• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
Moin,

gibt es eine Möglichkeit diese Kringel zu vermeiden bzw. wieder zu glätten? Spätestens nach dem 2. oder 3. Hecht hab ich Kringel im Stahlvorfach.

Alternativ hab ich mir mal Titan gekauft und werde es mal testen. Das Vorfach kommt mir aber insgesamt schwerer vor. Mal schauen ob die für kleine Köder geeignet sind.

Gruß
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Hi,

mit Titan sind Knicke und Kringel vorbei! Kann ich nur empfehlen, welchen Hersteller hast du gekauft ?

Vg Basti
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Bzw welche Tragkraft, weil dir es schwerer vorkommt?
 

Bastiv

Twitch-Titan
Registriert
27. September 2013
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
Ort
V
Kann dir BOA empfehlen, zB bei CamoT.

Kenne das von dir erwähnte leider nicht, ist das reines Titan ? Weil bei 12 lb sollte nichts schwer wirken.
 
X

xPuni

Gast
Ich mache es immer wie folgt...

Ich Spann das Vorfach und ob und unten in die Öse kommt ein Nagel einfach stramm auf ein Brett schlagen und ein paar Tage warten
Bei mir sind sie denn immer Glatt
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
134
interessant, muss ich mal ausprobieren. Titan (knot2kinky) hab ich jetzt mal getestet, aber es ist offensichtlich zu glatt denn es rutscht durch.
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
In welcher Stärke hast Du das Knot2Kinky getestet?
Ich habe (meine ich) die dünnste Stärke und habe bisher keine Probleme gehabt.
Allerdings fädel ich Titan grundsätzlich immer drei mal durch die Hülse, so verhindert man das Durchrutschen.

Zum Stahlvorfachglätten:

Geht es nur um das Glätten oder um den Erhalt der Tragkraft?
Glatt kriegt man das schon irgendwie... bei xPuni scheint es ja zu klappen.
Aber die Beschädigung am Material ist doch immernoch vorhanden, also auch ein Tragkraftverlust. (da liegt doch das größere Problem, oder?)
 

Hardbait

Echo-Orakel
Registriert
14. September 2013
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ja, liegt daran dass das Zeug so unheimlich glatt ist...
Bei Stahl siehts schon wieder anders aus, da hält "nur" zwei mal durch die Hülse besser.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
22
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Nur als Info:

Der Stahlvorfach-Glätter von PB funktioniert, allerdings NUR mit dem fibresteel von PB.
Das Geld könnt ihr euch sparen, außer ihr fischt das fibresteel ;-)

Grüße,
der Fetzi
 

Lars76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. April 2013
Beiträge
289
Punkte Reaktionen
4
Ort
bei.Gö
Moin
Ich benutze Carbon X
Das läßt sich einfach mit dem Feuerzeug wieder glätten...top Zeug!
 

barschhunter2

Schusshecht-Dompteur
Registriert
30. August 2009
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Wenn du ein Stahlvorfach mit einem Kringel hast kannst du das nur noch entsorgen. Eine Reduzierung der Tragkraft ist beim glätten aufgrund der mech. Eigenschaften des Stahl die Folge und kann dir bei einem guten Fisch bzw. einer ungünstigen Drillaktion den Fisch kosten.
Titan ist gegenüber Stahl etwas steifer und glatter. Dadurch hast du aber mit Kringeln weniger Probleme.
Ich verwende z.B. Stahldraht, welcher ummantelt ist z.B. das hier http://www.camo-tackle.de/10-m-Cannelle-BlackFlex-Stahlvorfach. Auch Titan kommt bei mir zum Einsatz ist halt nur etwas teurer.
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Ich persönlich Twizzel immer das dünnste 7x7 von Flexonit. Auf die getwizzelte stelle kommt zur Sicherung dann immer noch ein Tropfen Sekundenkleber.
Leider gibt es da ja das Problem der Kringel.
Hat schon mal jemand versucht ein Titanvorfach zu Twizzelt??? Wie viel steifer ist denn Titan im Vergleich zum 7x7 Flexonit ???
Wenn es wirklich funktioniert bin ich bereit in Titan zu investieren aber als reinen Versuch ist es mir doch etwas zu teuer.

MFG
Micha
 

mk209

Echo-Orakel
Registriert
27. Juli 2013
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
30
Alter
38
Ort
Markkleeberg
Na nichts leichter als DAS :wink:

Das Flexonit durch den Wirbel oder Snap stecken, dann durch das gleiche Loch wieder zurück.
Nun den Snap/Wirbel durch die entstandene Schlaufe stecken und fest ziehen. Das allein hält nun schon.
Ich spanne den Stahl dann immer z.B. durch einhaken des Snap/Wirbel in einem Jigkopf.
Jetzt nimmst eine Arterienzange die du an das kurze Ende des Vorfachmaterials klemmst. Mit der Zange "zwirbelst" nun das kurze Ende sehr straf, eng und fein säuberlich um das lange Ende welches ja gespannt ist.
Das enge und feste zwirbeln führt zu einer plastischen Verformung im Material welche eigentlich nicht wieder rückgängig gemacht werden kann.
Außer das Rekristalisation aber das ist ein anderes Thema.
Nach dem straff umwickel mache ich immer noch einen Tropfen Sekundenkleber auf die getwizzelte Stelle zur Sicherung!
Was zuviel ist wird abgeknipst und fertig!!!

So mache ich das schon immer, seit dem ich selber baue! Klemmhülsen finde ich einfach bescheiden!!



P.S. ich hoffe es war verständlich, sonst einfach nochmal Fragen


MFG
Micha
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wenn du mir den Trick mit 7x7 twizzeln live vorführst zalh ich auch o_O
 

Oben