• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
Ich habe seit ein paar Wochen eine 8100 Black arc und super zufrieden damit, da schleift nix, das Wicklebild ist top und wenn nicht dann einfach die eine oder andere Kuststoffscheibe (im Lieferumfang enthalten) unterlegen und gut is es.

Zur Perückenbildung kann ich nur sagen und das ist bei vielen Rollen mit dünnem Geflecht so, einfach die Spule nicht ganz so voll machen und schon ist das Problen gelöst.
 

Knigge

Nachläufer
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Die erste Begeisterung meine 10200er RedArc ist auch schonwieder weg....

Was überhaupt nicht geht ist das wenn ich mit meinen 0er Spinnern fische was der Hauptköder ist wenn ich am kleinen Bach fische das die RedArc die Schnur ganz loose aufwickelt und dadurch noch mehr Perücken entstehen.

Okay wenn ich die Schnur abbremse gehts so das aber dann habe ich das Problem das ich meine genauen Würfe die in diesem Bach Pflicht sind wenn man Bafos über 35cm fangen will nur ganz schwer möglich..... sowieso sind die meisten Würfe 4-6m da hat man doch viel Arbeit und das nervt mich so das ich mir jetzt wohl eine Stradic FI 1000 für meine -7g UL Rute kaufen werde.


Die RedArc kommt dann halt auf meine Skeletor mit -28g und wird zum See fischen degradiert..... eigentlich schade aber was solls hilft alles nix.
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Ich glaube, nebenbei bemerkt , das gerade Fischen mit Gufis überhaupt ihr bestes Eisatzgebiet ist. Gute Bremse und etwas schwerer als andere Mitbewerber , fürs feine taugt sie irgendwie nicht. Gerade bei dünnen weichen Geflochtenen ist es von Vorteil ,wenn die Köder ordentlich Spannung auf die Schnur bringen. Mir kam es so vor als käme das dem Wickelbild der Rolle zu gute. Nice weekend !

Grüße Morris
 

Knigge

Nachläufer
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ja aber zum jiggen und so ist mir ne höhere Übersetzung bissle lieber.

Weiß nicht was ich dann mit der Rolle machen soll..... denk aber wie du sagtest das ich se dann für ganz leichte Gufis, Twister und Creature Baits hernehmen werde.
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
hecht2906 schrieb:
....

Zur Perückenbildung kann ich nur sagen und das ist bei vielen Rollen mit dünnem Geflecht so, einfach die Spule nicht ganz so voll machen und schon ist das Problen gelöst.

Leider stimmt das nicht. Die Perrücken bilden sich, weil beim Bügelumschlag die erste Schlaufe zu locker gelegt wird, sofern man die Schnur nicht strafft oder den Bügel mit der Hand umlegt. Das gilt für alle weichen Schnüre mit dieser Rolle in der kleinen Größen. Ohne diess Prob. würde ich die auch fischen.

lg, Tommi
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Tom hat Recht. Mir ist das auch aufgefallen gearde bei den kleinen Größer bis zur 2oooer...bei der 3oooer ist das nicht mehr so. Zu dünne Schnüre mag sie nicht aber bei der 3oooer ist man mit nem 13er Geflecht genauch richtig. Ich muss dazu sagen das ich immer den Bügel von Hand umschlage und die Schnur mit der Hand straff ziehe. ist Gewohnheit. Leider fängt meine 3oooer jetzt auch an Geräusche zu machen wenn ich den Köder, in dem Fall ein 5er mepps einhole. Ob es das Schnurrlaufröllchen ist weiss ich nicht aber ich werde die Rolle die Woche mal in den Laden bringen. Vielleicht fehlt ihr ja einfach nur nen bisl fett und Öl.
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
potsdam-rockt schrieb:
Tom hat Recht. Mir ist das auch aufgefallen gearde bei den kleinen Größer bis zur 2oooer...bei der 3oooer ist das nicht mehr so. Zu dünne Schnüre mag sie nicht aber bei der 3oooer ist man mit nem 13er Geflecht genauch richtig. Ich muss dazu sagen das ich immer den Bügel von Hand umschlage und die Schnur mit der Hand straff ziehe. ist Gewohnheit. Leider fängt meine 3oooer jetzt auch an Geräusche zu machen wenn ich den Köder, in dem Fall ein 5er mepps einhole. Ob es das Schnurrlaufröllchen ist weiss ich nicht aber ich werde die Rolle die Woche mal in den Laden bringen. Vielleicht fehlt ihr ja einfach nur nen bisl fett und Öl.

