• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

einsiedler

Nachläufer
Registriert
23. November 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
26
Ort
Einsiedeln
Hallo zusammen

Mit etwas ungeschick habe ich das hauptritzel meiner 2000er Luvias Airity verbogen. Nun wollte ich ein neues bestellen und musste feststellen das dies gar nicht möglich ist. Diese Rolle muss ich wohl einschicken.
Ich überlege mir nun meine 3000er airity zu verkaufen und mir eine shimano twinpower zuzulegen da die airity nach einer halben saison auch schon wie eine kaffemaschine klingt.
Wie ist eure Erfahrung bei Shimano zum Thema Ersatzteilbeschaffung und haltbarkeit?
Waren übrigens beides Japanimporte.
 

Pingelig

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2023
Beiträge
208
Punkte Reaktionen
376
Ort
D
Bin sehr zufrieden mit meinen Twin Power . Hab die 2500 FC , die 4000 FC sowie eine neue TP 4000 ca.5 Jahre alt.
Auch eine Stella 4000 seit 2016 und die muss wirklich ran, sie ist auch schon mal komplett abgetaucht - also von mir nur ein " Empfehlenswert"
Nur mal ab und an mit Fett versorgen auch die Stella obwohl das angeblich nicht geht. ( ich nehm nur das Fließfett was in die Gummibälge der Antriebsgelenke kommt)
 
Zuletzt bearbeitet:

kds

BA Guru
Registriert
16. Juni 2016
Beiträge
3.884
Punkte Reaktionen
33.084
Ort
Schweiz
Ich weiss ja nicht, wie du deine Rollen einsetzt, aber bezüglich Belastbarkeit ist es bei Daiwa und Shimano meist ziemlich Hans was Heiri..... Anstatt wegschmeissen könntest du auch den Tibi in Davos mal fragen. Er kann eigentlich alles reparieren und warten. Bei Bedarf kann ich dir Tibi`s Kontaktdaten per PN zusenden.

Gruss
Kurt
 

einsiedler

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. November 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
26
Ort
Einsiedeln
Ich weiss ja nicht, wie du deine Rollen einsetzt, aber bezüglich Belastbarkeit ist es bei Daiwa und Shimano meist ziemlich Hans was Heiri..... Anstatt wegschmeissen könntest du auch den Tibi in Davos mal fragen. Er kann eigentlich alles reparieren und warten. Bei Bedarf kann ich dir Tibi`s Kontaktdaten per PN zusenden.

Gruss
Kurt
Danke für deinen Tipp. Keine Angst wegschmeissen ist sowiso keine option. Ich tausche mal die Lager bei der luvias airity und wenn das noch nichts bringt versuche ich das hauptritzel wieder zu richten mithilfe einer drehbank und taster.
 
  • Like
Reaktionen: kds

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
26. Dezember 2021
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
379
Alter
42
Ort
Königstein im Taunus
Fische auch beide Lager. Eigentlich finde ich Daiwa besser und würde vermutlich komplett Daiwa fischen, wenn man besser an Ersatzteile kommen würde,
Daiwa ist echt eine Katastrophe was Ersatzteile angeht. Ich wollte einen Rollenbügel für eine aktuelle Exist, den verkaufen die einfach nicht, habe es über Plat versucht. Moritz hätte einen Bügel bekommen können, aber nur mit einem Haufen anderer Teile ich glaube nur das Material wäre bei 180 € gewesen.
Große, stärker belastete Rollen verwende ich hauptsächlich Shimano oder günstige Daiwas, Kleine Rollen halb und halb.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
1.944
@einsiedler Was isn das fürn wilder Thread?

1) Du killst dir "etwas ungeschickt" dein Ritzel und beklagst dich dann, dass die wie ne Kaffeemühle klingt, bzw. ob Shimano "grobe Ungeschicktheit" besser abkann?
2) Mal angenommen du stellst die Airity fair auf Kleinanzeigen, wer bitte will die bei der Beschreibung denn kaufen?
3) Du stellst fest, dass man keine Ersatzteile beschaffen kann, weil du nicht weist, wo es diese gibt? https://www.plat.co.jp/shop/catalog...?manufacturers=3&siries=&search=Luvias+Airity
4) Um nach Erhalt des Ritzels fest zu stellen, dass noch mehr kaputt ist.

