1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Stahlvorfach Kringel?

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von Mozartkugel, 2. Juni 2014.

  1. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    Moin,

    gibt es eine Möglichkeit diese Kringel zu vermeiden bzw. wieder zu glätten? Spätestens nach dem 2. oder 3. Hecht hab ich Kringel im Stahlvorfach.

    Alternativ hab ich mir mal Titan gekauft und werde es mal testen. Das Vorfach kommt mir aber insgesamt schwerer vor. Mal schauen ob die für kleine Köder geeignet sind.

    Gruß
     
  2. Bastiv

    Bastiv Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. September 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    V
    Hi,

    mit Titan sind Knicke und Kringel vorbei! Kann ich nur empfehlen, welchen Hersteller hast du gekauft ?

    Vg Basti
     
  3. Bastiv

    Bastiv Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. September 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    V
    Bzw welche Tragkraft, weil dir es schwerer vorkommt?
     
  4. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    Finn-Tastic mit 12lb.
     
  5. Bastiv

    Bastiv Twitch-Titan

    Registriert seit:
    27. September 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    87
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    V
    Kann dir BOA empfehlen, zB bei CamoT.

    Kenne das von dir erwähnte leider nicht, ist das reines Titan ? Weil bei 12 lb sollte nichts schwer wirken.
     
  6. pataman225

    pataman225 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Themen:
    12
    Beiträge:
    141
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Oberpfalz
  7. xPuni

    xPuni Gast

    Ich mache es immer wie folgt...

    Ich Spann das Vorfach und ob und unten in die Öse kommt ein Nagel einfach stramm auf ein Brett schlagen und ein paar Tage warten
    Bei mir sind sie denn immer Glatt
     
  8. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    interessant, muss ich mal ausprobieren. Titan (knot2kinky) hab ich jetzt mal getestet, aber es ist offensichtlich zu glatt denn es rutscht durch.
     
  9. Hardbait

    Hardbait Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    In welcher Stärke hast Du das Knot2Kinky getestet?
    Ich habe (meine ich) die dünnste Stärke und habe bisher keine Probleme gehabt.
    Allerdings fädel ich Titan grundsätzlich immer drei mal durch die Hülse, so verhindert man das Durchrutschen.

    Zum Stahlvorfachglätten:

    Geht es nur um das Glätten oder um den Erhalt der Tragkraft?
    Glatt kriegt man das schon irgendwie... bei xPuni scheint es ja zu klappen.
    Aber die Beschädigung am Material ist doch immernoch vorhanden, also auch ein Tragkraftverlust. (da liegt doch das größere Problem, oder?)
     
  10. simmi321

    simmi321 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Themen:
    16
    Beiträge:
    106
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Drähte glättet man indem man sie zwischen zwei Brettern im Schraubstock hindurchzieht. Dies könnte evtl auch mit Vorfächern funktionieren.
     
  11. Tino34

    Tino34 Gast

    so mache ich das (ab Minute 6)

    http://www.youtube.com/watch?v=539qsgmoVkI

     
  12. Mozartkugel

    Mozartkugel Gummipapst

    Registriert seit:
    1. Januar 2014
    Themen:
    103
    Beiträge:
    884
    Likes erhalten:
    74
    Supi, 3-fach durch die Hülse hält es tatsächlich!
     
  13. Hardbait

    Hardbait Echo-Orakel

    Registriert seit:
    14. September 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    169
    Likes erhalten:
    0
    Ja, liegt daran dass das Zeug so unheimlich glatt ist...
    Bei Stahl siehts schon wieder anders aus, da hält "nur" zwei mal durch die Hülse besser.
     
