• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Welcher Durchmesser für was? Ich denke von 0,10 bis Plastikseil is alles drin...
 

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Glaube wir reden aneinander vorbei.
Für was willst du das Fluo? Danach richtet sich der Durchmesser.
Dann besteht noch die Frage was du bereit bist auszugeben.
Oft wird das Fluo von Gamakatsu empfohlen.
Ich persönlich benutze Climax (was ca. die Hälfte kostet) und bin bisher zufrieden damit.
 

Angeljannik

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. April 2018
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
9
Alter
28
Hallo,ich hätte da nochmal eine Frage was haltet ihr von der Shimano Speedmaster im Gegensatz zu der Sportex Nova twitch?
Hat einer diese Rute schonmal in der Hand gehabt ?
LG Jannik
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.859
Punkte Reaktionen
4.505
Alter
37
Ort
Duisburg
Ich glaube das wird hier ein ewiges Duell von immer neu gefundenen Ruten geben. Kannst du nicht in einem Angelshop in der Nähe fahren und die Ruten mal selbst in die Hand nehmen und Trockenwedeln?
Die Meinung anderer ist vielleicht auf den ersten Blick ratsam aber nicht immer gleich mit deiner Meinung.
Also am besten selbst testen!
Dort bekommst du auch Hilfe zu ner passenden Rolle und passender Schnur.
 

BingoBongo

Barsch Simpson
Registriert
17. Januar 2020
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
5
Alter
49
Ort
Düren
Hallo, ich hole das Thema noch mal hoch. Ich bin am überlegen, ob ich mir den Nova-Twitch in 2,40 und 8-28gr zum wobbeln auf Barsch und Zander für den Rhein anschaffen sollte. Zum einem brauche ich eine Rute die was flexibler ist. Ich würde damit Minnows auf Zander bis ca 12cm und so um die 9-18 gr auf Zander fischen, aber auch mal einen Crank so um die 6cm auf Barsch. Eine kleine Grundel am Carolina sollte sie auch abkönnen. Ich fisch da eher im Buhnenkessel und nicht hart an der Strömungskante, da man hier im Kölner Bereich z.b. die Barsche bei normalen Pegel gut am Fuß der Buhnen fängt.
Und die abschließende Frage ist, hat die Rute genug Rückgrat um auch mit einem größeren Zander oder einen Rapfen, die beim wobbeln auch gerne mal einsteigen, fertig zu werden?

Schonmal vielen Dank für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

theJucken

Gummipapst
Registriert
25. Februar 2018
Beiträge
992
Punkte Reaktionen
1.941
Alter
39
Die 3-14g hat bei mir einen, an der Schwanzflosse gehakten (1m+), Stör mit Zeit und Spucke ausgedrillt. Wenn das Rückgrat mit dem Wurfgewicht ansteigt sehe ich da keine großen Probleme.
Falls es nicht klappt haste ja 10 Jahre Blank-Garantie:p
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
"Falls es nicht klappt haste ja 10 Jahre Blank-Garantie "
Die, wie ich jetzt weiss, keinen Cent wert ist!
 

Ax0l0tl

Echo-Orakel
Registriert
5. Mai 2019
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
152
Ort
Im Schwarzwald
Letzen Sommer brach meine drei Jahre alte Sportex BlackArrow direkt beim Auswerfen eines Wobblers unterhalb des 2. Rings, glatter Bruch. Sportex sieht hier keinerlei Ansprüche auf Garantie. Einem guten Bekannten ist das Gleiche mit einer nagelneuen Styx2 passiert. Daher lasse ich künftig die Finger davon!
So vergrault man Kunden!!! Deutsche Firmen scheinen ein Faible dafür zu haben
StCroix baut auch schöne Ruten, leider nicht made in Germany.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben