Spinner-, Chatten- und Buzzbaits für Flussbarsche

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
Von Hüpfern und zupfen hatte ich eigentlich nix gesagt :)))
Steady Retrieve also absinken lassen und dann durchgängig so langsam einkurbeln das man immer mal wieder gegen Struktur am Boden stößt...bringt das keine Bisse dann das selbe im Mittelwasser
Zupfen ist beim fischen mit Chatterbaits fehl am Platz, jiggen geht noch aber da hab ich bisher nix bei gefangen deshalb gleichmäßiges Einkurbeln mit wechselnder Geschwindigkeit.Kein Hexenwerk.

ich hab heute wie immer wieder zuletzt zum Chatterbait gegriffen vorher wirklich ausgiebig mit nem 5" Nories Spoon Tail Shad gejiggt und absolut nix...
Naja so unterschiedlich sind die Gewässer obwohl der kleine See an dem ich heute war wirklich extrem hoch frequentiert ist.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Von Hüpfern und zupfen hatte ich eigentlich nix gesagt :)))

Moin,
doch weiter oben... aber im Bezug auf skirted jigs und ich hatte spontan so n "Versuchs doch mal so..." Gedanken.
Aber es iss doch wirklich unglaublich... wenn ich die Z-Man Teile in Aktion seh bin ich mir sicher, dass das Fisch bringen MUSS. Aber so kann man sich täuschen...


Habe die Ehre.

J
 
S

scorpion1

Gast
ja das war auf das fischen mit Skirted Jigs bezogen aber absolut nicht aufs Chatterbaitfischen :)
Sind 2 völlig verschiedene Baits mit verschiedenen Eindsatzgebieten , Skirted Jig zum befischen von Spots wo der Köder lange an einem Spot präsentiert wird...
Chatterbaits als reiner Searchbait für viel Fläche und viel Wassersäule...
Wie gesagt das zuppeln bezieht sich nur aufs fischen mit Skirted Jigs, der einzige Chatter der auch gezuppelt werden kann ist der Imakatsu Shakey Chatter der aber auch auf einem anderen Prinzip gebaut wurde als normale Chatterbaits..

kleiner Tip wer relativ günstig mit Chatterbaits beginnen will:
Savage Gear bietet kleine Chatterjigs an von 1/0-3/0 ohne skirt, in Verbindung mit den 3D Bleak Real Tail sind das die einzigen wo mir auch Barsche gut drauf gegangen sind da sie in den kleinen Versionen nicht zu voluminös erscheinen .
Das Blade ist relativ klein und auf ein Skirt wurde verzichtet

Ab 2:35 sieht man die Real Bleak in Verbindung mti dem Crazy Blade Jig
[video=youtube;pX-UsKIPAlo]https://www.youtube.com/watch?v=pX-UsKIPAlo[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Konnte heute einen, für unser Gewässer eher untypischen, 60er Döbel auf einen Chatterbait fangen. Mit den Trailern tu ich mich allerdings immer noch schwer. Am liebsten fische ich mit Twistern, allerdings wollen die nicht so laufen wie ich es mir wünsche. Habe den 4" Lunker City Hydro Tail dran gehabt. Aber der Twisterschwanz wollte einfach nicht "flattern". Habe ihn anschließend den Schwanz ein Stück schmaler geschnitten, da ging es einigermaßen besser aber 100% bin noch nicht zufrieden. Jemand einen guten Rat welchen Twister man nehmen kann?
 
S

scorpion1

Gast
Twister bzw Grubs sind jetzt nicht die typischen Trailer für Chatter... hier solltest du eher zu Trailern greifen die auf eine flankende Aktion setzen Splitt Tails oder auch Shads mit leichter rolling Aktion

Spinnerbaits hingegen kannst du top mit Grubs fischen da der Trailer hier nicht durch den Spinnerbait in Aktion versetzt wird wie beim Chatter
 

qualitas

Echo-Orakel
Registriert
20. März 2015
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
30
Ort
NRW
Wo kauft ihr eure Chatterbaits? Habe meine damals zum Kurs von knapp 6,- bei Lurenatic ergattert, mittlerweile sind diese nicht mehr zu haben und andere Dealer wollen 12-14 Euro für solch ein paar dämliche Jigköpfe mit Blech ....
 
S

scorpion1

Gast
naja so simpel ist es auch wieder nicht denn die Blechdicke und das Material des Schildes haben starke Auswirkungen auf die Frequenz..
Lipless Cranks ähneln sich auch sehr stark aber haben oft extreme Unterschiede bei den Frequenzen
 

Oben