Spinnrute 2,40m für Donau / Für Spinner und Wobbler/Crankbaits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Typ87

Echo-Orakel
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Hallo,

ich suche nach einer Spinn-Rute für die Donau.
Hier fische ich zB gerne im Hauptstrom.
Meine Köder welche ich verwende sind hauptsächlich 20-25g Myran Spinner
und 10-25 Gramm Wobbler/Crankbaits, sehr gerne Salmo Hornets.
Ich möchte damit nicht Jiggen und keine Softbaits führen.
Zielfisch sind Forellen und Barsche.
Sollte aber auch Hechte aushalten.
Mein Budget wären max. 150 Euro.

Bisher habe ich dafür eine Daiwa Prorex XR in 2,40m und 10-30g Wurfgewicht benutzt.
Jedoch kommt es mir immer so vor als wäre die Rute zu steif für die Art von Ködern und deshalb eher für Gummifische am Jigkopf geeignet?).
Ich gebe zu das ich diese Rute gekauft hatte als ich noch nicht so viel Ahnung vom Angeln hatte.
Evtl kann hier jemand auch was zur Daiwa Prorex XR Spinnrute sagen.

Ich habe eine Abu Garcia Mass Beat II 711 in 5-20g Wurgewicht und einer viel sensibleren Spitze.
Hier fühlen sich die Spinner und Wobbler beim führen besser an.
Natürlich ist Sie zu schwach für die 20g+ Spinner/Wobbler, deshalb meine Frage hier.

In dem Video was ich gesehen habe fischt jemand der Ahnung hat die Sportex Godspeed/40g
welche semi-parabolisch ist Yotube
Das gefällt mir richtig gut.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir paar Vorschläge/Tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Die Prorex ist eine solide Rute, für einen Einsteiger ist das in meinen Augen durchaus eine gute Wahl.
Um die Godspeed habe ich einen ganz weiten Bogen gemacht, die Rute wirkt auf mich einfach minderwertig. In dem passenden thread kannst du meine ausführliche ersteinschätzung lesen.

Hast du ein ungefährea Budget für deinen Rutenkauf? Und welche Rolle fischst du zu der Rute? Deine Del Sol kommt nicht infrage?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
Zur Sportex Godspeed.
Das ist ne Jubiläums Edition zum 70 jährigen bestehen,kostet um die 80/90€ glaube ich.
Ist in diesem Sinne trotz der Sonderedition eher eine der billigen Ruten von denen.
Hab mir die aus Fun vor paar Monaten im Fishermans angeschaut.Verarbeitung ok bis gut,aber zuviel darf man auch nicht erwarten.
Ich empfand die Rute schon als sehr straff,wäre nicht unbedingt ne Empfehlung rein vom befummeln.
Zudem ist das Ding richtig schwer.
Aber im Zweifelsfall musst Du Dir eh selber ein Bild machen und entscheiden.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Hast du ein ungefährea Budget für deinen Rutenkauf? Und welche Rolle fischst du zu der Rute? Deine Del Sol kommt nicht infrage?

Budget wäre bis 150€. Auf der Daiwa Prorex XR 10-30g habe ich eine Daiwa Legalis LT 2500 drauf.
Naja meine Del Sol 802 H II ist doch auch eher ziemlich steif.
 

rheingauner

Gummipapst
Registriert
3. Oktober 2018
Beiträge
863
Punkte Reaktionen
1.473
Alter
32
Puh, bei der Länge und mit dem Wurfgewicht tue ich etwas schwer, wenn dir die Del Sol schon hart vorkommt. Ich habe als Backup noch eine fox rage Zander pro spin, die weißt noch etwas mehr Spitzenaktion auf. Die Semiparabolischen Ruten für Zander haben jedoch meist ein recht ordentliches Rückgrat, ähnlich der Del Sol Sp 2 h. Für Hardbaits habe ich noch die kürzere Del Sol in M, die ist sehr stark auf Hardbaits und rigs ausgelegt aber zu kurz und geht eher bis 18g.
Bei einigen Kajakanglern ist die Shimano Speedmaster sehr beliebt, u.a. Beim Mefoangeln. Die M und Mh passen da ganz gut auf deine Bedürfnisse. @alexp hat von der Rute meine ich auch die Belastungskurve als gif hier im Board.
Was sich von der Beschreibung her auch super liest ist die Salmo Hornet Rute, die für die gleichnamigen Köder designet ist. Die Rute konnte ich leider noch nicht in einem Laden begrabbeln.
Hast du die Möglichkeit Vorort in einem Laden mal ein paar Ruten parallel zu vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Was denn mit der Sportex Curve Spin. Soll eine straffe,aber dennoch allroundige Rute sein mit durchgehender,also parabolischer Aktion. Vllt mal in die Richtung recherchieren.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hi Typ87