Fazit: Ich würde dir raten die Rolle einzuschicken (kann bis zu 3/4 Jahr dauern) und dir für die Zeit ne Penn Slammer oder vergleichbar Unverwüstliches zu kaufen. Wenn du die öffnest & eventuell kräftig verschlimmbesserst, kann es sein, dass sie die Rücknahme verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Die neueren TPs haben leider alles ein austauschbares Kugellager im Schnurlaufröllchen, ansonsten gute Rollen.
Die FC-Rollen waren so ziemlich das unterste was unter dem Namen verkauft wurde finde ich, meine C5000FC hat nach ein paar Tagen Wolfsbarschangeln die Segel gestrichen....Dank des Zinkgetriebes (das danach direkt wieder verschwunden ist).
FA war noch ziemlich solide, FB ok bis auf die unnötige Steckkurbel.
Daiwa hatte immer das bessere Getriebesystem aber nie wirklich ein Händchen damit eine solide Rolle zu bauen in den letzten 10 Jahren.
Wenn sie laufen behalte sie und pflege sie....die Konkurrenz ist auch nicht viel stabiler.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
1.944
Die neueren TPs haben leider alles ein austauschbares Kugellager im Schnurlaufröllchen, ansonsten gute Rollen.
Die FC-Rollen waren so ziemlich das unterste was unter dem Namen verkauft wurde finde ich, meine C5000FC hat nach ein paar Tagen Wolfsbarschangeln die Segel gestrichen....Dank des Zinkgetriebes (das danach direkt wieder verschwunden ist).
War bei der Rolle tatsächlich das Getriebe das schwächste Teil?

Da gabs doch früher den riesen Laberthread im AB drüber! Bei dem irgendwann raus kam (eventuell meine Interpretation), dass sich da einige ziemlich aus dem Fenster lehnten, ohne dass die Kritik am Material wirklich berechtigt wäre: https://www.anglerboard.de/threads/zinkgussgetriebe-ok.145905/
Daiwa hatte immer das bessere Getriebesystem aber nie wirklich ein Händchen damit eine solide Rolle zu bauen in den letzten 10 Jahren.
Wenn sie laufen behalte sie und pflege sie....die Konkurrenz ist auch nicht viel stabiler.
Du schreibst ja viel zur Saragosa ohne Wormgear. Davon ab wird dass wie ich find immer schnell ne Disk über Wormshaft vs Exzenter, was ja eigentlich die Frage stellt: "Sorgt das Wormgear für wesentliche Vorteile in der Schnurverlegung (von PE)?"
Und die kann ich bisher für mich mit Nein beantworten. Wormshaft sieht für mich auch nach insgesamt mehr Material aus, macht die Rolle also schwerer und hat dadurch zusätzlich zur Bauweise mehr Schwachstellen. Es wirft sich imo nicht besser und brachte auch auf der Wiese gemessen (mit gleicher Schnur!) auch keine weiteren Würfe. Dazu geht die Tendenz zu immer dünnerer Schnur, womit ultra-slow oscillation für extrem parallele Verlegung sogar ein Nachteil werden könnte.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.420
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
War bei der Rolle tatsächlich das Getriebe das schwächste Teil?

Da gabs doch früher den riesen Laberthread im AB drüber! Bei dem irgendwann raus kam (eventuell meine Interpretation), dass sich da einige ziemlich aus dem Fenster lehnten, ohne dass die Kritik am Material wirklich berechtigt wäre: https://www.anglerboard.de/threads/zinkgussgetriebe-ok.145905/

