• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

steff192

Finesse-Fux
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
1.356
Punkte Reaktionen
0
hmm,wie kommste darauf?
der jigkopf verschwindet trotzdem genauso schnell zwischen den steinen,
ich meine diese weedguards sollen doch größtenteils planzen (=weed),
und äste vom haken fernhalten,oder?
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
steffen hat ABSOLUT recht...ich fange auch super viele "kleinere" barsche an der ruhr bei wetter, aber alle mit popper oder spinner.
alles andere ist perlen vor die säue...
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Moin,
das mit den Hängern ist natürlich so eine Sache.
Ich fische viel am Nord-Ostseekanal und das kann Richtig in Geld gehen.
Bin dort komplett auf das T-Rig umgestiegen und versenke durch diese Montage nur noch 1/4 im Gegensatz zu normalen Bleiköpfen.
Drop Shot mit schmalen Bleien funzt auch sehr gut.

Wenn dort nur wenige mit Gummi angeln und nur gepoppt oder mit Blech gefischt wird (weil die Angler Angst vor Hängern haben) könnte Gummi der absolute Bringer sein.

Ich versuche grundsätzlich über Gespräche mit anderen Anglern genau diese Stellen zu finden.
Mit Verlussten ist halt zu rechnen aber dafür auch mit guten Fischen.

T-Rig offset beködert mit einem schmalen Bullet und notfalls wird das Blei mit Hilfe eines Stoppers direkt über dem Haken fixiert.
Das Teil kannste direkt ins Hinderniss feuern.
Steinpackungen kannste nicht viel machen, wenn der Köder erst einmal hängt.
Aber an deren Ränder stehen halt die Fische. Ich für meinen Teil fange gerne mal einen Barsch von 40+ oder einen großen Zander. Da sind ein paar Abrisse gut zu verknüsen.

Gruß
Raimuund
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
kannste dort nicht...5 t-rigs in 10 minuten lässt dich umdenken.
da sind überall verkantete steine. zumindest dort, wo die fische sind!

du hast auch stellen ohne steine, aber auch ohne fisch.
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Hier noch ein kleiner TIPP.

Wenn dort so viele Steine sind und die Bleie schnell verloren gehen, kann man alternativ auch Nägel oder Schrauben als Gewicht am DS fischen.
Bei den Nägeln einfach eine Büroklammer um den kopf wickeln und das abstehende Ende knicken und mit ner Zange zusammen drücken.
Dadurch entsteht eine Klemme, in die man das Fluo Vorfach einhängen und die Höhe verstellen kann.

Sollte man nun in den Steinen hängen bleiben gleitet der Nagel durch die schlanke Form besser durch die Kanten.
Bei einem Abriss geht nur der Nagel verloren und nicht die ganze Montage.

Gruß
Raimund
 

_Jan_

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Morgen,
dann sind Flachlaufende Wobbler und Spinner an der Ruhr erste wahl oder?
Ist das an der ganzen ruhr so oder nur bei Wetter?
 

Matthi

Gummipapst
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
828
Punkte Reaktionen
9
Wie das mit der Ruhr und dem Wetter ist kann ich dir nicht sagen, mit den Spinnern und Wobblern liegst du nach den Aussagen hier aber schonmal nicht falsch!

Was sich noch anbieten würde bei dieser Hängergefahr wären Softjerks mit bebleitem Haken - die lassen sich tief und langsam führen, verkanten sich aber nicht so leicht (zumindest sollten sie das nicht!)
 

_Jan_

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Matthi schrieb:
Wie das mit der Ruhr und dem Wetter ist kann ich dir nicht sagen, mit den Spinnern und Wobblern liegst du nach den Aussagen hier aber schonmal nicht falsch!

Was sich noch anbieten würde bei dieser Hängergefahr wären Softjerks mit bebleitem Haken - die lassen sich tief und langsam führen, verkanten sich aber nicht so leicht (zumindest sollten sie das nicht!)

Der Ort wo die Ruhr durchläuft heißt Wetter :D
 

_Jan_

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
So habe die erste bestellung raus!
Die zweite kommt kurz vor Sommeranfang.
Wenn ihr noch Köderempfehlungen habt nur her damit.

Gruß
Jan
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
@Matthi: Diese Empfehlung hätte ich auch gegeben ;-) Diese Probleme haben wir hier am Rhein auch. Vor allem beim Zander und Barschfischen haben wir Strecken mit räuberischen Steinpackungen :) und mit Softjerks oder auch leichten Jigköpfen bzw. T-Rig gehts optimal.
Was noch hinzukommt ist, dass ein Biss auf Softjerk meistens recht geil ist :)

mfg und Tight Lines Christian
 

laufi

Echo-Orakel
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lahn
Website
lahnfreunde.blogspot.de
weißt du Jan,