für diese Anwendung erscheint mir ein hochmodulierter Blank mit Spitzenaktion am wenigsten geeignet. Eine Rute mit eher niedrigmodelliertem Carbon, dazu ein eher schlanker Taper mit einer durch gehenden Aktion hilft dir um Wurfweite zu bekommen und gleichzeitig die Vibrationen vom Crank zu minimieren. Sehr gerne wird dafür noch eine Rute mit Glasfaseranteil genommen. Hier bekommt man aber nur sehr gute Ruten im Hochpreissegment, ansonsten wird Glasfaser eher noch bei billigen Ruten verbaut und dann kriegst du nichts Gescheites.

Was mich irritiert ist ein 25gr Crank an eine 30gr Rute im Hauptstrom, das ist ja ein Mörderdruck auf Rute und Rolle?

Sportex hatte zumindest immer etwas weichere Ruten im Programm, musst mal schauen, der Hinweis von Jan könnte passen. Wobei aufgepasst, auch parabolische Ruten können aus hochmodellierten Carbon sein, damit werden dann wieder sehr die VibratIonen übertragen, was auf Dauer unangenehm ist.

LG Bernd
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Danke für die Antworten, werde mir die Sportex Curve Spin mal anschauen.

Mal ganz allgemein gefragt. Was für Eigenschaften muss denn eine Rute haben um Spinner zu werfen.
Gehen wir mal von den 20-25 gramm Myran Spinnern aus die ich werfe, Zielfisch Forelle/Barsch Donau.
Welche Ruten Eigenschaften sind dafür optimal?

Bzw für welche Art von Ködern ist meine Daiwa Prorex XR 10-30 überhaupt geeignet?
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.650
Ort
Berlin
Deine Tailwalk ist dafür hervorragend geeignet. Die Rute ist semiparabolisch und hat keine Spitzenaktion. Du brauchst dafür nix neues. Ist keine Barsch/Forellenrute aber für deine genannten Köder sehr gut zu gebrauchen.
20-25g Spinner sind ein bisschen extrem für Barsch und Forelle, genau wie die Ruten dafür (z.b. die Tailwalk).
Wenn du leichtere Köder benutzen würdest, könntest du leichtere Ruten nehmen, die besser geeignet sind für Barsch und Forelle.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich stolpere immer noch über die 25gr Cranks und Wobbler auf Barsch und Forelle.... um solche Cranks zu fischen braucht es eher ne 50gr Rute, also eine leichte Hechtrute ... aber so teile auf Forelle und Barsch hmmm???
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Mir kommt meine Tailwalk S802H II relativ steif vor und nicht semiparabolisch, typisch für Jigruten halt.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Hart und weich hat nichts mit Seminar- oder ganz parabolisch zu tun. Es gibt straffe, steife Ruten, die trotzdem parabolisch sind ...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.771
Punkte Reaktionen
31.011
Ort
Tief im Westen...
Nahezu jede Rute wird mit Erhöhung der Last „parabolischer“, bevor die Rute früher oder später bricht. Von daher ist es auch wichtig, was man für Fische und Strömungsdruck erwartet. Eine identische Rute arbeitet bei einem 60er Zander kaum und ist bei einem 95er Hecht im Halbkreis. Ähnlich verhält es sich beim Drill vom 40er Barsch im See und einer 60er Barbe im Strom. Es ist und bleibt Carbon und kein Sternenstaub. ;)
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Naja ich glaube das was ich suche ist eine semiparabolische Rute, welche sich bei Last
auch mehr durchbiegt. Die Spitze sollte weich sein um die Spinner/Wobbler Aktion eben gut abzufedern.
Sowas sollte ja ideal für Spinner und Wobbler/Crankbaits sein?
So wie die Rute Godspeed von dem Kollegen welcher damit immer an der Donau auf Forellen mit Spinner fischt.

Yotube Donau Sportex Godspeed

Ich fische eben wie gesagt auch sehr gerne mit 20-25g Myran Spinnern an der Donau auf Forellen.
Genau so machen es auch 2 Kollegen von mir, die damit an der Donau viel fangen und weit mehr Plan haben als ich (Ich fange auch damit).
Fliegen, weit und sinken schnell.
Dazu eine eher harte Rute ist gefühlt nicht ideal (aber machbar).
Leider bin ich Perfektionist und bei Ausgaben fürs Angeln recht freizügig....
 
