Solution Statement top oder flop

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Danke für die Info. Hätte ich nicht vermutet. Ich finde die durchgehende Aktion gerade im Nahverkehr sehr hilfreich... Ich schreib dir mal ne PN... Damit es nicht zu sehr offtopic geht
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Die Dark Elf hatte ich auch bereits in 240 und in 210. Die 240er ist im Spitzenteil zu weich. Die hab ich wieder verkauft. Die 210er lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich auf irgendwas beschränken. Toller Allrounder, hab ich behalten. die 270er Artist ist nochmals anders, die hab ich aber nur trocken gewedelt und kann nichts dazu sagen.
Die ZF2 ist in der Spitze nicht so weich sondern insgesamt straff und hat dadurch eine durchgehende Aktion, was sie für mich interessant macht, . 20gr + 5" kann die!
Der einige Vorteil der Illex ggü der ZF2 sind die Torzite Ringe.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Leichtere Ringe sind immer ein Vorteil, da die bewegte Masse an Blank geringer ist. OK, wie reden hier von Gramm.. Kleinvieh macht auch Mist:D
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.947
Ort
Pott
@Ralle1

Leichtere Ringe machen schon Sinn, aber über was spricht man hier? Immer wieder gerne führe ich den Unterschied zwischen einem Ringsatz Torzite nach KR von 20 auf 4,5 runter, im Vergleich zu Stahlringen SeaGuide RSolution, an. Das ist gerade mal etwas über 1 Gramm bei 11 Ringen. Wobei der Hauptunterschied beim Starter liegt, der auf dem Handteil ist. Da vl. Auswirkungen hat, wenn man eine 1-4gr Rute baut, bei einer Zanderrute sicher nicht.
Aber Titan rostet nicht :). Für ne Rute, die oft im Brackwasser gefischt wird, eine gute Entscheidung. Die Torzite Einlage ist auch noch abriebsfester als die RD Einlage. Aber wir werden weder die eine noch andere Einlage in unserem Anglerleben durch kriegen. Erstens fische ich nicht jeden Tag, wenn ich´s tun würde, dann würde ich vermutlich nicht mit einer Rute 20 Jahre jeden Tag fischen wollen. Aber ansonsten nice to have.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Die Dark Elf hatte ich auch bereits in 240 und in 210. Die 240er ist im Spitzenteil zu weich. Die hab ich wieder verkauft. Die 210er lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich auf irgendwas beschränken. Toller Allrounder, hab ich behalten. die 270er Artist ist nochmals anders, die hab ich aber nur trocken gewedelt und kann nichts dazu sagen.
Die ZF2 ist in der Spitze nicht so weich sondern insgesamt straff und hat dadurch eine durchgehende Aktion, was sie für mich interessant macht, . 20gr + 5" kann die!
Der einige Vorteil der Illex ggü der ZF2 sind die Torzite Ringe.
Mhhm, dass die 240er ein weiches Spitzenteil nach deinem Empfinden hat, überrascht mich jetzt etwas...den Eindruck hatte ich vom Probewedeln und auch beim ´Testen' der Biegekurve überhaupt nicht. Das die kein knallharter Prügel ist oder sein kann, klar, bei 125g Gewicht...
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
204
Ort
SH
Mhhm, dass die 240er ein weiches Spitzenteil nach deinem Empfinden hat, überrascht mich jetzt etwas...den Eindruck hatte ich vom Probewedeln und auch beim ´Testen' der Biegekurve überhaupt nicht. Das die kein knallharter Prügel ist oder sein kann, klar, bei 125g Gewicht...

Ich fische die Dark Elf 240er, kann das weiche Spitzenteil auch nicht bestätigen.
Aber das mit der „Härte“ ist wohl immer so ne Sache für sich. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Mhhm, dass die 240er ein weiches Spitzenteil nach deinem Empfinden hat, überrascht mich jetzt etwas...den Eindruck hatte ich vom Probewedeln und auch beim ´Testen' der Biegekurve überhaupt nicht. Das die kein knallharter Prügel ist oder sein kann, klar, bei 125g Gewicht...




Gibts da ein neues Modell mit durchgehendem Duplon? Die wiegt 153 gr. Bei meiner Dark Elf war der Griff geteilt.

Illex The Artist X5 S 2402 MH Dark Elf 2,40m 10-40g, 689,99 € (baitstore.de)
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
204
Ort
SH
Ich hab die geteilte Dark Elf X5 MH, der Preis war auch noch etwas moderater, Illex hat den Preis doch recht hochgeschraubt.
 

greece68

Bigfish-Magnet
Registriert
19. Oktober 2008
Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
2.752
Alter
55
Ort
Traunsee
Auch die erste Dark Elf finde ich schon recht teuer...die schon fast €600 und jetzt drüber sind einfach für ne Stangenrute echt heftig...vor allem wenn man berücksichtigt, dass es eigentlich nur Verdienst der Groß- und Einzelhändler sind, die die Rute so teuer machen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.392
Punkte Reaktionen
1.466
Ort
Hauptquartier
Auch die erste Dark Elf finde ich schon recht teuer...die schon fast €600 und jetzt drüber sind einfach für ne Stangenrute echt heftig...vor allem wenn man berücksichtigt, dass es eigentlich nur Verdienst der Groß- und Einzelhändler sind, die die Rute so teuer machen.

Ich hatte unter 500 für meine bezahlt.
 

Eisbär

Twitch-Titan
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
93
Punkte Reaktionen
204
Ort
SH
Auch die erste Dark Elf finde ich schon recht teuer...die schon fast €600 und jetzt drüber sind einfach für ne Stangenrute echt heftig...vor allem wenn man berücksichtigt, dass es eigentlich nur Verdienst der Groß- und Einzelhändler sind, die die Rute so teuer machen.

Das stimmt wohl, für eine Stangenrute ne menge Holz, obwohl ich sagen muss der Blank ist schon erste Sahne, sie performt wahnsinnig gut & die Torzite Ringe sind für mich im Brackwasser auch optimal.
Wenn ich ne Yamaga Blanks dagegen stelle liegt die auch bei 500 Öcken.
Finde den neuen Preis aber doch recht hoch gegriffen, habe für meine 539 € bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Alle Illex Ruten, die ich habe, performen außerordentlich gut. Ob sie den aufgerufenen Preis wert sind… gute Frage. Man kann auch mit einem Fiat schnell fahren.
Ich mag die Illex Philosophie und Fische die Ruten gerne. Gibt dann nicht jedes Jahr ne neue, aber dafür was solides.
 

Elfredo82

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Februar 2021
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
516
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen Jigge. Liebäugele gerade mit der HR Zanderforce H oder einer Pro Force H. Ein Bekannter Rutenbauer, der nebenher auch ein paar hochwertige Ruten von der Stange verkauft, hat mir die Solution Statement in 2,65m mit WG 20-70g an Herz gelegt. Seiner Meinung nach sind Aufbau, Blank und Verarbeitung absolut topp. Grundsätzlich bin ich jetzt auch kein riesen Fan von Big L und kann mir aktuell auch nur schwer vorstellen, eine Rute aus seinem Sortiment zu kaufen. Aber diese Empfehlung hat mich schon zum nachdenken gebracht. Daher wollte ich hier noch mal euer Feedback und ggf. sogar Erfahrungsberichte einholen.

Freue mich über jede Rückmeldung! :D

Grüße
Fred
 

Oben