Sportbootführerschein quick and dirty - 1. Dezemberwoche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.054
Punkte Reaktionen
13.074
Ort
meckpomm
gibt's beim see überhaupt ne beschränkung?
ich glaube, dass man damit sogar richtige pötte fahren dürfte(als reines privatboot)...
 

FishingGuru

Nachläufer
Registriert
3. November 2018
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Hallo zusammen,

ich habe ende letzten Jahres den SBF See und Binnen zusammen gemacht. Für mich war es wichtig kein unnötiges Geld dafür
auszugeben welches man lieber in das Boot stecken sollte.
Zuerst einmal kann ich klar empfehlen den See und Binnen direkt zusammen zumachen. Die Praktische Prüfung ist die gleiche bis auf 2 oder 3 Fragen aber keine Manöver die zusätzlich vom Prüfer kommen können.
Bei der Theoretischen ist es etwas mehr zu lernen aber alles machbar (auch in kurzer Zeit).

Vom Kostenpunkt her bin ich bei knapp über 200€ für See und Binnen zusammen gelandet.

Für mich kam ein Kurs in einer "Fahrschule" nicht in Frage. Insb. die Theoriekurse sind maßlos überteuert.

Ich habe mir für den theoretischen Teil lediglich die offiziellen Apps runtergeladen (Fragen kommen 1 zu 1 so in der Prüfung vor) und für die Kartenaufgaben gibt es auf YouTube sehr gute Videos. Ich stand ziemlich unter Zeitdruck da ich nur 3 Wochen bis zum Prüfungstermin hatte. Meine Strategie war direkt in die Fragebögen einzusteigen und die Fragen die ich nicht richtig beantwortet habe zu markieren. Habe jeden Tag ca. 45-60 min eingeplant. 40 Minuten ca. für das durchgehen eines oder zwei Fragebogens und dann nochmal. ca 20 min um die Fragen durchzugehen die ich markiert hatte. Das Kartenmaterial bin ich mithilfe von YouTube an einem Samstag durchgegangen.

Für die praktische habe ich mir eine Fahrschule gesucht die auch nur Fahrstunden anbietet (manche wollen das man den überteuerten Theoriekurs auch bei ihnen macht). Hier habe ich lediglich 3 Stunden vor der Prüfung absolviert.

Die Prüfung habe ich auch gut und sicher bestanden und bin seit letztem Jahr jetzt stolzer Besitzer des SBF :)
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Soo...

Komme vom Kurs in Sloten wieder, SBF "in der Tasche". :D

Wer Montags nach Holland fahren will, in einer Blockhütte mit Boot vor der Tür und direkt vor dem Haus im Hafen auf Räuber fischen will, um dann am Samstag die Prüfung für den SBF vorort abzulegen, der bucht diesen Kurs.

Die Referenten sind fachlich top, wirklich engagiert und geben sich alle erdenkliche Mühe, jeden Einzelnen mit seinen Stärken und Schwächen prüfungsfit zu machen. Das gilt nicht nur aber auch für die Fahrpraxis, die solange wiederholt wird, bis die Manöver sitzen. Insbesondere bei den praktischen Manövern gibt es Kleinigkeiten, die bei "Vergessen" zum sofortigen Durchfallen in der Prüfung führen. Jedes theoretische Thema wird -teilweise auf die Vorkenntnisse des Kurses zugeschnitten- angemessen intensiv behandelt, wer sich in einem Thema sicher ist, geht halt fischen :) .

Der Kurs ist professionell aufgezogen, hervorragend organisiert, trotzdem persönlich und in diesem Paket (Unterkunft, Boot, Therorie, Praxis, kleine Mahlzeit mittags und abends) uneingeschränkt empfehlenswert vom P/L-Verhältnis absolut korrekt.


Gruß
Käptn BM

PS: Einige Wochen vorher entspannt mit einer kostenlosen und sehr guten App ne halbe Stunde täglich mit den Original-Theoriebögen anzufangen macht viel Sinn, das gilt ebenfalls für die Knoten, den gesamten Kram prüfungsfit in 4 Tagen vorort auf die interne Festplatte zu brennen - das wird eng.....
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Ich würde anraten den See zu machen und dann das Bodenseepaten.. Dann haste quasi alles ;=)
bzw ich hab Theoroie Bodensee bestanden und mach gerade den See dazu.. das geht auch. 100euro+ für ne Fahrstunde am Bodensee find ich etwas viel.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Würde mich hier gerne einhängen.

Da mir für die See und Binnen Kombi, einfach die Zeit fehlt, habe ich heute mit dem Wochenendkurs für Binnen begonnen.
Das ganze war recht spontan und beruhte mit auf der Aussage eines Kumpels, der sagte “Binnen reicht vollkommen!”