Zuletzt bearbeitet:

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Ich kenne die Tailwalk nicht, aber normalerweise baut man Jigruten, sie wird ja als Zanderrute bezeichnet, eher mit einem kräftigen Rückgrad und auch aus eher höher modellierten Carbon. So eine Rute würde ich auch als Rute für Spinner, Cranks nicht bevorzugen. Denke Typ 87 liegt hier gut mit seiner Einschätzung... und ich kann das gut nachvollziehen.
PS und nein, es ist nicht damit getan einfach nur eine WG Klasse tiefer zu nehmen :).
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
Danke für die Antworten, werde mir die Sportex Curve Spin mal anschauen.

Mal ganz allgemein gefragt. Was für Eigenschaften muss denn eine Rute haben um Spinner zu werfen.
Gehen wir mal von den 20-25 gramm Myran Spinnern aus die ich werfe, Zielfisch Forelle/Barsch Donau.
Welche Ruten Eigenschaften sind dafür optimal?

Bzw für welche Art von Ködern ist meine Daiwa Prorex XR 10-30 überhaupt geeignet?

Einen Spinner kannst du an jeder Rute mit angemessenem WG verarbeiten. So wie ich das Video gesehen habe, kommt es bei dir schon auf Weite an. Daher sollte sich der Blank gut aufladen, nicht zu sehr nach schwingen. Persönlich fische ich einen eher schlanken Taper, aber hochmodellierten Blank. Das bringt Weite, Feinfühligkeit, gute Rückmeldung über den Köder und Leichtigkeit der Rute. Dieser Blank hat keine weiche Spitze, sondern biegt sich unter Last von der Spitze bis zum Handteil, je mehr Last, desto mehr Biegung.

Ich fische Spinner, Wobbler, kleine Cranks damit. Aber das diese Rute nur ein WG von 12gr hat, auch nur entsprechend kleine Köder.
Dh Du brauchst eine Rute mit mehr WG.

Da du aber nicht nur den Spinner fischt bis 25gr, sondern dazu noch schreibst, Wobbler und Cranks bis 25gr ( irgendwie gehst du aber nicht mehr weiter darauf ein ) ist der Anspruch an deine Rute aber ein ganz anderer, besonders für den Crank. Cranks mit 25 gr erzeugen eine sehr große Vibration, machen immensen Druck und auf Dauer ist das sehr unangenehm für den Angler, daher braucht es hierfür eher eine weiche Rute, das hat nichts mit Semiparabolisch oder Parabolisch zu tun, sondern beschreibt hier einfach die Verwendung einer „weicheren/ nicht so hoch modellierten„ Carbonmatte, die beim Rutenbau verwendet wurde. Solche Ruten dämpfen mehr, solche Ruten wären genau das Gegenteil von dem was man sich beim Jiggen wünscht. Solche Ruten haben aber auch eher eine durchgehende Aktion.

Möglicherweise ist es erstmal notwendig zu überlegen was dein Hauptanliegen ist. M.M. ist, dass es keine Rute gibt, die Spinner und Cranks bis 25gr gleichermaßen gut performen dann noch gut für Barsch und Forelle ist.
 

Typ87

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. April 2019
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
12
Alter
36
Ort
Süden Deutschlands
Ich kenne die Tailwalk nicht, aber normalerweise baut man Jigruten, sie wird ja als Zanderrute bezeichnet, eher mit einem kräftigen Rückgrad und auch aus eher höher modellierten Carbon. So eine Rute würde ich auch als Rute für Spinner, Cranks nicht bevorzugen. Denke Typ 87 liegt hier gut mit seiner Einschätzung... und ich kann das gut nachvollziehen.

Ich versuche es mal mit meinem begrenzten Verständis auszudrücken.
Ich suche eine Semi-parabolische , Regular-Fast Taper (? Eben weicher als eine härtere Jigrute...) Rute die 2,40m lang is und ca 10-40g Wurfgewicht hat.
Köder sind hauptsächlich 20-25g Spinner und 8-20 g Crankbaits.
Von dem was ich gesehen habe wäre die Sportex Godspeed in 2,40m mit 19-49g Wurfgewicht ideal.
Leider bekommt sie hier schlechte Rezessionen.
Evtl gibts ja was vergleichbares, darf auch bis 150€ kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
9.519
Ort
Neuruppin
Wie gesagt,ich würde mal nach der Curve Spin recherchieren. Nen 25g Spinner oder nen 20g Crank,möchte ICH nicht an meiner DelSol 802H fischen. Jedenfalls nicht dauerhaft.
 

Oben