• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marwin

Nachläufer
Registriert
17. Januar 2010
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
ey dustin fischst du nich für shimano ?? ODER FÜR HART??? man sieht dich in den videos eig nur mit shimano ruten und rollen und wenn du vom boot aus auf rapfen und zander fischst nur mit der hart virux und wieder mit ner shimano rolle? und iwie versteh ich das hier nich so du bist doch profi !!
 

ChristianO

Finesse-Fux
Registriert
3. Oktober 2008
Beiträge
1.009
Punkte Reaktionen
628
Ort
Ingolstadt
marwin schrieb:
ey dustin fischst du nich für shimano ?? ODER FÜR HART??? man sieht dich in den videos eig nur mit shimano ruten und rollen und wenn du vom boot aus auf rapfen und zander fischst nur mit der hart virux und wieder mit ner shimano rolle? und iwie versteh ich das hier nich so du bist doch profi !!


Der letzte post ist vom 01.03.2005.

Vieleicht hat sich in den 5 Jahren etwas geändert.

Merke: Lesen, nachdenken, posten und auch mal auf das Datum sehen.

:evil: :twisted: :roll:
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
lol lol lol, ich habs auch gedacht, nur mir wars schon zu doof das zu kommentieren.
Wir müssen unseren marwin noch ein wenig an die Hand nehmen...
 

Knigge

Nachläufer
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Raeuberschreck schrieb:
Das ist auf Dauer genauso teuer. Und spätestens wenn der dicke Hecht kurz vor der Landung noch mal losstürmt, trennt sich die (Rollen-)Spreu vom Weizen. Ein Rucken der Bremse und das war's dann. :?


Sorry aber das ist ja der Köse hoch zehn den ich diese Woche gelesen habe !!!


Kollege fischt seit fast 3 Jahren mit einer 10400er RedArc auf Hecht mit Gufis von 20-90g und hat in der Zeit über 500 Hechte gefangen die meisten im Schnitt mit 85cm - 1,15m (die haben aktuell Hecht Pest im See).

Dem seine RedArc lauft wie am ersten Tag !!!


Ich habe auch eine 10200er für Forellen und so und bin auch vollgas zufrieden, habe mir fürs Hecht fischen mit etwas größeren Ködern jetzt aber die Ryobi Applause gekauft weil die ja ein langlebigeres Getriebe hat ansonsten sinds ja die selben Rollen (die Applause gibts grad bei Askari zu Dumping Preisen mein 4000er Modell hat 52,9€ gekostet vielleicht interessierts ja jemanden).


Klar is ne Rarenium besser als ne Arc, aber es gibt halt Leute die haben keine 170-250€zur Verfügung (genau so gibts Leute die haben nur Geld für nen Golf und nicht für nen neuen 5er BMW da sagt auch niemand was wieso hier beim fischen??????)und für so jemanden sind Rollen wie die Red/BlueArcs, Applause, Zauber und Co einwandfrei !
 

Desperados

BA Guru
Registriert
8. Januar 2003
Beiträge
2.917
Punkte Reaktionen
5.412
Alter
39
Ort
luxemburg
@knigge Käse hoch zehn den du diese woche gelesen hast ??
stell dir mal vor du hättest das schon vor knappen --> 5 <-- Jahren lesen können
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Ich bin relativ extrem unterwegs in Sachen Spinnfischen ... fischen Hart am Grund in den Steinpackungen, viele Hänger, viel gezerre und gerucke ... dazu dann in den letzten Wochen einige Wels-Drills und mein nicht grade pfleglicher Umgang mit meinem Zeugs.
Auch ich vertrete die Meinung, dass man bei der Rolle auf Qualität setzen sollte, und wenn notwendig auch ne Mark mehr ausgeben muss.
Aber jetzt kommt der Punkt wo ich nicht mehr einverstanden bin ...
Qualität muss nicht teuer sein .... Die Red-Arc ist die beste Rolle die mir bisher untergekommen ist. Da wo meine große Stradic den "Arsch" hoch gerissen hat verrichtet die RedArc artig ihren Dienst .. astreine Bremse, perfektes Wickelbild, sehr ruhiger Lauf trotz sehr stiefmütterlicher Behandlung von mir.
Diese Rolle würde ich uneinschgeschränkt empfehlen und auch den meisten anderen Rollen vorziehen ... bei meiner Angelei hält keine rolle ewig, da gibt irgendwann jede Rolle auf,egal ob sie 50 oder 400 Euro kostet.

