Spinnrute für Kind 6 Jahre

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

KaiHawaii

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.013
Nein, ich habe meiner Tochter letztes Jahr eine L-Spinning in 2,10m aufgebaut, daran war zuerst eine Sienna 1000, mittlerweile eine Miravel. Passt super, auch da sie tendenziell eher zu schnell einkurbelt.
Funktioniert auf jeden Fall manchmal zu gut:tearsofjoy:
Anhang anzeigen 351066
Was denn für eine Spinning? Bin für meinen kleinen Neffen auch am schauen, der hat richtig Bock und wird im Juli 7 Jahre alt. Mit einer Stippe war ich mit ihm schon ein paar mal los, aber ich hoffe er findet Spaß am Spinnfischen.

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.420
Ich finde auch, die Rute sollte schön leicht und max. 2,10 m sein. Die Rolle sollte auch leicht sein und vor allem eine gut funktionierende Bremse haben. Natürlich sollte die Rute und die Rolle auch robust sein. So hat das Kind mehr davon und vor allem länger Spaß daran und vor allem damit!

PS: Ach, ich hätte auch gerne vor 14 mit dem Spinnangeln angefangen! - Aber ein Vorteil hatte es auch, da mein Opa mittlerweile mit dem Angeln aufgehört hatte und mir seine Forelle (Angelrolle) vererbt hat! :)

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.170
Was denn für eine Spinning? Bin für meinen kleinen Neffen auch am schauen, der hat richtig Bock und wird im Juli 7 Jahre alt. Mit einer Stippe war ich mit ihm schon ein paar mal los, aber ich hoffe er findet Spaß am Spinnfischen.
Ich meine es ist ein PacBay Tradition, Blank lag so bei 30,- bei tackle24.
Macht sich aber sehr gut für Barsch und Forelle.

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
511
PS: Ach, ich hätte auch gerne vor 14 mit dem Spinnangeln angefangen! - Aber ein Vorteil hatte es auch, da mein Opa mittlerweile mit dem Angeln aufgehört hatte und mir seine Forelle (Angelrolle) vererbt hat! :)

Das ist jetzt OT, aber dein Beitrag hat Erinnerungen geweckt: Bei mir war es eine kurze Germina Glasfaserrute und die besagte Forelle mit der ich damals meinen Großeltern beim Köderfische fangen behilflich war. So habe ich dann auch meine ersten Barsche gefangen, die mich direkt fasziniert haben.

Zuletzt bearbeitet:

Fynn_sh

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.272
Meine beiden Jungs haben Cormoran Black Master Spin.
Ich glaube 2,10m und 5-25g. Sie sind jetzt 5 1/2 und haben sie zum 3. Geburtstag bekommen. Die Ruten haben dementsprechend schon viel mitgemacht. Von Grundeln, über Barsche und Rotaugen bis zu großen Regenbogenforellen haben sie damit alles mögliche mit allen möglichen Methoden gefangen.
Eine dritte habe ich auf dem Dachboden versteckt, falls sie mal eine kaputt machen oder vom Boot versenken.

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Punkte Reaktionen
6.426
Poison wäre mir damals zu heftig gewesen… einfach weil der kleine damals auch gerne mit der Rutenspitze nach vorne loslaufen wollte. Ich hab ihm als erste Rute eine delicacy vom Chinesen um 30€ gekauft. Super Rute für das Geld. Und mit 1,80 auch eine feine Größe. Wird immer noch gern auf Forelle gefischt,
Auf die restlichen Räuber kommen meine dtls zum Einsatz. Und er hat eine Momentum bekommen.

Mfg Matthias

kiwifahrer

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
208
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
Equipment is von mir und hat er Anfangs nur mal zum testen in die Hand gedrückt bekommen. Weil das gut geklappt hat und er pfleglich damit umgeht, hab ich es dabei belassen und keine Bauchschmerzen. Infolge dessen wäre ich auch bereit etwas mehr auszugeben da er gut damit umgeht.
Rolle hab ich mal eine günstige okuma in 1000er Größe gewonnen und das war ihm irgendwie zu klein. Die 2500er ist vom Body etwas zu groß. Darum wäre ich auf der Suche nach etwas dazwischen. Die Länge der Rute mit 2m geht, wäre aber mit 1,80 für seine Größe ideal.

Fischen tut er chatterbaits noike Tiny kaishin 7gr. , wise minnow und Spinner in Größe 3.
Gehen eigentlich nur auf Barsch, weil es da frequentiert ist und somit kurzweilig für den kleinen. Natürlich sind immer wieder mal Hecht mit 50-70cm und ein paar Döbel dabei.
Da scheinst Du alles richtig gemacht zu haben! Ich freue mich wenn ich so etwas lese, wirklich! Bei meiner Tochter war leider nicht dran zu denken dass sie das mal probiert.
Selbst habe ich auch mit 4 angefangen, mit einer kurzen gelben Vollglas und einer kleinen Billigrolle - mit 4 habe ich noch nichts wirklich gecheckt, aber fischen und schnitzen ging! Die erste Rute habe ich irgendwann als junger Erwachsener zerstört, vorher nichts. Super dünnwandiges Carbon gab es damals allerdings noch nicht wirklich bzw. erschwinglich, und selbst Hohlglas war robust, das muss man schon dazu sagen. Aber mein Dad hat es mir eben auch vermittelt, dass das Zeugs empfindlich ist und schonender, korrekter Umgang zwingend ist.
Wenn die 1000er Okuma aus welchem Grund auch immer nichts ist würde ich entweder eine Rollen-Auswahl in China bestellen (und behalten) oder beim Händler was testen.

Oben