Spinnrute 2,40m für Donau / Für Spinner und Wobbler/Crankbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ich grenz das mal von den Ködern ein.
Von den Cranks her werden es fast ausschließlich die 5cm 8g Salmo Hornets sinkend
Von den Spinnern her werden es ausschließlich die 20g Myran Panter.
Sprich 45% Spinner, 45% Crankbaits, 10% irgendwas anderes das eher unwichtig.
Ich möchte auf keinen Fall eine sehr spezielle Glasfaser 1teilige Crankbaitrute,
das suche ich definitiv nicht.
Vielmehr sollte es eine allroundige Rute sein welche sich gut für meine 2 Köderarten bzw Hardbaits im allgemeinen eignet.
Aber eben auch nicht so "brettlastig" wie man es von Jigruten kennt.
Oft unterscheided man ja auch zB beim Zanderangeln zwischen "Gummi" und "Wobbler" Ruten, denke in dem Fall eignet sich die "Wobbler" Rute ja auch mehr für Spinner.

@Oderhavel Bist du dir sicher mit der Del Sol 802H II und dem regular Taper.
Ich bin mir ziemlich sicher das die ein Fast Taper hat.
Die Godspeed ist auf jeden Fall qualitativ schwächer als die Del Sol.

PS: Denke weiche Rute mit starkem Rückrat wäre optimal.

@tölkie Ich schleuder die 20g Myran Spinner bis auf die andere Donau Seite
und fang so unter anderem Forellen. Mir ist da Wurfweite sehr wichtig.
Mit den 20g Spinnern kommt man natürlich viel weiter als mit
zB 10g Spinnern. Ich finde das optimal und fische so auch ganz erfolgreich und gerne.
25gramm Crank ist auch viel zu riesig für Forellen, aber ich nehme ja die 8g Cranks und die sind optimal.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
649
Punkte Reaktionen
1.211
Ort
Nahe der Grenze
Na zwischen einem 8gr Hornet und einen 15gr+ X crankbait liegen aber Welten ;) .
In dem Fall brauchst du "nur" eine Rute die in der Lage ist den kleinen Hornet auf Weite zu bringen und gleichzeitig noch einen 20gr Spinner wirft. Wobei ich da sagen würde dass eine Rute die einen Salmo Hornet mit 8gr vernünftig auf Weite bringen soll eher im M wenn nicht sogar im ML Bereich zu suchen ist...
Klingt für mich eher nach einer weiteren Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau...
Aber in den Bereich gibst ohne Ende Auswahl! Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Schau dich bitte unbedingt mal in der Iron-T Chooten Serie von Gunki um und bedenke dabei, dass Gunki im Allgemeinen seine Ruten eher underrated angibt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ich mache mal weiter mit ...

so langsam kommt da Substanz rein, die tatsächliche Köderauswahl wird immer enger gesteckt, das ist hilfreich. Besonders für die Findung einer Rute.
Natürlich benötigt man jetzt für diese kleine Auswahl an Ködern kein Glasrute. Das wäre nur die ideale Wahl für fette Cranks gewesen.

Zum Verständnis müsste man Typ 87 nun noch fragen was für ihn ein Fast Taper ist. @Typ87, kannst du sagen was du darunter verstehst. Es geht nicht darum dich dumm da stehen zu lassen.
Die Bezeichnung Fast Taper beschreibt nach m.W.eine relativ starke Verjüngung des Blanks von dem Hinterteil zur Spitze. Nur ist das nicht genormt. Jeder Hersteller versteht da was anderes drunter. Nur als Beispiel, 240cm Rute, Spitze 1,8mm, Butt 13mm, der eine könnte daraus einen Fast Taper machen, der andere einen XFast Taper, eben weil es nicht genormt ist.
Deine Beschreibung weiche Rute mit starkem Rückgrat ist auch wieder ein wenig irreführend. Ich wüsste nicht genau was das ist. Ist es eine weiche Spitze, ist es einen Rute wie oben beschreiben, also ein XFast Taper.

