Stahl sauber schneiden!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Und was ist jetzt die Schlussfolgerung?
Braucht man jetzt so ne spezielle Stahlseil-/Bowdenzug-Zange oder reicht das mit dem Ausglühen?
Ich selber verwende 7x7 Flexonit. Mit dem Ausglühen hat es irgendwie nie geklappt. Ist dann trotzdem aufgetröselt.
Wenn das mit der speziellen Zange wirklich funktioniert bzw. die Endlösung ist, dann würde ich in eine investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
894
Punkte Reaktionen
783
Ort
Erde
Mittlerweile gibt es (u.a. von Canelle) ja so dünn ummanteltes Material, das ich nur noch solches verwende. Hat sich oben genanntes Problem(chen) von selbst erledigt. ;)
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Was ist denn eigentlich die bessere Lösung, ein Schneider wo die Backen aufeinander drücken wie ein Seitenschneider, oder eine art kräftige Schere wo die schneidflächen aneinander vorbeigleiten.

Es gibt ja beides, die meisten Seitenschneider arbeiten nach Prinzip 1, aber es gibt auch prinzipiell 2
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Je dicker das Material, desto weniger eignen sich die Elektronik-Zangen. 7x7 Stahl mit 9kg Tragkraft ist aber noch kein Problen, wenn man nicht gerade besichtigt, die Zange (Knipex rulez) zu vererben. Irgendwann ist sie halt hin, denn diese Zangen sind eigentlich dafür gedacht, beim Bestücken von Platinen meistens Kupfer und nur ab und an auch mal ein Bauteil mit Stahlstiften zu cutten nach dem Löten.

Und nicht bloß die Schneiden sind das Problem, sondern auch das Gelenk zwischen den Backen, denn das ist nicht besonders kräftig ausgelegt. Wenn das mehr Spiel bekommt nach einer Zeit, gibt es natürlich keine sauberen Schnitte bei 7x7-Material mehr.

Wählt man Quetschhülsen mit allzu knappem Innendurchmesser, macht man sich die Sache allerdings schwerer, als sie sein müsste. Zusätzlich zum Anglühen - es wurde oben schon erwähnt - die Enden mit etwas Super Glue dünn überziehen, dann kann gar nichts mehr schief gehen, selbst wenn man mal einen schlechten Tag hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Mein Knipex Kraftseitensschneider schneidet Zigarettenpapier sauber durch und eignet sich selbst für feinstes 1x7.
Diese Elektroknippser sind rausgeschmissenes Geld. Die schließen oft nicht mal bündig Schneide auf Schneide. Hatte schon 2 von Knipex und die waren nach kurzer Zeit durch.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Eigentlich ja. Aber Viele wollen es nun einmal "preiswert". Mit der Zeit wird man da klüger oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Die kleinen Schneider sind für größere Durchmesser natürlich nicht gut geeignet, damit würde ich wohl Stahlvorfächer höchstens bis 20kg schneiden. Wenn die Schneiden nicht bündig sind, kann man sie ein wenig bündig schleifen, nur nicht übertreiben, sonst wird der Spalt von unten immer größer. Der in Post #24 verlinkte Schneider dürfte sich auch für größere Durchmesser deutlich besser eignen. Hier müssen die Schneiden absolut ohne Spiel aneinander entlang gehen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Persönlich würde ich damit nicht mal 10kg schneiden, aber gut.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Bei 11kg Stahl zeigen die Schneiden bei mir keinen Verschleiß, deshalb dürfte noch etwas mehr gehen.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
"Etwas mehr". Doppelter Durchmesser ergibt 4x mehr Material.
Bei mir haben sich auch die Schneiden in kurzer Zeit (Stahl 5-14) abgenutzt. Zusätzlich zum Problem, dass das Gelenk ausnudelt.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Ich denke ihr habt eure Elektronik Schneider einfach durch zuviel Kraft kaputt gemacht. Ist mir auch schon passiert. Es ist nicht sonderlich schwer die Backen aneinander vorbei zu drücken > das Gelenkt verbiegt und die Backen stehen nicht mehr bündig aufeinander. Das ist feines Werkzeug. Gibt man etwas acht, passiert das nicht.
Egal was man jetzt damit macht, rausgeschmissenes Geld ist so ein Teil in meinen Augen nicht. Genauso wie nen gescheiter, kräftiger Schneider für grobes Zeug.
Für mich ist der kleine ein sehr wichtiges Tool beim Basteln, um zb irgendwo mal ne kleine Ecke oder nen Grat abzuknipsen (bei "weichem" Material). Für mich auch das Beste Tool um normale Jigs mit ner Kerbe zum Skirtbinden auszustatten. Fingernägel abknipsen geht auch super, kommt man schön in die Ecken rein...und feinen Stahl schneide ich damit eben auch, wenn er grad zur Hand liegt. Oftmals schneide ich Stahl oder Titan aber auch einfach mit meiner Spro Lösezange, die hat hinten so ne Schere drin. Die ist quasi unverwüstlich und schneidet Stahl/Mono/PE noch wie am ersten Tag.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Wie kann man zuviel Kraft beim Schneiden aufwenden?
Entweder es schneidet, oder nicht.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hab irgendwie rausgelesen, dass es möglich sei stärkeres Material bei richtiger Anwendung längerfristig zu schneiden.
Du hast natürlich Recht. Ich find selbst 5kg Stahl auf Dauer zuviel. Die Schneide ist imo auch nicht so hart wie bei Seitenschneidern.
Für Fingernägel, Plastik, Blei und Garn (Rutenbau) 'n netter Knippser, wenn man denn einen ohne viel Spiel erwischt.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Bei meinem Elektro Schneider sind die Schneiden schon vergleichsweise hart, weil auch für Stahl gedacht.
Aber ich will die Dinger in dem Bereich nicht zum besten Werkzeug propagieren.
Wie gesagt, der Schneider und ähnliche wie in Post#24 dürften langlebiger sein und noch sauberer schneiden,
nur würde ich dort gerne eine selbstsichernde Mutter sehen, die nachgezogen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.082
Punkte Reaktionen
1.859
Haben die Elektronik Schneider denn im dünnen Bereich klare Vorteile? Falls ja könnte man sich ja auch 2 Zangen gönnen, ansonsten kann man sich das ja sparen.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Nun ja, liegt natürlich auch daran, dass ich eher kräfigeres Material schneiden muss. Dafür kommen Elektronik-Cutter eh nicht mehr in Frage.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.182
Haben die Elektronik Schneider denn im dünnen Bereich klare Vorteile? Falls ja könnte man sich ja auch 2 Zangen gönnen, ansonsten kann man sich das ja sparen.
Habe noch folgende Kabelschere und damit gerade den 9kg AHF Leitner Filigran geschnitten. Schneidet nochmal etwas sauberer, weil praktisch nichts gequetscht wird. Die ist aber nicht für Stahl gedacht. Auf der anderen Seite ist eine Sicherungsmutter.


Der weiter oben von mir verlinkte Elektriker Schneider hat angeblich Schneiden mit 64 HRC, das ist schon ordentlich hart und dürfte den fehlenden Verschleiß erklären.
 

Oben