Du schreibst ja viel zur Saragosa ohne Wormgear. Davon ab wird dass wie ich find immer schnell ne Disk über Wormshaft vs Exzenter, was ja eigentlich die Frage stellt: "Sorgt das Wormgear für wesentliche Vorteile in der Schnurverlegung (von PE)?"
Und die kann ich bisher für mich mit Nein beantworten. Es wirft sich für mich gefühlt nicht besser und brachte auch auf der Wiese gemessen (mit gleicher Schnur!) auch keine weiteren Würfe. Dazu geht die Tendenz zu immer dünnerer Schnur, womit ultra-slow oscillation für extrem parallele Verlegung sogar ein Nachteil werden könnte.
Ich bin ja wirklich Excenter-Fan durch und durch, aber Wormshaft verlegt klar besser und wirft finde ich auch etwas weiter.
Hatte den direkten Vergleich von Saragosa SW-A und TP SW-C, da war das schon klar erkennbar obwohl die Saragosa für mich die bessere Rolle ist.

Und ja, bei der FC hat das Getrieberad schlapp gemacht und gebröselt, genau wie bei der Stradic FC....die Dinger waren einfach Murks.
Mir ist aber bewusst, dass die Ewiggestrigen im AB nichts ausser der blauen Ambidex als wertig betrachten....
 

einsiedler

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. November 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
26
Ort
Einsiedeln
Fische auch beide Lager. Eigentlich finde ich Daiwa besser und würde vermutlich komplett Daiwa fischen, wenn man besser an Ersatzteile kommen würde,
Daiwa ist echt eine Katastrophe was Ersatzteile angeht. Ich wollte einen Rollenbügel für eine aktuelle Exist, den verkaufen die einfach nicht, habe es über Plat versucht. Moritz hätte einen Bügel bekommen können, aber nur mit einem Haufen anderer Teile ich glaube nur das Material wäre bei 180 € gewesen.
Große, stärker belastete Rollen verwende ich hauptsächlich Shimano oder günstige Daiwas, Kleine Rollen halb u

@einsiedler Was isn das fürn wilder Thread?

1) Du killst dir "etwas ungeschickt" dein Ritzel und beklagst dich dann, dass die wie ne Kaffeemühle klingt, bzw. ob Shimano "grobe Ungeschicktheit" besser abkann?
2) Mal angenommen du stellst die fair auf Kleinanzeigen, wer bitte will die bei der Beschreibung denn kaufen?
3) Du stellst fest, dass man keine Ersatzteile beschaffen kann, weil du nicht weist, wo es diese gibt? https://www.plat.co.jp/shop/catalog...?manufacturers=3&siries=&search=Luvias+Airity
4) Um nach Erhalt des Ritzels fest zu stellen, dass noch mehr kaputt ist.

Fazit: Ich würde dir raten die Rolle einzuschicken (kann bis zu 3/4 Jahr dauern) und dir für die Zeit ne Penn Slammer oder vergleichbar Unverwüstliches zu kaufen. Wenn du die öffnest & eventuell kräftig verschlimmbesserst, kann es sein, dass sie die Rücknahme verweigern.
Lies doch bitte nochmal etwas genauer was ich geschrieben habe.

Ich besitze eine luvias airity -> da reg ich mich auf das platco mir das ritzel nicht schicken möchte.

Ich besitze eine airity -> die ich verkaufen werde da sie nach einer halben saison schon wie ne kaffemühle klingt und man scheinbar ja auch keine ersatzteile bekommt.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Krass, wir kann man denn ein Ritzel verbiegeno_O:oops:. Und mit verbogenen Ritzel weiter kurbeln hat 100% noch mehr im inneren zerlegt. Bei Plat bekommst du alle Ersatzteile für die Luvias Airity...
Aber bei deinem künstlerischen Können, ist der Hauptschaft bestimmt auch schon krumm... die kannst nur einschicken. Und egal welche Rolle du dir kaufst, wenn du ein Ritzel zernagelst solltest du nicht bei anderen Herstellern schauen, sondern bei dir selbst.
Wenn deine neue Airity auch schon schlecht läuft, behaupte ich mal das du irgendwas falsch machst
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.452
Punkte Reaktionen
1.944
Lies doch bitte nochmal etwas genauer was ich geschrieben habe.

Ich besitze eine luvias airity -> da reg ich mich auf das platco mir das ritzel nicht schicken möchte.

Ich besitze eine airity -> die ich verkaufen werde da sie nach einer halben saison schon wie ne kaffemühle klingt und man scheinbar ja auch keine ersatzteile bekommt.