Das gleiche Problem ist bei meiner auch aufgetreten, weswegen sie fürs erste vom Dienst suspendiert wurde. Könnte in der Tat am Schnurlaufröllchen liegen. Bei "neueren" Rollenmodellen traue ich mich nicht mehr selbst Hand anzulegen, selbst nicht um zu ölen oder zu fetten (was bei den neueren Modelle mMn oft nicht hinreichend genug von Werk aus geschehen ist), weswegen ich sie wohl einschicken werde.
Ansonsten verhält es sich wohl so wie Du es darlegst: Die kleineren RedArc-Modelle und feines Geflecht vertragen sich nicht besonders. Oft ist selbst das Straffen der Schur vor der ersten Kurbelumdrehung (mache ich wie Du automatisch) kein 100%iger Schutz vor Perücken. Schade, denn das Wickelbild der Rolle und die Bremse sind erstklassig. Bei den größeren Modellen tritt das Perückenproblem offensichtlich nicht so in Erscheinung.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
Die Rolle aufzumachen trau ich mich auch nicht. Wer weiss ob ich alles wieder zusammen bekomme :lol: Ich könte brechen das ich den Kassenbon nicht finde aber ich weiss ich habe ihn noch :x
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ potsdam-rockt: Obs das Schnurlaufröllchen ist kannst du ganz einfach testen, indem du dieses mal mit Klebestreifen abklebst, so dass es sich nicht mehr Bewegen kann, wenn du Schnur aufspulst. Die Geräusche stammen wirklich fast immer von dem Schnurlaufröllchen und dessen Neubeschaffung sollte für deinen Händler ebenso wenig ein Problem sein, wie der kinderleichte Austausch dieses Teils.
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
so...heut im Laden gewesen und er hat die Rolle gleich gereinigt und gefettet :) er meinte das kein Fett mehr dran war 8O danke Veit für den Tip
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Na super, wollte mir die Tage ne 10010 für die Pulse (2-8g) holen. Sollten dann auch ne 8er Geflochtene drauf... Ihr macht mir nicht grade Mut die zu holen :D
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
ich hab auch noch die 1o2ooer...persönlich würd ich dir bei den kleinen Größen davon abraten :?
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Was kann ich denn sonst in der Preisklasse an die feine Pulse drannhängen?
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
hier verkaufen 2 Leute zur zeit grad die kleine mitchel pro mag....
das it auch ne feine Rolle. hab sie selber an meiner 1,6g penzill
 

die-radde

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. September 2004
Beiträge
490
Punkte Reaktionen
4
Ort
NRW
Muss ich mir mal anschauen, gefällt mir aber optisch nicht so besonders.

Hatte mich so auf die Red Arc mit roter TuffTuff Schnur an der Pulse gefreut :(
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
na ich bin mir ziemlich sicher das durch die Erfahrungen die bestimmte Angler mit bestimmten Tackle gemacht haben uns allen zu Gute kommt. Wer behält es schon für sich wenn teueres Gerät nicht so funktioniert wie man es sich gewünscht hat.....
 

andreas83

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. November 2006
Beiträge
318
Punkte Reaktionen
1
Knigge schrieb:
Sorry aber das ist ja der Köse hoch zehn den ich diese Woche gelesen habe !!!


Kollege fischt seit fast 3 Jahren mit einer 10400er RedArc auf Hecht mit Gufis von 20-90g und hat in der Zeit über 500 Hechte gefangen die meisten im Schnitt mit 85cm - 1,15m (die haben aktuell Hecht Pest im See).

das geht mir genauso wenn ich das lese ..... 3 jahre = 500hechte = die meisten 85cm - 1,15cm :lol: :roll: :lol: :roll: :lol: :roll: vorallem wieviel meterhechte der typ schon geangelt haben muss :roll:

zur red arc kann ich nur sagen .... absolute scheiße habe die rolle 2 wochen gefischt ... anschließend hat sich die rolle wie eine stalinorgel angehört... :lol:
 

Anhänge

bm13nd2.jpg

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.514
Ort
Berlin
Ich habe die kleinste RedArc - müsste die 10100er sein. Könnte nachsehen - mache ich aber nicht, bin einfach mal zu faul.
Jedenfalls habe ich sie mir geholt, als sie noch ganz neu auf dem Markt war - die Bremse war einfach zu erotisch. Ich hatte, wenn ich mit recht entsinne, keinerlei Probleme mit dünneren Schüren. Hatte zeitweise auch mal 'ne 6er oder 8er Feurerschnur Christal 'druff. Das ging dann super. Habe allerdings seit gut einem Jahr nicht mehr mit ihr gefischt. Aber damals kam die bei mir nur zum Einsatz.

Gruß, Basti
 

Oben