Mich ärgert nur immer ein bisschen, wenn geraten wird "gib doch mehr geld aus, und kauf was richtiges", "lieber auf Qualität setzen", blah blah blah
Das darf gern jeder sagen, der auch Erfahrung hat mit dem wonach hier gefragt wird ...
Die RedArc IST eine qualitativ hochwertige Rolle!
Ihr einziger Fehler ist wohl, dass man sie für 70 euro kaufen kann.

Also Fazit:
Wenn du eine sehr robuste Rolle, mit sehr guten Bremseigenschaften und einem sehr guten Wickelbild haben willst und keine Shimano oder Daiwa Brille auf hast, dann kauf die Rolle.
Wenn du aber lieber für die selbe Leistung das dreifache ausgeben möchstet, dann kauf ne andere :)
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Der Hauptfehler der Red-Arc ist, dass sie in kleinen Größen und mit weichen Schnüren ohne Ende Perücken macht. Sonst würde ich nur noch die fischen.
lg, Tommi
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
ok, ich kann nur bei 10300 und 10400 mit reden, die gefischt hauptsächlich mit spiderwire und power pro in 12 bis 20lb tragkraft.
Da kann ichs nicht nachvollziehen, die noch kleineren habe ich noch nie benutzt allerdings.
 

Erzlord

Forellen-Zoologe
Registriert
14. September 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Osnabrück, Germany
Also ich fische inzwischen die RedArc auch schon nen gutes Jahr. Sowohl mit Stroft Gtp als auch mit Spiderwire. Dabei habe ich weder Perückenbildung noch sonst irgendwelche Probleme fesstellen können. Für den Preis ist das echt ne faire und gute Rolle!

Einzig in den kleinen Größen könnte sie etwas leichter sein wie ich finde. Aber sonst kann man bei der Rolle nichts verkehrt machen wie ich finde.....

Gruß Markus
 

dirtbag!

Twitch-Titan
Registriert
8. Mai 2010
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
@fishintom...mit den perücken haste recht.fische die kleinste rolle der serie zum barscheln seit fast drei jahren und das nervt schon ein wenig(liegt aber wahrscheinlich auch an der schnur,is ne whiplash,nich zu empfehlen),aber ansonsten ein super teil.ich kenne keine bremse in der größe und preisklasse die so einwandfrei erstklassig läuft...
@erzlord...also die wiegt ja wohl so gut wie nix oder wat?

gruß timmä
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
@Timmä
Ja, Whipslash ist tödlich, da sehr weich. Powerline auch.
Fireline geht etwas besser.
lg, ich
 

fishermensfriend

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. April 2009
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
46
Ich habe 5lbs Power Pro auf meiner 10100er Arc und bin damit zufrieden. Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Perücken.
Allgemein zu den Arcs stimme ich der Aussage von helmi-tr voll und ganz zu. Warum das Dreifache bezahlen wenn es was gutes für 70 Euro gibt. Ich besitze 2 Red Arcs(10300 und 10100) und bin damit voll zufrieden.

Gruss

Stephan
 

Erzlord

Forellen-Zoologe
Registriert
14. September 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Osnabrück, Germany
@dirtbag!

Also schwer ist mit Sicherheit was anderes, das stimmt schon. Finde aber trotzdem, das die Arc in den kleinen größen etwas zu schwer ist. immerhin wiegt die 10100 ja auch noch 270gr. Entspricht ja in etwa ner 500-100 rolle. Da gibt es doch schon etwas leichtere in der Größe. Sonst ist die Arc aber mit Sichherit ne gute Rolle für den Preis wie ich finde und braucht sich nicht zu verstecken....

