkonstruktion. Messe mal den Spulenhub und dann die Höhe der Spule. Du wirst feststellen, der Spulenhub ist geringer als die Höhe der Spule. Damit also die Schnur den höchsten und den tiefsten Punkt erreicht, muß sie dort "hinrutschen". Bei dünnen Dyneemaschnüren geht das schief und führt zu andauernden Perrücken. Die Slammer ist gut, jedoch fertigt Penn sie seit eh und je mit einer zu hohen Spule. Warum?

Ich hatte zwei noch Made in USA.
Kann ich bestätigen. Mein Schwiegerdaddy fischt die Slammer und Conflict. Beim letzten Törn hat er so viele Knoten geworfen, ... datt geht gar nicht. Mit seiner Stradic FJ noch nie passiert.

Meine letzte Spinning, die ich über die Jahre behielt (jetzt sinds wieder eine paar mehr), war eine TP 4000 SW. Nicht so viel gefischt, aber wenn, dann hart rangenommen zum Spinnfischen im Meer oder am Bodden. Läuft heute noch erste Sahne, die Schnurverlegung ist extrem gut, die Bremse arbeitet super konstant. Lohnt sich dicke!
Ich warte die Rollen aber selber...
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin,
für den Einsatzzweck (5er Spinner, 16er Gummi, entsprechende Wobbler) hatte ich bisher folgende Rollen:
4000er Ryobi Applause: gute Rolle für ca. 80€. Wiegt ca. 320g. Die Klappkurbel war nicht so meins, habe mir eine ordentliche von Spro für 3€ vom örtlichen Händler besorgt. War nach ca. 3 Jahren auf. Keine Ahnung, wo man die Rolle aktuell beziehen kann.
30er Okuma Salina: ca. 90€, hat die Belastungen gut weggesteckt. Ca. 350g. Leider habe ich sie "zerschraubt". Ich habe noch zwei 55er Salinas als Freilaufrollen, die werden mich sicherlich noch etliche Jahre begleiten. Inzwischen gibt es mehrere Neuauflagen der Salina. Ob die was taugen, keine Ahnung.
4000er Shimano Twin Power FA: Altes Schätzchen, findet man regelmäßig bei Ebay für ca. 180€. Wiegt 405g. Die Rolle läuft nicht so übertrieben leicht wie die heutigen Twin Powers, dafür kann sie aber auch mehr ab. Die hohe Übersetzung von ich meine 5,7:1 hat mich gestört, daher liegt sie seit längerem im Schrank.
4000er Shimano Twin Power PG (Jahrgang 2007 aus Japan): Auch gebraucht nahezu nicht zu bekommen. Wiegt 370g. Die Rolle macht den Spaß seit drei Jahren mit, ohne Verschleißerscheinungen.

Für die nächst schwerere Kategorie (5-7er Spinner, 23er Shads, entsprechende Wobbler) hat eine 5000er Applause (ca. 340g) auch rund drei Jahre gehalten, mit einer 5000er Ryobi Arctica CF waren die Erfahrungen ähnlich. Aktuell hängt eine 6000er Twin Power SW-A PG (aus Japan, 405g) an der Rute, bisher ohne Verschleißerscheinungen. Eine Rolle mit einem 6000er Spulendurchmesser würde ich nicht auf eine 80g Rute schrauben, aber vielleicht ist die 5000er Applause was für dich. Wird aktuell neu für 50€ bei Ebay Kleinanzeigen angeboten.

Fürs Meeresangeln vom Ufer habe ich mal eine 3000er Spheros FA gehabt. Richtiges Arbeitstier, allerdings war mir die Übersetzung für meinen Einsatzzweck zu niedrig, weshalb ich sie gegen eine 4000er Saragosa F ersetzt habe, mit der ich top zufrieden bin. Es wird gerade auch eine 4000er Spheros FB (350g) bei Ebay Kleinanzeigen angeboten. Genaueres über die Rolle können dir vielleicht andere sagen, ich kenne die Rolle nicht.

Günstiger: Ryobi Applause
Kostspieliger: alte Twin Powers
Experiment: alte Spheros
Zu den anderen hier genannten Rollen kann ich leider nichts beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Hi,

die Slammer, genauer die Spule ist eine Fehlkonstruktion. Messe mal den Spulenhub und dann die Höhe der Spule. Du wirst feststellen, der Spulenhub ist geringer als die Höhe der Spule. Damit also die Schnur den höchsten und den tiefsten Punkt erreicht, muß sie dort "hinrutschen". Bei dünnen Dyneemaschnüren geht das schief und führt zu andauernden Perrücken. Die Slammer ist gut, jedoch fertigt Penn sie seit eh und je mit einer zu hohen Spule. Warum?

Ich hatte zwei noch Made in USA.
Die Slammer aus den USA waren auch keinen Deut besser als die aus China, nur 4x so teuer. Die Slammer war und ist eine top Rolle, nur halt nicht für geflochtene Schnur, dafür war sie aber auch nie konzipiert. Fehlkonstruktion ist da nichts....wenn man einen Golfschläger kauft und damit zum Tennis geht ist das auch nicht ideal.
Und eine robuste Stationäre für Hecht zu finden wird mittlerweile schwer, zu sehr hat da der Leichtbauwahn um sich gegriffen. Da macht es ausnahmsweise mal Sinn sich Gedanken über Multirollen zu machen. Bei Gewichten ab 20g tut es da z.b. eine Shimano Cardiff 201 vollkommen.
Wenn doch stationär wäre eine kleine Penn Spinfisher V noch eine Möglichkeit.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Danke erstmal für die vielen Antworten. :) die twinpower kriegt man momentan scheinbar nicht gut bezogen, zumindest nicht die mit der niedrigen übersetzung... Leider. Hat jemand Erfahrung mit derneuen Ultegra oder red arc gemacht, was die Haltbarkeit etc. Angeht? Alternativ wäre da ja die daiwa bg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Edit:hauptsächlich für blinker, 15-18er gummis und o. G. Spinner. Denke das lässt sich aber noch gut mit einer Spinnrolle statt einer multi abdecken.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Ultegra FC kann ich nichts zu sagen, ich hatte in den letzten Jahren folgendes an der Hechtrute:
Biomaster 5000 FB, Getriebeschaden
Twinpower 4000 PG, drei SLRs in zwei Jahren verschlissen.
Shimano Ultegra 4000FB, war noch die beste von allen aber der Flex durch das filigrane Plastikgehäuse war schon spürbar, hat aber zumindest keine Defekte gehabt, Lauf nach einem Jahr kratzig und viel Wackelei im Getriebe.
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.610
Punkte Reaktionen
9.909
Ort
Obermoschel
Ich hatte auch an Penn gedacht. Vielleicht etwas hochwertiger als die Slammer, z. B. eine Sargus oder eine Spinfisher V.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Mein Favorit wär die twinpower in 4000 mit langsamer Übersetzung, finde jedoch kein Onlineshop mehr der die führt... Ggf. Mal bei moritz nachfragen. Die bg wird sicher nicht verkehrt sein. Die red arc scheint dann wohl nicht mehr so relevant bei den Spinnfischern heut zu Tage zu sein. Nicht so einfach die Entscheidung :p. Wie sieht eig. Die Robustheit bei der Stella beispielsweise aus?
 

Oben