I.d.R. erreicht man mit Ruten, die eher einen regular/ moderate Taper haben die höchste Wurfweite, gleichzeitig federn solche Ruten auch am besten im Drill ab. Solche Ruten arbeiten eher progressiv im Drill. Unter Druck verbiegen sie sich immer mehr von der Spitze zum Rückgrad. Zumindest früher, aber auch noch oft heute, werden eher Ruten mit einem starken Rückgrad und weicherer Spitze zum Jiggen eingesetzt. Eigentlich eine Aktion, die du nicht wolltst, weil du nicht jiggst.

Aber vl. meintest du auch eine Fast Aktion, das sind n.m.M. Ruten, die eine schnelle Rückstellaktion haben, die nicht schwabbeln. Wenn man nun ein XFast Taper und eine Fast Aktion kombiniert, hat man eine sehr gute Jigrute :). Kombiniert man eine regular/moderate Taper mit einer Fast Aktion, dann hat man eine sehr gute und feinfühlige Rute mit der man weit werfen kann, die sich im Drill durch biegt, der Rute würde ich sehr allroundige Eigenschaften zu sprechen. Allerdings dürfte nach wie vor kein zu hoch modelliertes Carbon eingesetzt werden, weil die Rute dann zu hart wird und was dann zu Aussteigern führt, besonders bei deinen Zielfischen. Beim Wobbeln auf Zander oder Hecht darf der Blank dann wiederrum knackiger sein, um den Haken gut zu setzen.

Nun haben die Geschäfte ja auch bald wieder auf, dein Wissen und deine Vorstellungen sollten einen guten Angelfachverkäufer helfen dir die richtige Rute zu benennen. Wenn er weiß was ein Fast Taper ist und es nicht mit der Fast Aktion durcheinander haut :).
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
@tölkie
Ich verstehe unter "Fast Taper" das sich die Rute nur in der Spitze biegt.
Hat aber so wie ich es verstehe nichts mit der Straffheit/Schnelligkeit zu tun.
Nachdem ich deinen Post mehrmal gelesen habe meine ich das ich folgendes suche:

Kombiniert man eine regular/moderate Taper mit einer Fast Aktion, dann hat man eine sehr gute und feinfühlige Rute mit der man weit werfen kann, die sich im Drill durch biegt, der Rute würde ich sehr allroundige Eigenschaften zu sprechen.

So eine Rute wäre doch gut für meine Spinner und Crankbaits geeignet? (Natürlich von 1teiligen Glasruten abgesehen)
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
OK, ist i.d.R. auch so, mehr oder minder. Etliche Bassruten der Amis sind so aufgebaut, weil sie ihre Blackies mit Schwung aus dem Totholz/ Wasser raus liften wollen.
Mittlerweile ist die Blanktechnologie soweit, dass man auch einen XFast Taper machen kann, der sich unter Last sehr progressiv verhält und über das erste Drittel hinaus bewegt.

Heute gibt es viele Varianten, früher war das einfacher, aber nicht besser :). Da gab es nur wenige Möglichkeiten.

Zu deiner Frage. Aufgrund der Ausstiegsgefahr von Forelle und Barsch wäre so eine Rute, unter Berücksichtigung der anderen Eigenschaften wohl der beste Kompromiss.
Ich würde mir also nach wie vor die Sportex Rute ansehen, die kriegste zur Zeit innerhalb deiner Preisvorstellung und sie scheint dem nahe zu kommen was für dich ok wäre. Viele andere Hersteller bauen gerade nur noch hart und steif ... haben das typische Spinnerangeln gar nicht mehr so auf dem Schirm. Ist aber auch nur eine Ferndiagose :).

Man könnte dir ggf. eine Rute bauen, aber das wird einfach viel teurer.

LGB
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Iron-T Chooten Serie von Gunki
Meinst Du speziell die GUNKI IRON-T S 260MH CHOOTEN?
Die könnte in der Tat in das Anforderungsprofil passen. Hatte sie allerdings noch nicht in der Hand, nur was man so drüber liest.