Hänger hin oder her, ich Angel auch an einem Gewässer (Fluss) mit vielen Hängern und das muss man einfach Akzeptieren. Ich Angel trotzdem mit Jiggs, merke mir aber jede stelle, wo ich nen Köder verliere.
1. Manch stellen beinhalten Steinpackungen, mache nicht, die muss man sich merken, denn die ändern sich nämlich über Jahre nicht.
2. Dann gibt es noch solche Hänger trächtigen Stellen durch Treibgut (Äste), oder Müll, welches Leute reinschmeißen. Du glaubst ja gar nicht, was die Leute so alles in die Lahn (Fluss) schmeißen, Bürostühle, Fahrräder, Kinderwagen, Mofas, Einkaufswagen usw. Diese stellen ändern sich leider immer. Du siehst, manche Köderverluste lassen sich nicht verhindern, aber eben minimieren, und wenn man dann noch nen großen Fängt, hat es sich doch alles gelohnt. Es gibt Tage da verliere ich 8 Montagen und fange keinen Fisch ;-( und ein anderes Mal x große und keinen Verlust. Was ich gemerkt habe ist, wenn ich an einem Angeltag keine Fische fange, werde ich ungeduldig und Angel riskanter, in der Hoffnung dass jetzt die Fische beißen. Klar, kann man denken Angel doch einfach mehr im Mittelwasser, aber da stehen die Fisch eben meistens nicht und außerdem gibt es bei einem Fluss mit ner Wassertiefe von 1-3 m meistens nicht viel Mittelwasser. Man muss anderes angeln. Glaub mir ich kenne die Ruhr im oberen Flusslauf und mein Fluss sieht ähnlich aus.
Klar sind Wobbler Top, einfach ein muss. Aber an Stellen die du noch nicht kennst, ist es besser diese erstmal mit nen Gufi abzuklopfen/zu erkunden, bevor du nen Wobbler von 15 euro verschenkst.
Mit der Zeit wirst du besser im Jiggen und hast es auch eher im Gefühl, an Stellen wo Steinpackungen sind deinen Gufi nicht bis zum Grund absinken zu lassen, wo du ihn zu 95% verlierst, sondern ihn cm vor dem Grund abzufangen und ihn wieder anzujiggen.

Wunsch dir viel Spaß an dem schönen Flüsschen :wink:

gruss Christian
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
moin,

das Wobbler mal in die Binsen gehen gehört mit dazu.
Ich hätte letztes Jahr richtig Geld am Wasser gelassen.
Habe mir aber einen Wobblerretter gekauft und seit dem geht bei Hängern nur noch ein Bruchteil verloren.
Hindernisse bedeuten Fisch und wenn andere Angler an einer Stelle Fische fangen, geh an eine andere wo keiner angelt.

Bei uns reihen sich die Angler am NOK, wenn sich herumspricht, das Zander gefangen werden.
Die fangen auch welche aber halt zu 99% gerade maßige Fische.
Man hört sehr oft "da sind zu viele Steine" und stehe ich und fange dann auch meine Fische. Die sind im Schnitt aber größer und mir geht keiner auf den Sack :twisted: .

Also keine Angst vor schlechtem Wetter und vor Hindernissen im Wasser.

Gruß
Raimund
 

laufi

Echo-Orakel
Registriert
24. Dezember 2009
Beiträge
152
Punkte Reaktionen
1
Ort
Lahn
Website
lahnfreunde.blogspot.de
Hey Raimund „Jagdpostmann“

Welchen Wobblerretter hast du den Gekauft! und benutzt du den vom Ufer aus, oder Boot? Kann mir kaum vorstellen dass der vom Ufer aus funktioniert.

gruss Chrisitan
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
moin,
habe mir den Retter von Quantum gekauft. Habe 6 Euronen bezahlt und das Teil funzt richtig gut.
Ich benutze das Teil vom Land aus. Muß aber dazu sagen, daß ich eine relativ starke Rute auch für die kleinen Wobbler benutze.
Ist die Rute sehr fein, bekommt man mit dem schweren Retter nicht den nötigen Winkel in die Schnur, damit der Wobblerretter an den Köder gleiten kann.
Als Leine benutze ich eine Wäscheleine, die hat enorm viel Kraft.

Gruß
Raimund
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
da verliere ich lieber den ein oder anderen wobbler mit einer super leichten rute, aber habe viel spaß dabei.

@jan
teste es halt mal mit dem jiggen in der ruhr, aber du wirst mehr zeit zum neue montagen basteln benöten, als alles andere... ;-)

du kannst aber auch mit spinnern und kleinen wobblern deine 10-15 barsche täglich fangen... ;-)
 

Jagdpostmann

Twitch-Titan
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
1
Moin,

frage mich nicht wieso aber ich wußte das sofort irgend jemand auf die etwas stärkere Rute anspringt. :D

Ich fische eine Mitchell Power Fjord troll mit 40lbs Testkurve, 1mm Fluoro und 5/0 Angstdrillinge :D

Gruß
Raimund
 

_Jan_

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2009
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Moin,
habe noch eine frage!
Habe gestern meine erste bestellung erhalten wo die T-Rig sachen mit bei waren.
Habe die Montage soweit fertig nur wenn ich zwischen Gummifisch am Jigkopf und wobblern, spinner etc wechseln will frage ich mich wie ich am besten das T-Rig an der Hauptschnur befestige?

Gruß
Jan
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
@jan...wenn deine rute lang genug ist, einfach nen snap an die hauptschnur und dann halt dein t-rig vorfach..klappt bei meinen 1,90ruten auch.

ich würd sagen dass das hier schon wieder mies OT is
 

Oben