Jetzt hab ich heute schon mal erfahren, dass der für den Bodden und alles über 15ps nicht gilt :( Shit.

Da ich den Schein aber zu 99% für Holland mache, würde mich jetzt mal interessieren, wo ich in NL damit fahren darf, oder eher gesagt wo nicht?

Folgendes hab ich auf einer offiziellen Page gefunden:

“Er ist gültig für die Binnengewässer in den Niederlanden, aber nicht gültig für das Ijsselmeer, die Waddenzee, die Ems und den Dollard, die Oosterschelde und die Westerschelde. Für diese Gebiete wird der Sportbootführerschein See oder das Sportschifferpatent benötigt.”

Zum Beispiel sind ja gerade die beiden Schelden sehr tief in’s Land gezogen.

797C00CA-B8A2-4E89-90AD-2592D86B6F03.jpeg

Darf ich sie mit dem Binnen Schein, tatsächlich gar nicht befahren? Oder gibt es Grenzen?
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Ich habe beides, Binnen und See, zusammen gemacht und empfand es nicht als sonderlich anspruchsvoll. Man darf nicht vergessen, dass die ganze Nummer nichts mit "denken" sondern ausschließlich mit merken zu tun hat.

Was wirklich nervt ist die Regelung mit dem Sprechfunk.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Ich habe beides, Binnen und See, zusammen gemacht und empfand es nicht als sonderlich anspruchsvoll. Man darf nicht vergessen, dass die ganze Nummer nichts mit "denken" sondern ausschließlich mit merken zu tun hat.

Was wirklich nervt ist die Regelung mit dem Sprechfunk.


Beides machen ist bei mir leider nicht mehr möglich, der Kurs für See ist für die nächsten Monate voll.

Mein Plan ist es jetzt, erstmal Binnen fertig machen und dann Theorie für See selbst zu schulen, dann Praxis und Prüfung für See ablegen.
Binnen ist mir vorab am wichtigsten.
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Praxis für See ist doch nichts anderes, als die für Binnen!

Also ich habe beides zusammen gemacht. Theorie alleine zu Hause. Nur die Praxis Stunden auf dem Boot und dann die Prüfung beim ersten Mal bestanden.

mfg
Chris
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
1.462
Ort
Hauptquartier
Dafür brauchst Du keinen Kurs. Wirklich nicht. du machst einfach statt der praktischen Binnenprüfung die praktische Seeprüfung. Einziger Unterschied ist, das du ne Peilung per Handkompass machen musst. Das kann meine kleine Cousine mit Pflaster aufm Auge. Zumal Dir das bei der Praktischen Vorbereitung -die Du ja eh machst- auch mal eben kurz gezeigt werden kann. Also Haken dran.

Der Theorieteil ist stures Auswendiglernen. Auch Haken dran. Und mal Ehrlich, die Navigationsaufgaben sind auch ein Witz. Navigationsbesteck kriegtse für nen Zwanni bei Amazon-

Alles keine Hexerei! Einfach machen.

Nach deinem Plan zahlt und machst Du die Praktische zweimal! Selbst wenn Du die Theorie für See nicht machst, mach definitiv die Praktische See. Die zählt für beide Scheine.
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,
15 PS sind ganz schön viel und reichen vollkommen. Dachte ich immer.

Angefixt durch eine gemietete Bassboatrakete letztes Jahr auf dem Volkerak habe ich beschlossen, den SBF Binnen zu machen. Mit diesem Getüm zu fahren war nicht nur großartig an sich, wir konnten auch “streng geheime und nur uns bekannte” Spots anfahren, die mit den führerscheinfreien 15 PS-Schaluppen des Nachbarhauses :cool: eine Tagestour gewesen wären – von der Sicherheit bei aufkommender Welle ganz zu schweigen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche und will endlich den SBF, habe aber keine Lust auf monatelange abendliche Kurse in verrauchten Vereinsheimen mit Seilen und Modellbooten an der Wand, geplatzten Bockwürsten und lauwarmen, abgestandenem Kaffee und geronnener Milch. :rolleyes:

Da kam mir ein Angebot von Rheinlandboote (Holland, 1 Woche Unterricht, Holzhaus direkt am Wasser, pro Haus 1 Boot zur freien Verfügung, angeln, letzter Tag Prüfung vor Ort und SBF fettich) gerade recht.

Ist noch jemand aus dem Forum im Kurs in der ersten Dezemberwoche mit dabei ? (oder will sich noch einklinken ?) . Wasser gibt es da wohl reichlich, angeln gehen kann man auch, und nach einer Woche kann man nach der Prüfung vorort ( endlich !) den Lappen auf den Tisch latzen.