Ich würde mir also nach wie vor die Sportex Rute ansehen
Bevor du @Typ87 jetzt aber zur Curve Spin greifst, würde ich dir raten, die Rute auf jeden Fall mal vorher in die Hand zu nehmen. Ich habe sie mal im Laden trocken gewedelt und fühlte mich in die Zeit der Karpfenruten vor der Jahrtausendwende zurückversetzt. Was ich damit sagen will, ist, dass diese Rute schon eine sehr eigenwillige Charakteristik hat, d.h. sogar beim Trockenwedeln arbeitet der ganze Blank und schwingt relativ lange nach. Unter Belastung geht sofort der ganze Blank in eine Vollbarabolik über, allerdings hatte ich das Modell mit 2,10m und 3-14g WG in der Hand. Kann aber durchaus sein, dass es dir gefällt und Du begeistert davon bist.

ranseier
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Simpel gefragt:

Wenn jemand euch fragen würde,
was für eine Rute für einen 20g Spinner geeignet wäre.
Welche Rute/genaues Modell würdet ihr demjenigen empfehlen
und welche Eigenschaften sollte sie haben?
 

ranseier

Gummipapst
Registriert
6. Mai 2014
Beiträge
978
Punkte Reaktionen
1.862
Ort
München
Welche Rute/genaues Modell würdet ihr demjenigen empfehlen
und welche Eigenschaften sollte sie haben?
So wie ich das sehe kommst Du ja aus Ulm. Gehe ab Montag wieder ins Elchinger Angelcenter und lass Dich beraten. Die Jungs dort sind echt gut. Nimm Deinen Köder mit und erzähle ihnen von Deinen Vorlieben ;) Die werden bestimmt was passendes für dich da haben. Da kannst Du dann die Ruten auch in die Hand nehmen und probewedeln. Die Herausforderung bei der Beratung für Dich ist, dass Du doch sehr ungewöhnliche Vorlieben hast. Aber wie immer im Leben, für jeden Topf gibts einen Deckel.

ranseier
 

lax0341

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
286
Punkte Reaktionen
265
Alter
56
Ort
Leipzig
Falls Du noch irgendwo auf dieser Welt eine DAIWA Whisker 2,70m made in Scotland auftreiben kannst,
dann sollte das genau DIE Rute für Dich sein. Ich hab auch eine, verkauf sie aber nicht. :cool:
Es könnte auch sein, dass sie ein klein wenig über Deinem Budget liegt.
 

StefanK.

Finesse-Fux
Registriert
1. Februar 2017
Beiträge
1.231
Punkte Reaktionen
3.215
Ort
82481
Hallo,

ich suche nach einer Spinn-Rute für die Donau.
Ohne Dir zu nahe treten wollen.
Kannst Du auch irgendwas mal etwas selbst entscheiden? Die Zeit des Anfängers ist bei Dir doch längst rum. Ich will Dir nicht ans Knie treten aber irgendwann hat der Spass ein Loch.
Du fragst mich via PN X-mal das gleich , erstellst dazu noch entsprechende Treads.......mal ehrlich, genug ist genug. Sammel Erfahrung auch wenn es kostet!
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Ohne Dir zu nahe treten wollen.
Kannst Du auch irgendwas mal etwas selbst entscheiden? Die Zeit des Anfängers ist bei Dir doch längst rum. Ich will Dir nicht ans Knie treten aber irgendwann hat der Spass ein Loch.
Du fragst mich via PN X-mal das gleich , erstellst dazu noch entsprechende Treads.......mal ehrlich, genug ist genug. Sammel Erfahrung auch wenn es kostet!

