Sportboot Holland Vorschriften

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ich werd' das einfach ausprobieren. Wenn ich alleine im Boot ohne zusätzlichen Ballast und mit Rückenwind deutlich unter 20km/h bleibe, also 17 bis 18km/h, ist für mich alles ok. Sonst rüste ich halt ab.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach
Ich werd' das einfach ausprobieren. Wenn ich alleine im Boot ohne zusätzlichen Ballast und mit Rückenwind deutlich unter 20km/h bleibe, also 17 bis 18km/h, ist für mich alles ok. Sonst rüste ich halt ab.
Ich bin immer noch Felsenfest der Meinung das du mit dem Honwave 350 und 8Ps zumindest alleine weit über 20km/h kommen musst.

Nicht das in dem Motor noch eine Drossel drin ist.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Habe den Motor gebraucht gekauft, es gibt einen Vorbesitzer. Das sind sehr penibele Leute, alle Belege waren dabei. Auf eine Drosselung deutet da nix hin.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@slowhand

Wenn du den Geschwindigkeitstest alleine vornehmen vornimmst, dann solltest du dich zum einen mal direkt am Motor setzen und zum anderen mal eher in die Mitte positionieren ( Langer arm/ Pinnenverlängerung) und dir dann die Geschwindigkeiten anschauen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich hatte bis vor kurzem ein GFK in 4x1,5m mit 9,9 PS motorisiert. Mit Strömung auf der Ijssel über 25km und gegen 17km. Dazu 2 Leute, Elektromotor mit fetter Batterie und ne Menge Zeugs.
Daher bin ich erstaunt, dass das Schlauchi deutlich unter 20km fahren soll.
Noch ein Gedanke, mit o.g. habe ich mich nie ins Rheindelta getraut. Für mir viel zu gefährlich... außer es kein Wind da.
 

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@slowhand

Habe im Netz eine Geschwindigkeitsberehnung gefunden, die einigermaßen hinkommt:

http://schlauchboot-online.com/links/geschwindigkeitsberechnung.htm

Habe dies mit den Daten von unserem Linder Sportsman 400 und einem 15 Ps vorgenommen und es kommt gut hin.

Wenn ich es mit deinen Daten vornehme, dann komme ich bei 6 KW, 0,3 t und 3,5 Metern auf 13,4 Knoten , also gut 24 km
 
Zuletzt bearbeitet:

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.812
Punkte Reaktionen
6.231
Ort
Mönchengladbach

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.542
Punkte Reaktionen
3.865
Eine der dämlichsten/ praxisfernsten Vorschriften! Die allermeisten Kleinboote kommen bei 20 km/h gerade ins gleiten. Um den Widerstand von Verdränger- zu Gleitfahrt zu überwinden brauchst du Leistung. Im Ergebnis bedeutet es, dass du entweder weit unter 20km/h bleibst, oder eben weit darüber bist.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Mir wäre auch ein eindeutiger Wert lieber. Dieses Ausprobieren und hoffen, dass alles passt ist nicht so meins.
 

julian9988

Finesse-Fux
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
1.371
Punkte Reaktionen
3.929
Ort
Witten
Ich bin auch etwas überfordert und frage mich aktuell, ob bei meinem Deka Jon Boot Positionslampen in grün und rot Pflicht sind. Die Länge beträgt knapp 5m. Ein Ankerlicht habe ich bereits verbaut. Nur bei den Positionsleuchten bin ich mir unsicher und es gibt gegenteilige Meinungen im Netz. Danke!
 

Oben