Da scheinst Du alles richtig gemacht zu haben! Ich freue mich wenn ich so etwas lese, wirklich! Bei meiner Tochter war leider nicht dran zu denken dass sie das mal probiert.
Selbst habe ich auch mit 4 angefangen, mit einer kurzen gelben Vollglas und einer kleinen Billigrolle - mit 4 habe ich noch nichts wirklich gecheckt, aber fischen und schnitzen ging! Die erste Rute habe ich irgendwann als junger Erwachsener zerstört, vorher nichts. Super dünnwandiges Carbon gab es damals allerdings noch nicht wirklich bzw. erschwinglich, und selbst Hohlglas war robust, das muss man schon dazu sagen. Aber mein Dad hat es mir eben auch vermittelt, dass das Zeugs empfindlich ist und schonender, korrekter Umgang zwingend ist.
Wenn die 1000er Okuma aus welchem Grund auch immer nichts ist würde ich entweder eine Rollen-Auswahl in China bestellen (und behalten) oder beim Händler was testen.
Danke dir.
Selbstverständlich war schon immer die Hoffnung da das mein Kind etwas Interesse an meinem Hobby hat, allerdings habe ich das sehr spielerisch gestaltet.
Als Baby war seine erste Rassel ein Waiefu minnow 170 (ohne Drillinge). Das war der erster illex Köder den ich je hatte und den hab ich aufgehoben. Über 10 Jahre später hab ich ihn dann ausgepackt für diesen Zweck. Kein Fisch hätte mir so viel Freude machen können wie das Bild wo der kleine damit vergnügt gespielt hat.
Natürlich gabs später dann immer wieder mal ein Stofftier in Form eines Hechtes, Forelle usw.
Für die Badewanne wurden auch immer gummifische zur Verfügung gestellt.
Wo dann mal Trickfilm angesagt war, lief Peterson und Findus. Da wird ja auch der ein oder andere Hecht gefangen.
Bei der Oma wurden dann im Aquarium mal die Fische gefüttert und im Teich die Karpfen ebenso.
Natürlich haben wir auch das Magnet Angelspiel zuhause gehabt.
Das Thema Fisch war also irgendwo immer da, wenn auch nur als kleine Randnotiz.
Mit 3 Jahren hab ich ihn dann ein paar mal an einen Teich von meinem Kumpel mitgenommen welcher reich bestückt war mit kleinen Karpfen. Dort durfte er dann mit Brotflocke den ersten Kontakt mit Angeln haben. Lief so ab das ich ausgeworfen habe, ihm die Angel in die Hand gedrückt und sagte hau an wenn die Brotflocke eingesaugt wurde. Da hatte er einen kleinen Drill und war auch sehr fasziniert.
Das ganze haben wir so 5-6 mal gemacht und dann sehr lange nichts.
Als es dann mitten in der Saison war und ich auch Plätze hab die zu 95% schnell liefern durfte er mich als Keschergehilfe begleiten. Ebenso durfte er mal Drillen wenn die barsche gut unterwegs waren.
Dann kam mal die Frage auf ob er auch mal werfen darf. Die Antwort war natürlich NEIN! Argumentiert habe ich das er noch zu klein ist dafür.
Das war für ihn eine Persönliche Herausforderung!!! Unverständnis und Beschwerde bei seiner Mutter waren die Konsequenz für mich.
Ein Nein bewirkt manchmal mehr wie so manche Bemühung.
Infolge dessen hat er dann eine Kinderruten combi erworben 25€ mit Rolle, hinter meinen Rücken.
Diese wurde mir dann stolz präsentiert.
Da ich auf den ersten Blick sah das das interessant wird, habe ich dann Frau und Sohn mal machen lassen am Bach.
Denke so nach 10 min ist Frustration aufgetreten und meine Expertise war gefragt.
Da wir ein kleines Fußballtor im Garten haben kam mir die Idee ein großes Ü-Ei an das Ende seiner Angel zu binden (nachdem ich die Schnur entwirrt habe). Dann zeigte ich ihm wie man ein bisschen schlenzen kann und die Grundart vom werfen. Dann hat er eigentlich 2-3 Woche immer wenn er mal Lust hatte auf dieses Tor geworfen und es somit gelernt. Die Kinder der Nachbarn dann übrigens auch.
Als er mich dann weiter zum Angeln begleitete durfte er dann auch immer wieder mit meiner Rute werfen. Da war er ganz stolz... und natürlich mussten wir seine Angel auch mitnehmen. Da stellte er aber fest das die nur fürs Ü-Ei mit Tor gut ist...
Somit hab ich entschieden ihm eine combo von mir abzutreten weil schon da, er sehr gut aufpasst beim tragen.
Hat auch ordentlich gefangen und wir hatten sehr gute Tage.
Aber vom zusehen in der letzten Saison bilde ich mir ein das 1,80 besser wären von der Länge und eine kleinere Rolle ihm noch etwas besser entgegenkommen würde.
Viel OT und kurze Darstellung wie es nach 4 Jahren zu dieser Konstellation gekommen ist.