  14. Fetzi Fetzinger

    Fetzi Fetzinger Master-Caster

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Themen:
    12
    Beiträge:
    597
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Aalen
    Nur als Info:

    Der Stahlvorfach-Glätter von PB funktioniert, allerdings NUR mit dem fibresteel von PB.
    Das Geld könnt ihr euch sparen, außer ihr fischt das fibresteel ;-)

    Grüße,
    der Fetzi
     
  15. Lars76

    Lars76 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    21. April 2013
    Themen:
    16
    Beiträge:
    279
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    bei.Gö
    Moin
    Ich benutze Carbon X
    Das läßt sich einfach mit dem Feuerzeug wieder glätten...top Zeug!
     
  16. barschhunter2

    barschhunter2 Schusshecht-Dompteur

    Registriert seit:
    30. August 2009
    Themen:
    1
    Beiträge:
    31
    Likes erhalten:
    0
    Wenn du ein Stahlvorfach mit einem Kringel hast kannst du das nur noch entsorgen. Eine Reduzierung der Tragkraft ist beim glätten aufgrund der mech. Eigenschaften des Stahl die Folge und kann dir bei einem guten Fisch bzw. einer ungünstigen Drillaktion den Fisch kosten.
    Titan ist gegenüber Stahl etwas steifer und glatter. Dadurch hast du aber mit Kringeln weniger Probleme.
    Ich verwende z.B. Stahldraht, welcher ummantelt ist z.B. das hier http://www.camo-tackle.de/10-m-Cannelle-BlackFlex-Stahlvorfach. Auch Titan kommt bei mir zum Einsatz ist halt nur etwas teurer.
    [TABLE]
    [TR]
    [TD="width: 86"][/TD]
    [/TR]
    [/TABLE]
     
  17. mk209

    mk209 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    206
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Markkleeberg
    Ich persönlich Twizzel immer das dünnste 7x7 von Flexonit. Auf die getwizzelte stelle kommt zur Sicherung dann immer noch ein Tropfen Sekundenkleber.
    Leider gibt es da ja das Problem der Kringel.
    Hat schon mal jemand versucht ein Titanvorfach zu Twizzelt??? Wie viel steifer ist denn Titan im Vergleich zum 7x7 Flexonit ???
    Wenn es wirklich funktioniert bin ich bereit in Titan zu investieren aber als reinen Versuch ist es mir doch etwas zu teuer.

    MFG
    Micha
     
  18. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Du bist ja lustig:grin:

    Und wie twizzelst du 7x7?
     
  19. mk209

    mk209 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. Juli 2013
    Themen:
    3
    Beiträge:
    206
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Markkleeberg
    Na nichts leichter als DAS :wink:

    Das Flexonit durch den Wirbel oder Snap stecken, dann durch das gleiche Loch wieder zurück.
    Nun den Snap/Wirbel durch die entstandene Schlaufe stecken und fest ziehen. Das allein hält nun schon.
    Ich spanne den Stahl dann immer z.B. durch einhaken des Snap/Wirbel in einem Jigkopf.
    Jetzt nimmst eine Arterienzange die du an das kurze Ende des Vorfachmaterials klemmst. Mit der Zange "zwirbelst" nun das kurze Ende sehr straf, eng und fein säuberlich um das lange Ende welches ja gespannt ist.
    Das enge und feste zwirbeln führt zu einer plastischen Verformung im Material welche eigentlich nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
    Außer das Rekristalisation aber das ist ein anderes Thema.
    Nach dem straff umwickel mache ich immer noch einen Tropfen Sekundenkleber auf die getwizzelte Stelle zur Sicherung!
    Was zuviel ist wird abgeknipst und fertig!!!

    So mache ich das schon immer, seit dem ich selber baue! Klemmhülsen finde ich einfach bescheiden!!



    P.S. ich hoffe es war verständlich, sonst einfach nochmal Fragen


    MFG
    Micha
     
  20. Gilberto

    Gilberto Master-Caster

    Registriert seit:
    28. April 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    627
    Likes erhalten:
    102
    Wenn du mir den Trick mit 7x7 twizzeln live vorführst zalh ich auch o_O
     

Diese Seite empfehlen