Eigentlich habe ich gedacht, sagste mal nix mehr dazu. Bin ja auch eigentlich nen Netten, aber es geht mir auch so wie du es beschreibst. Immer wieder im Kreis und immer wieder von vorne.
Es ist hier schon so im Forum, fragste 10, kriegste minimum 11 Antworten, teils am Thema vorbei, nicht qualifiziert, aber hier waren echt gute Antworten dabei. Damit sollte man arbeiten können, das geht an Dich @Typ87, auch ohne dir nahe zu treten zu wollen.

Jetzt mach doch mal was dir die Leute raten und schau dir das mal an. Niemand kann sich in Dich hinein fühlen, dir den absoluten Zauberstab benennen, musst halt mal selbst gucken.
 

Jigging_Glory

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. November 2019
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
877
Ort
Frankfurt am Main
Es gibt doch unzählige Crankbaitruten da draußen, die werden alle mit einem Spinner fertig. Jedoch Ich würde niemals eine Rute verwenden, die 5g Cranks und bis zu 25g (?!) Spinner verarbeiten muss. Schau mal nach einer Akilas von Gamakatsu, die ist extra für Cranks und Spinnerbaits konzipiert worden. Für welches Wurfgewicht du dich entscheidest, überlass ich dir :D
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Eigentlich habe ich gedacht, sagste mal nix mehr dazu. Bin ja auch eigentlich nen Netten, aber es geht mir auch so wie du es beschreibst. Immer wieder im Kreis und immer wieder von vorne.
Es ist hier schon so im Forum, fragste 10, kriegste minimum 11 Antworten, teils am Thema vorbei, nicht qualifiziert, aber hier waren echt gute Antworten dabei. Damit sollte man arbeiten können, das geht an Dich @Typ87, auch ohne dir nahe zu treten zu wollen.

Jetzt mach doch mal was dir die Leute raten und schau dir das mal an. Niemand kann sich in Dich hinein fühlen, dir den absoluten Zauberstab benennen, musst halt mal selbst gucken.
Für deine Geduld und Ausdauer hast Du auf jeden Fall nen Orden verdient ;)
Ich kenne den @Typ87 zum Teil auch aus dem anderen Forum und konnte den Verlauf des Threads schon ahnen, dachte aber, hältst besser die Klappe.
Ich mein, man schreibt auch für die Allgemeinheit, hilft dann sicher einigen.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Für deine Geduld und Ausdauer hast Du auf jeden Fall nen Orden verdient ;)
Ich kenne den @Typ87 zum Teil auch aus dem anderen Forum und konnte den Verlauf des Threads schon ahnen, dachte aber, hältst besser die Klappe.
Ich mein, man schreibt auch für die Allgemeinheit, hilft dann sicher einigen.

Hi alexp,

hatte zuerst gedacht, das ist ein absoluter Anfänger, gibste mal ein paar Tipps. Dann habe ich gedacht, hmmm, schwierig, irgendwie versteht er es nicht, nicht nur meine Zeilen nicht ...

Du hast auf jeden Fall weise gehandelt und ich lerne von dir, den Typ(en) merke ich mir. Oh, das reimt sich sogar :rolleyes:.

LGB
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Ich kann euren Unmut zwar nachvollziehen, bedenkt aber auch folgendes.
Der Threadstarter bittet höflich um Hilfe und setzt sich mit den Vorschlägen auch auseinander.
Für mich hat sich aus dem Thread so ein informativer Austausch entwickelt, der bestimmt auch dem ein oder anderen stillen Leser geholfen hat oder helfen wird.
Daher würde ich mich nicht zu sehr drüber auslassen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Schau dir mal die sportex nova twitch PT2401 an.

Ich habe das kurze modell und auch nur die 10gr Version, aber was die Ruten können passt bei dir.

Die von dir angegebene Aktion passt, wg Bereich passt und der Preis sowieso.
Meine 10gr Version ist meine allround Rute. Mit PE plus FC Vorfach werfe ich von 2gr jigs, über 4cm cranks/minnows bis zu 15gr whopper Plopper. Spinner bis gr 4 auch ab und zu, aber ungern wegen der Schnur.
 

Oben