Sprengringzange für kleine Wobbler

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mozartkugel

Gummipapst
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
Moin,

welche Sprengringzange habt ihr speziell für kleine Wobbler im Einsatz bzw. könnt ihr empfehlen? Bisher hat meine Freundin die Haken getauscht, aber Sie sträubt sich mehr und mehr. In Zukunft muss ich es also selber machen. :-(

Gruß
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Es gibt von Jenzi eine kleine Zange, die hat so einen speziellen Nubsi vorn und ausserdem Sägezahn für Fluoro oder Geflecht.
Wenn gewünscht, kann ich ein Foto machen.
 

Jockimann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Februar 2008
Beiträge
296
Punkte Reaktionen
29
Ort
Berlin
Moin,
nicht von Jenzi, erfüllt aber ihren Zweck. Bei den ganz kleinen Wobblern isset manchmal n bissken fummelig...dafür wird die Feinmotorik
deiner Finger trainiert......:cool:

Sprengrinzange.jpg
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Ich nutze die von Illex und bin bisher zufrieden. Hat auch einen guten Saitenschneider, den nutze ich für mein FC beim Finesse-Vorfach-Binden
 

Streifenspinner

Gummipapst
Registriert
5. März 2016
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
833
welche Sprengringzange habt ihr speziell für kleine Wobbler im Einsatz bzw. könnt ihr empfehlen?

Zu dem Zweck habe ich mir eine Pinzette mit spitzem Ende angeschliffen und an einer Seite gekürzt und an der anderen herumgebogen. Damit komme ich vor allem bei kleineren Wobblern an jeden Ring heran und kann ihn öffnen. Brauchbare Sprengringzangen für alles Größere gibt's bei AliE, ab ca. 2-3€.
 

Mozartkugel

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
1. Januar 2014
Beiträge
999
Punkte Reaktionen
135
bisher wurde tatsächlich eine Pinzette verwendet. Die im Link ist aber leider ausverkauft :(
 

bananes

Echo-Orakel
Registriert
8. Juli 2012
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
76
Ort
Karlsruhe
Ich habe ebenfalls die Daiwa. Die ist zwar unverschämt teuer für das bisschen Blech und Plastik, funktioniert aber wunderbar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

sui1

Echo-Orakel
Registriert
22. Mai 2012
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
14
bisher wurde tatsächlich eine Pinzette verwendet. Die im Link ist aber leider ausverkauft :sad:
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/product_info.php?manufacturers_id=21&products_id=7208

Bei Sprengringzangen gibt es nennenswerte Unterschiede.
Beispielsweise das die Sprengringezangenspitze NICHT auf der Zangenbacke aufliegt sondern - wie in Deutschland üblichen Sprengringzangen - dahinter. Das bewirkt mitunter ein erschwertes packen und auseinander drücken der Sprengringe, weil sich dieser immer Quer verheddert.

Gerade was diesen Fall betrifft
Die Pinzette versagt bei kleinen aber kräftigen Sprengringen.

Bevor man sich x Klamotten kauft und am ende unzufrieden ist, sollte man einmal 20 Euro für eine Vernünftige Zange ausgeben, sonst nimmt die Lehrgeldausgabe kein ende.

Beispiel 1: https://www.youtube.com/watch?v=GuUPeVeyxnk
Hier sieht man, dass der Ring deutlich weiter aufgeht ohne das dieser sich krümmt.
Beispiel 2: In Großformat
 

Anhänge

20161129_122429.jpg
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

die meiner Meinung nach besten Federringzangen kommen von Texas Tackle. Die gibt es in drei Größen. Von der Handhabung her kenne ich keine bessere.

http://texastackle.com/pliers.htm

Ein Kollege benutzt die Zangen von Stonfo und ist recht zufrieden. Wenn es aber um richtig klitzekleine Federringe geht, dann ist die Pinzette mit "Zahn" die beste Wahl. Die gibt es auch bei Ebay im Business Bereich.

http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=&_fsrp=1&_sop=15&_osacat=136342&_ipg=200&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.H0.XZ%C3%A4hne.TRS0&_nkw=Z%C3%A4hne&_sacat=136342

Petri, Dietmar
 

elaphe

Finesse-Fux
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.442
Punkte Reaktionen
3.243
Ort
München
Hallo zusammen,

Ich möchte mir auch eine Sprengringzange für die Minis zulegen. Da der Thread schon 2,5 Jahre alt ist, wollte ich nach neuen Erkenntnissen Empfehlungen fragen. Was könnt ihr empfehlen?

Danke
Elaphe
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.826
Stonfo Sprengringzange Modell 1 kann ich empfehlen. Selber habe ich die auch, nicht verloren, sondern ich weiß grad nicht wo im Keller sie ist.
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
313
Ort
Hannover
Würde mich der Suche anschließen... bei 4mm Sprengringen hat die Zange versagt und meine Fingernägel würden sich über Entlastung freuen:)
 

Oben