1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Sonnenbarsche fangen

Dieses Thema im Forum "Barsch" wurde erstellt von felixR, 19. November 2014.

  1. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    Hallo Leute,
    Ich im Frühling mal versuchen ein paar Sonnenbarsche zu fangen. Ich hab so nen ähnlichen Thread schon gefunden aber der hat mir nicht so wirklich geholfen. Also mit Maden zu stippen hab ich kein Bock, dafür hab ich gar kein angelzeug mehr. Meine Frage ist ob ihr euch schon mal mit dem UL- Geschirr probiert habt. Mit Gummiinsekten oder sonst was. Ich wäre dankbar für tips, Techniken oder Köderempfelungen. Oder ihr sagt es ist sinnlos :roll:. Ich hab es noch nie versucht.
     
  2. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.456
    Likes erhalten:
    138
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Also hier gibt es sehr sehr viel Sonnenbarsche auf Gummiköder hatte ich noch keinen erfolg
    mit Naturköder dagegen ohne Probleme in sehr hohen stückzahlen ich würde behaupten köder bis 2" sollten funktionieren
     
  3. Sixpack77

    Sixpack77 Bigfish-Magnet

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Themen:
    108
    Beiträge:
    1.619
    Likes erhalten:
    125
    Ort:
    Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    Naja, wenn Du ne UL Combo hast, dann kannste auch mit Maden angeln: Kleines Laufblei, Vorfachhaken und go oder halt ne Posenmontage.
    Aber das Wollen ist wohl das Problem!? :)
    Spinner geht immer :)Mal nen 0 er Spinner probieren...
     
  4. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    Ok sowas dachte ich mir schon. Wir haben hier auch nur einen Teich in der Nähe und da weiß ich nicht mal wie der Bestand ist weil dort ne menge Hechte drin sind. Ich wird es wohl mal probieren. Wie groß werden die überhaupt?
     
  5. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    Ja das wollen natürlich auch. Aber ich hab nicht mal ne Pose da. Mit nen c-rig und nen Wurm könnte das doch auch gehen oder?
     
  6. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.052
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Sonnenbarsche gezielt mit Kunstködern halte ich ebenfalls für schwierig. Die Art wird in unseren Gewässern max 30cm groß.... meist aber deutlich kleiner. Im Schnitt zw. 10-20cm. Mein pers. Rekord beim Ansitzen am Rhein war mal ein Exemplar von 24cm. Ist aber schon Jahre her !!!

    Eig fängt man die JKerlchen wie Kaulbarsche als Beifang auf kleine Würmer oder Maden....

    Im Gegensatz zu unseren Flussbarschen haben Sonnenbarsche eher ein kleines Maul...
     
  7. Camaro

    Camaro Finesse-Fux

    Registriert seit:
    15. April 2010
    Themen:
    16
    Beiträge:
    1.456
    Likes erhalten:
    138
    Ort:
    Kaiserstuhl
    Top Angelzeit ist Sommer und am besten direct am Uferda sind ihre Lieblingsplätze
     
  8. Fr33

    Fr33 Barsch Vader

    Registriert seit:
    1. Juni 2007
    Themen:
    70
    Beiträge:
    2.052
    Likes erhalten:
    213
    Ort:
    63303 Dreieich
    Jop.... Sonnenbarsche stehen wie ihre großen Verwanten (Schwarbarsche) gerne im Schutz von Wasserpflanzen, Totholz, unter Stegen usw....
     
  9. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    danke jungs, ich werd mich dann mal auf die lauer legen wenn es warm draußen ist
     
  10. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Sonnenbarsche auf Kukö habe ich auch noch nicht gefangen.
    Aber könnte mir vorstellen das dass mit Goldkopfnymphen funktioniert. Bei Rotaugen und Rotfedern klappt es zumindest.
     
  11. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    Oh von Fliegenfischen hab ich nicht die leiseste Ahnung. Mit ner UL Ruten kann man das Zeug nicht zufällig werfen oder?
     
  12. FangFabrik

    FangFabrik Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Themen:
    5
    Beiträge:
    214
    Likes erhalten:
    11
    Schau mal im Netz nach crappie fishing. ist eine Art verwandte Spezies aus den USA und für die gibt es dort jede Menge Köder
     
  13. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Also ich fische meine mit einer Tenkara Rute im Nahbereich.
    Wenn es aber gezielt auf Weißfische geht (oder weiter raus) dann kommt meine UL rute zum Einsatz.
    Graphiteleader Bellezza EX 622 UL
    ein grenzgeniales Rütchen
     
  14. FangFabrik

    FangFabrik Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Themen:
    5
    Beiträge:
    214
    Likes erhalten:
    11
    Tenkara will ich im nächsten Jahr auch probieren. Bin mir nur noch nicht sicher welche Länge und welche Klasse ich mir anschaffen soll.
     
  15. LetzC&R

    LetzC&R Nachläufer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Themen:
    6
    Beiträge:
    24
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Luxemburg
    Mit Wacky hab ich dieses Jahr einige Sonennbarsche gefangen mit Spro tournament Würmern oder so heissen die aber auch mit Würmern von Bifa gelb und weis.
     
  16. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Ich verwende die Tenkara USA Ayu in 3,90
    werde sie aber wohl wieder hergeben weil mein Fluss einfach zu breit ist fürs Tenkara fischen.
     
  17. FangFabrik

    FangFabrik Echo-Orakel

    Registriert seit:
    2. Januar 2014
    Themen:
    5
    Beiträge:
    214
    Likes erhalten:
    11
    Bei mir ist es genau anders herum . Mein Fluss die Diemel ist ein besserer Bach :smile: die ist vielleicht 10 Meter breit. Ich hatte da in Richtung 240cm geschielt.
     
  18. Kaprifischer1973

    Kaprifischer1973 Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Themen:
    9
    Beiträge:
    447
    Likes erhalten:
    24
    Wenn du nur vom Ufer fischen kannst wären mir aber die 2,40 zu kurz! Damit kommst du max. in die Mitte.
    Aber ich will hier nicht den Sonnenbarsch Thread vollspammen.
     
  19. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    ist aber interessant.cool das den auch wacky gefällt.kleine würmer hab ich dazu
     
  20. tobias93

    tobias93 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    7. Januar 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    78
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Mansfeld
    Felix wo haben wir bei uns Sonnenbarsche? Etwa im ###loch? Habe noch nie welche gesehen. Könnten wir doch mal in Angriff nehmen das ganze.

    Gruß Tobias
     

Diese Seite empfehlen