Stahl sauber schneiden!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Also 7x7, ich glaube in 5-6kg, funzt mit Schere und erhitzen ebenso hervorragend. Ich hab so ne geile von Fiskars mit Wilkinson Klingen...weiß nich ob das n Unterschied macht...
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Hier ist ein Cutter von Knipex, der ein bisschen mehr kann als die billigeren Dinger. Er kostet rund 40€, kann aber auch was vertragen, da er bis zu 0,60mm hartes Material schneidet. Wer nicht so schwer fischt, könnte mit dem vielleicht gut klarkommen:

knipex-79-32-125-elektronik-u-feinmechanik-seitenschneider-mit-facette-125-mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Nochmal erwähnt: Jeder Seitenschneider drückt das Material platt und trennt es erst dann. Eine Drahtseilschere erhält den runden Querschnitt und schert das Material senkrecht ab.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Nochmal erwähnt: Jeder Seitenschneider drückt das Material platt und trennt es erst dann. Eine Drahtseilschere erhält den runden Querschnitt und schert das Material senkrecht ab.

Natürlich hast du recht. Aber du weißt ja selbst, wie das so läuft in Hobbyforen: Geld für gutes Werkzeug auszugeben, gehört nicht gerade zu den Favoriten
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Benutze auch seit Jahren ne Knipex (78 71 125) aus dem E-Bereich. Wenn's mit nem Nagelknipser auch geht..warum nicht? Man muss ja nicht aus allem ne Wissenschaft machen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Was "man muss", hängt von einigen Faktoren ab. Zum Beispiel davon, welchen Vorfach-Verbrauch man so hat, oder welche Vorfach-Stärken man so fischt, oder ob man außer Stahl auch Titan verwendet, oder ob man lieber einmal etwas tiefer in die Tasche greift, statt x-mal Minderwertiges zu kaufen, von dem es in der Angelbranche so einiges gibt, besonders (aber nicht nur) beim Werkzeug, für das die Mehrzahl am liebsten möglichst wenig oder gar nichts ausgeben will. Ob das dann längerfristig besonders schlau ist, ist eine weítere Frage.

Mit Wissenschaft hat das allerdings nicht viel zu tun, ungefähr so wenig wie Kopfrechnen mit Mathematik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
Mann muss schon genau in die Datenblätter schauen. Ich benutze z.B. einen Knipex Seitenschneider in 140mm Länge. Der schneidet lt. Hersteller 1,8mm harten Draht. Ich benutze ihn seit über 10 Jahren für Stahlvorfächer, die er noch immer sauber schneidet, für Stahldraht (0,8-1mm), aber auch regelmäßig für Gitarrensaiten (Stahl). Papier schneidet er immer noch. Für einen Preis von 7-15€ (den niedrigeren über Rabatte, die es ab und zu gibt), erübrigt sich da jede Diskussion über Drahtseilscheren. Die mögen auch ihre Berechtigung haben, aber für etwa den doppelten bis dreifachen Preis mehr Gewicht herumzuschleppen um damit auch 4-5mm Drahtseil durchtrennen zu können, was ich ohnehin nie brauche, erübrigt sich das von selbst.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Oder ggf. öfter als bloß zweimal.

Persönlich habe ich mehr als einen Versuch gebraucht, um zu kapieren, dass Elektronik-Clips nichts taugen für meine Zwecke - unter anderem auch deshalb, weil ich die Kennzeichung FE mit hart gleichgesetzt hatte. Zumal Draht ein anderes Kapitel ist als 7x7 Stahl, wo die Anforderungen an eine saubere Schnittfläche höher sind.

Nebenbei: Vorfächer mache ich zuhause in der Off-Season, gleich im Stück für die ganze Saison. Das Gewicht der Zange ist mir daher wurscht, weil ich eh keine mitnehme ans Wasser und den ganzen anderen Klumpatsch zum Vorfach machen auch nicht. Stattdessen liegen in jeder Plano-Box einfach ein paar fertige Ersatz-Vorfächer, die bei Bedarf nachgerüstet werden aus dem Vorrat. Denn auf dem Wasser möchte ich mich mit sowas nun wirklich nicht beschäftigen. Was nicht benötigt wird, bleibt einfach dort, wo es hingehört, nämlich daheim - und das keineswegs nur bei Baits, sondern auch bei allem anderem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. Oktober 2019
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
1.160
Alter
37
Ort
Bernburg (Saale)
Ich denke die wenigsten pressen/schneiden vorfächer am gewässer. Da wird das defekte Vorfach ausgetauscht und gut is. Die Schneiden meiner Knipex zeigen auch nach Jahren keine Einkerbungen oder ähnliches (trotz Ferrit Kennzeichnung bis 1,2mm) und schnippeln immer noch wie sie sollen. Allerdings verarbeite ich auch kein Titan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich weiß nicht, wie viele es sind, die ihre Vorfächer am Wasser machen, aber Einige offenbar. Ich weiß auch nicht, was du damit schneidest, aber für meine Zwecke reichen diese Zangen jedenfalls nicht allzu lange.
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.111
Punkte Reaktionen
1.955
Oder man kauft einfach fertige vorfächer, dann spart man sich das schneiden komplett:)
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Ich benutze sechs verschiedene Vorfach-Materialien - Single Steel, 1x7 Steel, 1x7 Steel nylon-coated, 7x7 Steel, Single Strand Titan, 1x7 Titan - teils in verschiedenen Stärken. Kann man nur selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben