Stahl sauber schneiden!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Servus!
Ich habe mir vor kurzem das AFW 1x7 in 9kg zugelegt welches ziemlich robust und fein zugleich ist.
Mein Seitenschneider arbeitet da nicht mehr wircklich zuverlässig und so wollte ich mal fragen was hier so genutzt wird um "frustfrei" Stahlvorfächer zu zerschneiden?

Einen Schneider hätte ich mir schon angeschaut und eventuell bekommt der hier sein Gütesiegel ;)


Schonma Danke und VG
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hallo,
Knipex ist erstmal prinzipiell und immer gut.
Ob die von Dir genannte Zange für Dein Vorhaben frustfrei taugt, kann ich nicht sagen.
Ich nutze die
Fox Rage Braid Cutters Schere
und bin mehr als zufrieden.
Entscheidend ist auch die Größe der Hülsen. Wenn die zu klein sind, gibt es immer Gepangel.

Gruß
BM
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Wenn die Schnittstelle vor dem schneiden mit einem Feuerzeug ausgeglüht wurde fizzeln die einzelnen Stränge nicht bzw. so stark auf.
 

RockOla35

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Dezember 2018
Beiträge
409
Punkte Reaktionen
1.141
Alter
43
Schrumpfschlauch drüber und davor abknipsen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Wenn die Schnittstelle vor dem schneiden mit einem Feuerzeug ausgeglüht wurde fizzeln die einzelnen Stränge nicht bzw. so stark auf.
Ist das wirklich so oder soll es nur die Schneiden schonen ? Hatte es bei AHF Leitner gelesen, aber nie gemacht.
 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.696
Ort
Herford / OWL
Ich hab hier den angedachten Knipex und das gleiche von Wiha (letzteren finde ich besser). Einer von beiden fliegt im Grunde immer aufm Tisch rum. Schneiden ansich super, jedoch sollte man sie nicht all zu arg "zweckentfremden", bzw sich an die aufgedruckten Angaben halten, sonst leiden die Schneiden schon ganz gut. Dünner Stahl ist kein Problem, "mittleres" Titan hinterlässt schon Spuren in vorm kleiner Dellen in der Schneide.
Bei Stahl glühe ich die Schnittstelle einmal komplett Rot aus, so tüddelt es nach dem Schneiden nicht auf.
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

ein sogenannter Elektronik-Knips ist zum Schneiden von feinen Kupferdrähten gedacht und nicht zum Schneiden von Stahl. Wenn man verhindern möchte, das Stahllitzen oder Stahlgeflechte beim Schneiden platt gedrückt werden und dabei ausfasern, dann muß man zu einer Drahtseilschere oder einem Bowdenzugschneider (Fahrradzubehör) greifen. Ein Seitenschneider ist eigentlich die schlechteste Möglichkeit zum Schneiden eines Feindrahtseils. Der Klassiker ist die Felco C7. Bei der Felco und ihren Nachbauten bekommt das Drahtseil von vier Seiten den Druck und wird dann abgeschert.

https://www.google.com/search?q=fel...WBaVAKHcKTBNYQ_AUoAnoECAsQBA&biw=1680&bih=908

Es gibt auch Nachbauten von Knipex wie die Knipex 95 62 190 oder 95 61 190 Drahtseilschere

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=Knipex+95+62+190+Drahtseilschere

Oder No-Name Produkte

https://www.google.com/search?q=Bow...wXa_pqwDQ&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d

https://www.google.com/search?q=bow...gWTqJeYBQ&bih=908&biw=1680&client=firefox-b-d

https://www.ebay.de/sch/i.html?_osa...neider.TRS0&_nkw=bowdenzug+schneider&_sacat=0

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=drahtseilschere&_sacat=0&_sop=15
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.185
Ich finde die feinen Seitenschneider, wie den von mir verlinkten, schon ziemlich gut geeignet. Sie haben feine Schneiden, die nicht quetschen und das ist wichtig. Aufgedruckt ist: max. Kupfer Ø1,6mm und Stahl Ø1,2mm. Die Schneiden zeigen auch bei Stahl keinen Verschleiß, Titan wurde bisher nicht geschnitten.
 

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Ist das wirklich so oder soll es nur die Schneiden schonen ? Hatte es bei AHF Leitner gelesen, aber nie gemacht.
Ich habe sonst auf die Schnittstelle einen Tropfen Sekundenkleber gemacht und dann mit dem Seitenschneider abgeschnitten. Das ausglühen funktioniert und das schneiden geht auch leichter weil der Stahl durch das ausglühen weicher wird.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.550
Punkte Reaktionen
1.930
Ort
Spreewald
Wie schon erwähnt, ausglühen ist das Geheimnis! Dann schneidet sogar ne Nagelschere perfekt ;)

Edit: Da war schellmän ne Sekunde schneller :emoji_thumbsup:
 

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Erstma tausend dank @all!
Hilft sehr weiter...das mit dem ausglühen mach ich auch, hat sich aber dennoch nicht besser schneiden lassen...ich werde mal den von @alexp testen und hoffe das dass passt!
Grüsse!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Natürlich nur an den äußersten Enden mittels Feuerzeug, nicht auf ganzer Länge.
 

Oben