Sportboot Holland Vorschriften

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Hallo zusammen,

da die Suche nicht wirklich was gebracht hat und ich denke, dass nicht nur bei mir der Bedarf groß ist, starte ich hier mal einen Sammelthread, was Vorschriften, Regeln und Wissenswertes rund um das Thema Sportboot in den Niederlanden angeht.
Es würde mich freuen, wenn man sich hier auf Fakten beschränkt und Diskussionen unterbleiben.

Ich fange mal mit einer konkreten Frage an: Ich habe mir ein Honwave 350 mit 8 PS Yamaha 4-Takt gekauft. Die erste Probefahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal ergab nach etlichen Versuchen und besetzt mit zwei Personen eine Höchstgeschwindigkeit von 13,7 km/h.
Jetzt gehe ich davon aus, dass auch mit einer Person die 20 km/h nicht erreichbar sind.
Das werde ich aber noch prüfen. Wenn dem so ist, brauche ich in NL keinen Führerschein, richtig?! Gilt das uneingeschränkt oder gibt es Gewässer, die IMMER einen Führerschein erfordern?
Und ja, mir ist klar, dass der Führerschein immer Sinn macht, Vorschrift hin oder her. Dank Corona ist das im Moment aber schwierig, und selbst wenn es wieder los geht haben die Bootsschulen so viele Leute abzuarbeiten, dass es noch Monate dauern würde. Ich will aber los! Will mich als Gast in NL aber natürlich besonders an jede Regel halten und nicht die deutschen Touris und besonders die Angler in Verruf bringen.
Gerne auch Tipps, was unbedingt auf einem Boot mitgeführt werden muss.

Besten Dank an alle!

VG Stefan
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi,
ich befürchte, dass dein Boot in den NL führerscheinpflichtig sein wird. Mit einer Person ist vermutlich Gleitfahrt möglich und man ist schnell über 20 KM/H schnell. Welche Gewässer möchtest du denn befischen?
 

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.179
Punkte Reaktionen
11.128
ich befürchte, dass dein Boot in den NL führerscheinpflichtig sein wird.

Jau. An meinem Schlauchboot 320 cm hängen 5 PS. Unter sehr günstigen Bedingungen fängt der Kahn an zu gleiten, und von deutlich unter 15 kmh gehts schlagartig sehr deutlich über 20 kmh.
Mit 8 PS solltest du alleine ins Gleiten kommen - und bist damit in Gleitfahrt mit Sicherheit führerscheinpflichtig. Probiers mal alleine. (zur Not mit Gewichtsverlagerung Richtung Bug - Gleiten macht Spaß.)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Das glaube ich kaum! Wenn er mit 2 Personen 13.7 Km/h fährt, wird er alleine nie über 20 Km/h kommen...Ähnliche Daten habe ich bei meinem Boot: Alleine 14Km/h mit 8 PS und zu zweit sind es dann noch 12 Km/h.

Edit: Sorry, wusste nicht das es um ein Schlauchi geht, da kann das natürlich komplett anders aussehen als bei meinem GFK Boot!
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Ich werde das alleine mal ausprobieren. Es hat keinen Festrumpf, lediglich einen aufblasbaren Kiel.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Ich fange mal mit einer konkreten Frage an: Ich habe mir ein Honwave 350 mit 8 PS Yamaha 4-Takt gekauft. Die erste Probefahrt auf dem Dortmund-Ems-Kanal ergab nach etlichen Versuchen und besetzt mit zwei Personen eine Höchstgeschwindigkeit von 13,7 km/h.
Hmm.. Irgendwas stimmt da nicht.
Mit meinem 320er Schlauchboot, 8Ps Mercury 2Takt kam ich alleine ohne Gerödel auf dem See auf ca. 35Km/h laut Gps. Zu zweit auf ca. 27km/h.
Das Boot wog ca. 45Kg mit Aluboden und aufblasbarem Kiel.
Gesamtgewicht mit mir lag fahr fertig bei ca. 190Kg.

Saßt ihr beide hinten und seit Stromauf gefahren und habt es gemessen?
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, ich vermute, dass die Gewichtsverteilung nicht optimal gewesen sein muss.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Einer saß hinten an der Pinne, der andere vorne im Bug. Ich bin aber auch 1.94m und habe knapp 120kg. Kumpel liegt nochmal knapp darüber.
 

punkarpfen

Master-Caster
Registriert
26. Oktober 2019
Beiträge
522
Punkte Reaktionen
619
Alter
45
Hi, dann haben wir des Rätsels Lösung. Die Gewichtsverteilung klingt gut, aber das Gesamtgewicht ist zu hoch. Sollte der testende Beamte ein 50 Kilo Meisje sein, dann wird das Boot deutlich schneller sein. Ich bin mal ganz direkt: Für die Niederlande ist das eine unglückliche Kombi. Es ist theoretisch zu schnell, um legal zu sein und praktisch ziemlich langsam, um große Gewässer sicher befischen zu können oder um etwas Fahrspaß zu haben.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Das Boot ist primär zum Angeln für mich alleine gedacht. Ich wollte etwas haben, was sich allein gut händeln lässt und womit man auch auf der Waal noch sicher unterwegs ist.
Nebenbei möchte ich damit mit den Kindern auf dem Kanal rumschippern.
Hat das schonmal jemand erlebt, dass tatsächlich ein Polizist das Boot gefahren ist und die Geschwindigkeit gemessen hat? Und irgendwo muss da ja auch was Verbindliches festgelegt sein. Oder hat man einfach Pech gehabt, wenn man von einer kleinwüchsigen, magersüchtigen Polizistin kontrolliert wird, die 23kg wiegt und zufällig noch Windstärke 10 in Strömungsrichtung blasen? Da kommt man ja mit einem Legomotor auf über 20km/h...
Irgendjemand hat mal gesagt, dass Boote unter 10PS sowieso nicht bzgl. Führerscheinpflicht kontrolliert werden, wenn es nicht gerade ein 2.30m RIB ist. Ich hab' da leider gar keine Erfahrung. Wenn nötig mache ich natürlich gerne den Schein. Aber für nix, wenn es absolut nicht erforderlich ist und es sowieso niemanden interessiert, muss das auch nicht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Also in Mecklenburg gabs schon den fall dass die Herren mit der Laserpistole am rand standen.
Ansonsten vermute ich das ist wie beim Auto.. nur weil das Teil 240 fahren kann darfste trotzdem in die 30er Zone ;=)
Musst halt immer unter der Grenze bleiben.

