Spinnfliegen: Fänge und Erfahrungen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Servus zusammen,
Auf der Suche nach neuen großen Ködern zum Angeln im Flachen, wollte ich demnächst mal große Spinnfliegen testen. Habe mir jetzt zwei Dobb Daddy Dragontail von Niklas Bauer bestellt. Mal schauen was die können, bin schon ganz heiß drauf.

Wie sind eure Erfahrungen und Fänge mit Spinnfliegen allgemein? Insbesondere auf Hecht.
Und baut ihr euch die auch selbst?

Po1000003578.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Meine Erfahrung… besorge dir schon mal nen paar passende Gummiperlen. Die Originalen bröseln schon beim angucken auseinander. :D
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Hab die zwar in der Box aber noch nicht wirklich getestet bis auf ein paar Würfe. Sieht schon gut aus im Wasser. Wenn man den Köder jedoch aus dem Wasser hebt wirkt er sehr „traurig“. Könnte mehr Volumen vertragen. Lässt sich dadurch aber sehr gut werfen. Das hat mich doch überrascht.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Ich fange 90% meiner Hechte mit Spinnfliegen. Im Flachen hat sich bei uns Rot/Weiss bewährt, das mag natürlich in deine Gewässern anders ausfallen. Meine Fliegen binde ich mittlerweile selbst, sieht dann so aus:

44805522nj.jpeg


43701416bi.jpeg


43513383jy.jpeg
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.378
Punkte Reaktionen
1.769
Sowas in klein möchte ich nächstes Jahr auf döbel und Forelle testen. Stelle ich mir sehr gut vor.
 

Graf_Igzorn

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
9. Januar 2021
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
1.353
Alter
37
Ort
Stammham
Ich fange 90% meiner Hechte mit Spinnfliegen. Im Flachen hat sich bei uns Rot/Weiss bewährt, das mag natürlich in deine Gewässern anders ausfallen. Meine Fliegen binde ich mittlerweile selbst, sieht dann so aus:

44805522nj.jpeg


43701416bi.jpeg


43513383jy.jpeg
Sehen top aus. Hatte auch erst überlegt selber zu bauen.. aber jetzt warte ich erst mal wie sich die Fliegen fischen lassen. Bevor ich wieder Kiloweise Baumaterialien zuhause rumliegen habe. Reichen schon die Kilometer Edelstahldraht, Sprengringe und Haken zum Shallowrig bauen.
 

Texasroach

Echo-Orakel
Registriert
5. April 2007
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
130
Ort
Am Wasser
Moin,
es ist aber schlauer, sie auf Sbirolinos zu bauen. Dann hat man Tubenfliegen mit Sinkverhalten nach Wunsch, die sich mit 40gr. zur Not auch 70m werfen lassen...
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Die Dobb Daddy ist ja genau sowas. Nen Tubenstreamer der im nen halben Sbiro steckt. Durchlaufend halt das Stahlvorfach und vorne als Abschluss dieser Kopf mit dem Auge. Fixiert wird jeweils hinterm Sbiro und vor dem Kopf mit ner Gummiperle. Eigentlich ein schönes System welches man farblich auch gut anpassen kann da es die Dobb Daddy Tubenstreamer auch einzeln gibt und man sie leicht austauschen kann.
Das ganze wiegt trocken ~20g und lässt sich gut an der Spinning werfen.

Edit: was mir an dem System halt nicht gefällt ist die Verarbeitung im Verhältnis zum Preis. Ich denke das bekommt man selbst besser hin wenn man sich gescheite Tubenstreamer kauft oder selbst bindet. Nen Sbiro halbieren (falls es sowas nicht sogar gibt) und nen gescheites Vorfach basteln geht ja recht einfach.
 

peterse

Echo-Orakel
Registriert
25. Januar 2021
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
444
Ort
am Wasser
Moin,
es ist aber schlauer, sie auf Sbirolinos zu bauen. Dann hat man Tubenfliegen mit Sinkverhalten nach Wunsch, die sich mit 40gr. zur Not auch 70m werfen lassen...
So bin ich flexibler und kann das Gewicht je nach Bedarf variieren. Normale Wurfweite sind bei mir 70-80 Meter, was mit einem 20g Tungsten-Chebu kein Problem darstellt.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Der Sbiro oder das Gewicht aus Acryl hat aber nen anderes Sinkverhalten als ein Bullet. Deine Montage ist sicher gut für Grundanwendungen jedoch eher schlecht fürs Flachwasser. Die Dobb Daddy ist je eher fürs Angeln unter der Oberfläche oder im Mittelwasser gedacht.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
1.752
Ort
Kiel
Edit: was mir an dem System halt nicht gefällt ist die Verarbeitung im Verhältnis zum Preis. Ich denke das bekommt man selbst besser hin wenn man sich gescheite Tubenstreamer kauft oder selbst bindet. Nen Sbiro halbieren (falls es sowas nicht sogar gibt) und nen gescheites Vorfach basteln geht ja recht einfach.

Das sehe ich auch so. Ich frage mich außerdem ob man den Spiro überhaupt halbieren muss oder ob der Hersteller damit nur ein Alleinstellungsmerkmal fabriziert. Solch ein Gespann läßt sich auch auf Draht ziehen und dann ganz normal montieren. Ich habe leider noch nicht die Muße gefunden das in der Praxis zu testen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.772
Punkte Reaktionen
7.753
Ort
Uckermark
Das sehe ich auch so. Ich frage mich außerdem ob man den Spiro überhaupt halbieren muss oder ob der Hersteller damit nur ein Alleinstellungsmerkmal fabriziert. Solch ein Gespann läßt sich auch auf Draht ziehen und dann ganz normal montieren. Ich habe leider noch nicht die Muße gefunden das in der Praxis zu testen.
Ich denke der einzige Vorteil am halben Sbiro ist dass man ihn im Wasser selbst kaum sieht. Den Fisch wird es wohl kaum stören. Könnte man mal testen.

Das mit dem Draht wäre dann ja ein fixes System. Natürlich sehr vorteilhaft wenn man nur mal schnell was dranhängen will. Der Vorteil am System ist ja die Flexibilität. Ein System mit mehreren Streamen. Wenn man dann noch verschiedene Sbiros mitführt kann man natürlich noch Wurfgewicht und Sinkverhalten anpassen. Das mit den normalen Sbiros ist echt eine gute Idee!
 

Oben