Spinnfliegen: Fänge und Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Carouso72

Keschergehilfe
Registriert
16. Juni 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
13
Alter
52
Ort
Dortmund
Servus zusammen,
Auf der Suche nach neuen großen Ködern zum Angeln im Flachen, wollte ich demnächst mal große Spinnfliegen testen. Habe mir jetzt zwei Dobb Daddy Dragontail von Niklas Bauer bestellt. Mal schauen was die können, bin schon ganz heiß drauf.

Wie sind eure Erfahrungen und Fänge mit Spinnfliegen allgemein? Insbesondere auf Hecht.
Und baut ihr euch die auch selbst?

PoAnhang anzeigen 236273
Hallo,
ich habe mir bereits vor gut 18 Monaten einige von den Dobb Daddies bei Söder bestellt, diese allerdings erst im Dezember letzten Jahres an den Poldern gefischt und bin von ihrem Laufverhalten und Fängigkeit absolut überzeugt.
Gerade im Winter, wenn das Wasser kalt ist und die Hechte bisweilen ziemlich träge sind, spielen diese extrem langsam zu fischenden Köder ihre Stärken aus.
War damit noch im Februar in Holland unterwegs und habe an den 3 Tagen kaum andere Köder gefischt, was für mich eigentlich ziemlich ungewöhnlich ist, denn ich probiere ansonsten schon viele verschiedene Köder über die Tage aus.
Die Dobb Daddies wiegen in trockenem Zustand ca. 28 g und wenn sie bewässert sind, liegen sie bei ca. 40 g.
Als Rute verwende ich eine Big L Statement Cast mit einem WG von 25-80 g und als Rolle eine 13 Fishing Concept A2.
Eine für diesen Zweck sehr gute Combo.
Auf jeden Fall empfinde ich diese Art der Fischerei für mich als Bereicherung und werden sie weiterhin praktizieren und hoffentlich auch noch perfektionieren können.
 

Anhänge

IMG_7283.jpeg IMG_7285.jpeg IMG_7462.jpeg

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Ich habe sowas mal entwickelt - leider keine Bilder mehr -was sich auch gut bewährt hat. Mein Nachfolger hat es leider noch nicht im Programm.

Du baust je eine grosse (vorne) und eine kleinere Tubenfliege (Schwanzteil) zb. aus Volume Fiber und Fish Skull Maske etc. und ziehst dass dann mit einem Halbsinker-Spiro in der MItte auf Draht - wie einen Spinner. Das Sbiro-Röhrchen musst du halt vorher ziehen oder abschneiden. Für den Draht ist so ein Drahtbiegegerät nicht schlecht aber es geht sicher auch ohne.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
129
Ort
Am Wasser
Moin,
ich binde sie direkt auf das Rohr des Sbiros. Etwas erhitzen, dann lässt sich der Körper auf dem Röhrchen verschieben. Hinten ein Flashtail drauf, vorne etwas Bucktail, Nayat, Craftfur und Abschluss mit ner Fischmaske. Damit hättest du ein Durchlaufsystem.
 

Anhänge

20150420_094053.jpg

Oben