Solution Statement top oder flop

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.592
Punkte Reaktionen
13.276
Ort
Bamberg
Weil ich mir hier Erfahrungswerte zu St Croix Ruten und ähnlichen durchgelesen habe bevor ich diese gekauft habe.
Interessant, du hast also Vergleichsmöglichkeiten zwischen St. Croix und den Solutionruten. Da bin bestimmt nicht nur ich ganz gespannt, wie dein Vergleich und dein Fazit ausfällt.
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.825
Vor allem was für eine Serie der St. Croix es war.
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.484
Ort
63674
Also ich Fische keine Solution aber ein Freund von mir. Hab Sie auch mal Probe gefischt und muss sagen, Rückmeldung und Verarbeitung waren top. Ich verstehe auch den ganzen hate nicht auf Luis , der Junge hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Wenn Er davon Leben kann und sein Broterwerb verdient , dann sei es Ihm gegönnt. Keiner wird gezwungen seine Sachen zu kaufen!!! Man sollte auch Mal die Kirche im Dorf lassen:rage::emoji_person_frowning::emoji_pray:
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Jungs, hätte von euch etwas mehr Objektivität erwartet.
Eine vorgefasste Meinung kann manchmal Leben retten, hilft aber hier nicht wirklich.

Die Statement hatte ich nur in der Hand, ist mir zu teuer. Die Contact fische ich und ich bin begeistert. Wer es nicht glaubt, dem überlasse ich sie gerne für ein paar Würfe.
Dem Zander heute hat sie auch gefallen :)
So viel vorweg, sie wirft MEGA. Und das ist keine Spruch, einfach ausprobieren. Sie ist von der Aktion her genau das, was ich immer gesucht hatte.
Einzig der Baitholder ist Grütze. Mag den nicht.
Und ich vermisse etwas die Rückmeldung auf weicherem Boden, aber der meldet meist auch nicht wirklich gut. Vielleicht macht es ja eine Egi Collector besser...
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Mit welchen Ruten vergleicht ihr denn? Kumpel von mir fischt ne Solution und ist damit sehr unglücklich. Erste kam zerbrochen an, retour und Ersatz hat ewig gedauert. Habe die selber mal zur Probe gefischt, keine Chance gegen meine Hearty Rise oder Illex Ruten im WG Spektrum.
Aber so lange die Leute zufrieden sind, ist doch alles gut.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
270, 10-45g phantastischer Stock aus meiner persönlichen Sicht als mittlere Zanderrute, schwere Barschrute.
Alle Anderen kenne ich nicht. Welche HR hast Du denn?

PS: Bewertet man die Qualität einer Rute nach den Umständen des Transportes ? <-- Sorry..leichte Ironie. :p

Aber Fakt ist aus meiner Sicht, der Service betrifft im Kern nur und ausschließlich das Geschäft und hat sowas von ZERO mit der Quali der Rute am Wasser zu tun :)
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Zander Force 2. Sehr zufrieden damit. Bewertet wird das anglerische und der Service beim Umtausch der Rute…
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die HR ZF 2 ist sicher sehr, sehr gut, aber die scheint ne Nummer schwächer und auch kürzer zu sein als die Contact.
Kann die ZF2 auch 17cm Gummis mit 18-20g Köpfen handeln?...aber ich lese das gerade...die ZF ist doch ne höhere Liga als die Contact!
Wenn, dann musste die HR mit der Statement vergleichen. Sonst hinkt der Vergleich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

heineken2003

Gummipapst
Registriert
15. März 2013
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
1.551
Ort
Köln
Die HR ZF 2 ist sicher sehr, sehr gut, aber die scheint ne Nummer schwächer und auch kürzer zu sein als die Contact.
Kann die ZF2 auch 17cm Gummis mit 18-20g Köpfen handeln?...aber ich lese das gerade...die ZF ist doch ne höhere Liga als die Contact!
Wenn, dann musste die HR mit der Statement vergleichen. Sonst hinkt der Vergleich, oder?

Du hast Recht, man sollte Ruten der gleichen Range vergleichen. Dann nehmen wir halt die Illex Dark Elf 10-50, dagegen ist die Solution ein Witz.
 

Schimeck

Twitch-Titan
Registriert
13. August 2019
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
100
Ich habe die Statement vor einer Woche an der Waal probegefischt, ich bin wirklich beeindruckt von dem Stock. Super Rückmeldung, läd sich im Wurf toll auf und feuerte meine Köder gut raus. Die Bisse kommen ganz deutlich durch.
Einen Vergleich zu anderen Ruten dieser Preisklasse kann ich nicht ziehen da mir da die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Meine eigentliche Zander Rute ist die Solution contact in 10-45g , die Statement war aber definitiv noch einmal eine ganz andere Liga!
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Die Dark Elf war hier sogar schon mal im Angebot, soweit ich mich erinnere. Ganz andere Preisklasse als die Conatct :)

Kann denn die ZF2 H 20g+5" Trailer? Hätte ich nicht gedacht.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Ich kenne folgende Formel--> angewandt auf die ZF2 H: 10-40g = 10+40g= 50g: 2= 25g minus 10% = optimales WG, also richtig volle Kanne durchziehen, ohne Gnade.
Zumindest kenne ich das so aus dem Karpfenbereich. Dazu kommt die Herstellertoleranz des WG nach oben oder unten..
Also ich persönlich würde das mit einer 10-40g nicht tun.
Oder meintest du mit dem "logo" das Führen des Köders im Wasser? Das hat ja schon etwas damit zu tun, wie "wuchtig" der Trailer ist. Zumindest in meiner Welt...
Mit der alten Predator 2 hätte ich da keine Bedenken. Das war aber auch schon ein stabiles Stöckchen.
Hast die zf2h mal in der Hand gehabt? Ist ebenfalls ein straffes stabiles Stöckchen.
Mein Maximum war bis jetzt 22g +5" ES. Da hatte ich keine bedenken. Mit einem Trailer mit deutlich mehr Volumen mag das vielleicht anders sein
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
OK. Verstehe.
Ne, nur die Predator 2MH habe ich mal gefischt und kurz die collector. Geht die ZF von der Aktion in die gleiche Richtung? Genau das mag ich an den HR Ruten und der contact.
 

DeXoR_AC

Finesse-Fux
Registriert
20. Mai 2019
Beiträge
1.014
Punkte Reaktionen
3.613
Ort
Aachen
Sry da habe ich keinen Vergleich.

Wird jetzt auch sehr off topic.

Die Statement hatte ich noch nicht in der Hand aber schon live gesehen. Optisch sehr schick
 

ThomasGl

Zander-King 2021
Registriert
4. Februar 2020
Beiträge
427
Punkte Reaktionen
2.957
Ort
Hamburg
was meinst du mit Logo? werfen oder führen
Moin,
also die ZF II H kann 24g mit 5" ES bzw. 4.8" FSI in starker Strömung, auch gegen die Strömung, jiggen. Ich hab den Stock wirklich ausgiebig gefischt und mir fällt nach wie vor nichts wirklich negatives ein. Einzig die 2.55m und die unter Volllast bis ins Handteil gehende Aktion kann in Extremsituationen ein Nachteil sein.
Gruß Thomas
 

Oben