Muss ja nicht immer gleich nen Rolle für 400 euro sein oder??

Hab mir auch gerade gestern ne Mitchell Mag Pro lite 1000 mit ner Penzill geholt. Ist ne recht günstige und verdammt gute Combo.... Trotzdem reden die Leute Mitchell z.B immer schlecht und das ne Shimano ja viel besser ist.....

Gruß Markus
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
naja, die mag pro lite würde ich nicht mehr "günstig" nennen.
keine frage, des preis-leistungsverhältnis stimmt, aber trotzdem kosten die ne stange geld...und deutlich mehr als die red arc
 

Erzlord

Forellen-Zoologe
Registriert
14. September 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Osnabrück, Germany
Klar ist die teurer, aber immernoch deutlich günstiger als ne Shimano Fireblood z.B. Bei vielen Leuten spielt nur die Marke und der Preis ne Rolle....

Wollte damit auch schlicht weg sagen, dass auch günstige Rollen wie ne Arc oder andere ihr Geld durchaus wert sein können!!

Viele Leute reden z.B auch die Mag Pro für den verhältnismäßig günstigen Preis schlecht. Es muss ja gleich ne Fireblood sein für 400 Euro....

Aber das finde ich echt quatsch....

Gruß Markus
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Die Fireblodd kann man mit Glück auch für die Hälfte kriegen.

Und der Rollenvergleich zieht nicht. War auch Deiner Meinung, hatte daher Red Arc, Taurus u.a.. Jetzt konnte ich die Fireblood günstig kriegen und kann sagen, dass es die erste Rolle ist, die wirklich keinerlei Defizite aufweist und dazu noch leicht und trotzdem robust ist. Zu den Mag..dingsbums lits kann doch noch keiner was in Bezug auf Haltbarkeit sagen. Aber interessant sind die auf alle Fälle.

lg, Tommi
 

Erzlord

Forellen-Zoologe
Registriert
14. September 2009
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Alter
37
Ort
Osnabrück, Germany
Das mit der Haltbarkeit wird sich über die Zeit zeigen. Stimmt schon.... Naja aber die Shimanos sind meiner Meinung nach einfach derbe überteuert.... Da zahlt man ganz klar den namen mit wie bei vielen anderen sachen auch.....

Wenn ich da so an manche ruten denke die mal eben 500 Euro kosten... Da kann mir auch keiner erzählen, das die so viel hochwertiger sind, dass es den Preis rechtfertigt......
 

Juenni

Echo-Orakel
Registriert
12. März 2010
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2
Ich bin bei der Red Arc immer noch hin und her gerissen. Was mich an der Red Arc begeistert ist die Bremse. Ansonsten kommen nach und nach wenger voteilhafte Züge zum Vorschein. Ich fische zugegebener Maßen echt viel mit dem Teil, sodass sie schon was mitzumachen hat (twitchen, poppern etc.). In den letzten Tagen gibt sie beim Kurbeln immer häufiger schleifende Geräusche von sich. Kann sein, dass sie mal geölt, gefettet werden müsste. Da traue ich mich bei den modernen Rollen selbst aber nicht mehr dran. Ausserdem dürfte das bei einer gerade einmal 4 Monate alten Rolle meines Erachtens nach auch nicht schon erforderlich sein müssen. Zu den weiteren Nachteilen, zumindest bei den kleineren Modellen (Perückenbildung) wurde ja schon genug geschrieben.
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Wenn die Arc schleift, egal ob Red oder Blue, dann liegt das zu 90% nicht im rollen-inneren sondern am Schnurlaufröllchen, welches eine Schwachstelle dieser Rolle ist.
Diese solltest du einfach mal reinigen, schleifts dann immer noch, ob zum Händler, der wird dir kostenlos ein neues einbauen.
Das ist eine Kinderkrankheit dieser Rollen.
Das Schleifen kommt und geht dann, es kommt meistens nach einer Belastung der Rolle, wie einem Hänger.
 

Oben