Gibts da keine PS Grenze? Das an einer theoretischen Höchstgeschw. fest zu machen kann ich mir fast nicht vorstellen.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.811
Punkte Reaktionen
6.230
Ort
Mönchengladbach
Also in Mecklenburg gabs schon den fall dass die Herren mit der Laserpistole am rand standen.
Ansonsten vermute ich das ist wie beim Auto.. nur weil das Teil 240 fahren kann darfste trotzdem in die 30er Zone ;=)
Musst halt immer unter der Grenze bleiben.

Gibts da keine PS Grenze? Das an einer theoretischen Höchstgeschw. fest zu machen kann ich mir fast nicht vorstellen.
Nein es steht geschrieben, Bauartbedingt nicht schneller als 20km/h.

Edit:


Seite 4
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hi,

wenn das Boot in der Lage ist, schneller als 20 km/h zu fahren, dann ist es Führerscheinpflichtig. Der Bootührer wird nicht erwähnt bzw. muß irgendwelche Bedingungen erfüllen. Also diese wunderschöne blonde wahnsinnig attraktive holländische Polizistin mit ihren 50 kg darf sich in dein Boot setzen und einen Geschwindigkeitstest machen. ....und mit 8 PS an einem Schlauchboot wird das Boot nach meinem Dafürhalten deutlich schneller als 20 km/h fahren. Ich habe ein ähnliches Schlauchboot. Bei mir liegt die "Grenze" irgendwo bei 5 oder 6 PS. Theoretisch dürften die sogar allen Ballast/Gepäck aus dem Boot heraus nehmen und dann testen.

Es fahren/fliegen übrigens auch viele Kidis mit kleinen leichten Dingis in NL auf dem Wasser rum. Auch die dürfen nicht schneller als 20 km/h fahren, nur weil sie und ihr Boot so leicht sind. Denn mit einem dicken Polizisten an Bord dürften die kaum in's Gleiten kommen.

Für Holland ist dein Motor zu stark und für die Waal in meinen Augen zu schwach. Ich kenne zwar Jungs, die früher mit einer Nussschlae und 4 PS auf der Waal rumgeschippert sind, mir wäre das Boot zu klein und schwach. Ein Boot für die Waal sollte mindestens 4,5 m und 20 Ps oder mehr haben. Mir macht übrigens das Geschaukel auf der Waal nicht so viel Spaß.
 

slowhand

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2009
Beiträge
262
Punkte Reaktionen
196
Ort
Münster
Für Holland ist dein Motor zu stark und für die Waal in meinen Augen zu schwach.

Ok, Verstand schlägt Gier. Ich frage ja hier nicht, um mir nachher was schön zu reden.
Heißt für mich also, Schein machen, 15PS dran und ich kann auf die Waal. 15PS hebt man aber nicht mehr alleine, der Grundgedanke meines Vorhabens wäre futsch. Also abrüsten auf 6PS. Da gibt es gerade sehr schöne Motoren von Yamaha mit nur 26kg. Damit bin ich dann wirklich unabhängig und mobil, brauche keinen Schein und die Waal fällt eben raus. Was soll's? Es gibt so viele tolle Gewässer in NL, warum soll ich da was erzwingen?

Zu meiner anderen Frage: Was muss ich mitführen? Vernünftige Rettungsweste ist für mich auf'm Boot sowieso selbstverständlich. Anker, Ruder, Seile, eine Hakenstange, Erste-Hilfe-Set usw. auch logisch.
Was sonst noch?

Und natürlich vielen Dank an alle bis hierher!

VG Stefan
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
...15PS hebt man aber nicht mehr alleine, der Grundgedanke meines Vorhabens wäre futsch....

Daher wäre 5-6 PS mein Wunsch, ich und mein Rücken lieben aber meinen 2 PS Honda mit seinen 14 kg. Also ich würde zum neuen Honda oder zu Mercury (längere Garantiezeit, allerdings auch festgelegte Inspektionsintervalle) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hat das schonmal jemand erlebt, dass tatsächlich ein Polizist das Boot gefahren ist und die Geschwindigkeit gemessen hat? Und irgendwo muss da ja auch was Verbindliches festgelegt sein. Oder hat man einfach Pech gehabt, wenn man von einer kleinwüchsigen, magersüchtigen Polizistin kontrolliert wird, die 23kg wiegt und zufällig noch Windstärke 10 in Strömungsrichtung blasen? Da kommt man ja mit einem Legomotor auf über 20km/h...
Veluwemeer das du angesprochen hast wird bspw in der Ferienzeit ab und zu gelasert. Hauptaugenmerk sind hier die Jetskifahrer, die meist auch verbotener Weise in der Fahrrinne vollgas fahren. Aber habe auch sxhon gesehen, wie 2 sehr schnelle nicht angemeldete Schlauchboote angehalten wurden.

Am Niederrhein weiß ich def von 2 Kontrollen inkl. fahrenden Polizisten. Auch wieder Ferienzeit und viel befahrene Ecken.
 

Oben