Kleine Warnung: Die Woche wird vermutlich nicht reichen, um alles zu lernen. Man muss vorher anfangen, teilweise muss man sich ziemlichen Kokolores reinziehen (eingesprungener Palstick im Schatten etc.) Geht aber ganz gut mit ner kostenlosen Fragebogen-app.

Gruß

BM

Für Interessierte (link bitte falls unerwünscht sofort kommentarlos löschen) :
https://rheinland-boot.de/sportbootfuehrerschein-sbf-intensivkurs-fuer-angler/
Hast du nen Link zu der app??
 

Chrisbuzzin

Twitch-Titan
Registriert
1. September 2016
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
68
Ort
Cottbus
Ich hatte diese hier.

 

Drop Shoter

Finesse-Fux
Registriert
29. November 2010
Beiträge
1.426
Punkte Reaktionen
837
Ich habe auch beide Scheine und kann deshalb meinen Senf dazugeben.
Ich persönlich würde keinen Kombikurs machen.
Meine Empfehlung:
Praktische Stunden für den See Teil bei einer Fahrschule machen.
Die Theorie "autodidaktisch" mit Hilfe von Apps, Fragebögen und YouTube (Naviaufgaben, Knoten) durchgehen. Ein Bestehen sollte möglich sein.
Und dann in weniger als einem Jahr den Binnenteil nachlegen, ist dann ne easy Geschichte, da man keine weitere praktische Prüfung braucht und auch nur den speziellen Binnenteil ablegt.
Auch hier reicht eine (kostenlose) App mit den Prüfungsfragen zum Lernen. Die empfohlenen Bücher sind auch nicht verkehrt. Hilft die ein oder andere Sache zu verstehen. Ich habe auch beide Bücher genutzt.
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.161
Punkte Reaktionen
11.061
Hast du nen Link zu der app??

Hallo,
ich habe die "Bootsführerschein-App"
(Boot von vorne auf blauem Hintergrund, kleine Deutschland-Fahne neben dem Boot)
aus dem play-store runtergeladen und fast ausschließlich die dort enthaltenen Original- Fragenbögen durchgekaut.

Gruß
BM
 
Zuletzt bearbeitet:

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
550
Alter
42
ich denke ich werde auch den 6 Tage Kurs bei Rheinlandboote für binnen und See machen...
da ich noch nichts in Sachen Vorbereitung getan habe, fällt der am 09.03. beginnende Kurs wohl leider weg, der am 06.04. beginnende Kurs kommt für mich wegen Schonzeit nicht in Frage - also wird es wohl der Kurs im Oktober werden. So kann ich mich auch entspannt schonmal ein wenig einlesen und üben...
 

TimTaler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. September 2018
Beiträge
250
Punkte Reaktionen
187
Alter
39
Ort
Hannover
Ich habe die ganze Theorie SBF Binnen See Motor & Segel mit dieser App gemacht und bin super mit klar gekommen. Den Typen konnte ich irgendwann nicht mehr sehen aber er erklärt super auch Knoten und Manöver.
Mist zwar nicht für umsonst aber jeden Cent wert.
https://apps.apple.com/de/app/sbf-videokurs/id1341697730
Auf YouTube müsste es sogar Beispiel-Video Kurse von ihm geben
 

Balatony

Echo-Orakel
Registriert
12. September 2018
Beiträge
120
Punkte Reaktionen
301
Ort
Aachen
Hallo

Welche europaische Bootsfuhrerscheine sind im NL annerkant?
Gibts irgendwo eine Liste?

Danke voraus
 

Ben Lkm

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Oktober 2019
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
550
Alter
42
so...
ich bin am Samstag mit Binnen und See in der Tasche von der Woche bei Rheinland Boote wieder gekommen.
wegen Corona wurde der Kurs kurzfristig von Sloten in NL nach Bergheim in DE verlegt. Alles wirklich top organisiert.

hat auch alles gut geklappt, retrograd betrachtet muss ich aber sagen, dass das auch nur mit Vorbereitung zu Hause gut klappen würde.
Multiple Choice muss man eh alleine lernen, Kartenaufgaben hab ich mir im Vorfeld von nem Freund mal zeigen lassen, dann sollte man jede der 15 Aufgaben mind. 2 mal rechnen bevor man zur Prüfung geht, und da gibts auch gute Youtube Videos zu...
Knoten packt man sich auch mit YT drauf.

Bleibt die Praxis, aber das ist echt pille palle...

trotzdem bin ich froh es so gemacht zu haben, hat wie Arsch auf Eimer gepasst mit dem Teil Lock Down jetzt...
 

Oben