• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
1.944
Bitte liess nochmal genau was ich geschrieben haben...
Sehr unglücklich das :(
Ich denke ich würde einen der Reel Repair Shops anfragen, ob die denken, sowas wieder hin zu bekommen. Die haben eventuell passende Teile da und sehen dann, ob die Rolle damit wieder läuft, oder ob mehr verbogen ist.
Zur Airity könntest du direkt auch fragen, ob sie die wieder richten. Wenn du ne faire Gebrauchtanzeige schreibst, bekommst du meiner Erfahrung nach kaum mehr als die Hälfte des Neupreises. Der Käufer will dann auch genau wissen, wie die Rolle belastet wurde etc. Liegt bei dir.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Hedgehog Studios

Wenn deine Airity gerade mal ne halbes Jahr alt ist. Hat se ja noch Garantie
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Garantie hat man in JP auch... ist halt Aufwändig mit hinschicken und warten, sehr sehr lange warten...
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
212
Ort
R'zell
Bei Shimano bekommt man anstandslos alle Teile wenn sie lieferbar sind. EinzIg das Ausdistanzieren des Maingears ist halt nicht jedem zuzutrauen. Deswegen wird das wahrscheinlich von Daiwa nicht angeboten. Die Magsealdabdichtung ist schon lange ein Grund weshalb ich um Daiwa Spinnrollen einen großen Bogen mache.
 

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.538
Punkte Reaktionen
3.860
Wenn das Japanmodelle sind, verweigert Daiwa Deutschland in der Regel eine Reparatur, auch wenn Teile anderer Modelle passen. Ist ein mieser Service der Bayern.
Shimano ist da wesentlich kundenfreundlicher.
 
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
War gestern beim Händler und habe mich mal wegen einer Shimano Twin Power informiert.

Im Vergleich dreht sich eine Daiwa Airity viel smother.
Darauf angesprochen meinte der Verkäufer, Shimano gibt bis 15 % Toleranz als normal vor. Nicht gerade so toll.
Die Grenze könnte ruhig etwas enger gefasst sein.
Eine Shimano also besser beim Händler in die Hand nehmen und nur wenn sie für gut befunden wird, diese dann auch kaufen.‍♂️
 

einsiedler

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. November 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
26
Ort
Einsiedeln
War gestern beim Händler und habe mich mal wegen einer Shimano Twin Power informiert.

Im Vergleich dreht sich eine Daiwa Airity viel smother.
Darauf angesprochen meinte der Verkäufer, Shimano gibt bis 15 % Toleranz als normal vor. Nicht gerade so toll.
Die Grenze könnte ruhig etwas enger gefasst sein.
Eine Shimano also besser beim Händler in die Hand nehmen und nur wenn sie für gut befunden wird, diese dann auch kaufen.‍♂️
Hat dir dein Händler das genauer erklärt mit der Toleranz?
Wenn ich mir zum Beispiel ein lagersitz vorstelle der einen durchmesser von 7mm hat wären ja 15% 1.05mm.
Meine Airity dreht auf jedenfall weniger smooth als eine Twinpower von 2015 von meinem bootsnachbarn.
 
Registriert
22. November 2023
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
329
Alter
61
Ort
Sankt Augustin
Natürlich gehe ich von meinem persönlichen Vergleich aus.

Heißt ja nicht dass Shimanos grundsätzlich verkehrt sind.
Richtig empfehlen kann man weder die eine oder andere Marke.
Jeder hat persönliche Erfahrungen die prägen.

Bei den sogenannten sehr hochwertigen Röllchen finde ich die aufgerufenen Preise allerdings ein Witz.
Aber es gibt wohl noch genug Zeitgenossen. welche bereit sind 1 k € und mehr auf den Tisch zu legen.

Mit Entwicklungskosten braucht man da nicht kommen. Eigentlich dürften die ‚Luxusteile‘ maximal 600 - 700 € kosten.
Aber der Kunde bestimmt halt die Preise.
Solange fleißig gekauft wird, geht es stetig nach oben.‍♂️
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
1.944
15% von was denn?
Spiel innerhalb der bewegten Innereien der Rolle darf nur minimal vorliegen.

@Sombrero808 Bis dir zum wiederholten Male die Einheit von Lager + SLR verreckt (wir haben hier einen vollen Shimano Thread darüber) und man fest stellt, dass diese Presswurst 15 mal so teuer ist, wie ein stinknormales wechselbares Lager.
 

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Hast Du irgend ein Problem?

Lediglich die Info habe ich weitergegeben.
Kann dies und dass sein?
Man kann daraus interpretieren as man möchte.
Die Frage ist halt auf was sich die 15% beziehen wenn z.b irgendein Teil in einem Lager Getriebe oder so 15% vom Soll abweicht, bewegt sich gar nichts mehr. Deshalb wirkt die Aussage Händlers seltsam.
 

Oben