Wie geschrieben ( du kannst die Punkte getrennt lesen), das liegt natürlich bei dir, wie du die Rolle im Verkauf beschreibst. Der Lauf wird ja gerne mal unterschlagen und führt nacher dann zu Stress. Mit "kaputtem" Lauf wird die meiner Erfahrung (ebay Kleinanzeigen) nach kaum jemand kaufen.
Was hast du mit der Luv. Airity denn gemacht? Und dem anderen Röllchen ist sicher nix ähnliches widerfahren ;>?

Ich würde dir auf jeden Fall für ne Rolle in der Preisklasse davon abraten, solch einen Schaden wieder "hinbiegen" zu wollen. Beim Einschicken zu Daiwa stellt sich die Frage, ob (und für wieviel) die das überhaupt machen. Da wirst du bei einem der privaten Dienstleister hierzulande vermutlich sehr viel besser fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

einsiedler

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. November 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
26
Ort
Einsiedeln
Krass, wir kann man denn ein Ritzel verbiegeno_O:oops:. Und mit verbogenen Ritzel weiter kurbeln hat 100% noch mehr im inneren zerlegt. Bei Plat bekommst du alle Ersatzteile für die Luvias Airity...
Aber bei deinem künstlerischen Können, ist der Hauptschaft bestimmt auch schon krumm... die kannst nur einschicken. Und egal welche Rolle du dir kaufst, wenn du ein Ritzel zernagelst solltest du nicht bei anderen Herstellern schauen, sondern bei dir selbst
Hab in der eile die kurbel auf die falsch seite gedreht. Wollte sie wegnehmen. So schlimm verbogen ist das ritzel nicht. Man sieht aber an der kurbel (die ja direkt ans ritzel geschraubt ist) das es etwas unrund läuft und man hört es auch.
Nein alle teile bekommt man nicht auch nicht bei platco. Habe es ja versucht.
 

einsiedler

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. November 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
26
Ort
Einsiedeln
Hab in der eile die kurbel auf die falsch seite gedreht. Wollte sie wegnehmen. So schlimm verbogen ist das ritzel nicht. Man sieht aber an der kurbel (die ja direkt ans ritzel geschraubt ist) das es etwas unrund läuft und man hört es auch.
Nein alle teile bekommt man nicht auch nicht bei platco. Habe es ja versucht.
Und ich möchte ja den hersteller nicht wechseln weil ich glaube das ich deren ritzel nicht kaputt krieg sondern weil ich bei daiwa keine ersatzteile bekomme
 

einsiedler

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. November 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
26
Ort
Einsiedeln
Wie geschrieben ( du kannst die Punkte getrennt lesen), das liegt natürlich bei dir, wie du die Rolle im Verkauf beschreibst. Der Lauf wird ja gerne mal unterschlagen und führt nacher dann zu Stress. Mit "kaputtem" Lauf wird die meiner Erfahrung (ebay Kleinanzeigen) nach kaum jemand kaufen.
Was hast du mit der Luv. Airity denn gemacht? Und dem anderen Röllchen ist sicher nix ähnliches widerfahren ;>?

Ich würde dir auf jeden Fall für ne Rolle in der Preisklasse davon abraten, solch einen Schaden wieder "hinbiegen" zu wollen. Beim Einschicken zu Daiwa stellst sich die Frage, ob (und für wieviel) die das überhaupt machen. Da wirst du bei einem der privaten Dienstleister hierzulande vermutlich sehr viel besser fahren.
Bitte liess nochmal genau was ich geschrieben haben...
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Man bekommt Teile nur halt etwas komplizierter. Bei Shimano bekommst auch nicht mehr wie früher alles und schnell. Die haben seit Corona auch Lieferschwierigkeiten.
Für die Luvias Airity sind alles Teile bei Plat gelistet also auch Lieferbar. Bei der Airity sieht es etwas komplizierter aus aber da sie relativ neu ist, liegt es ehr daran.
 

einsiedler

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
23. November 2023
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
5
Alter
26
Ort
Einsiedeln
Man bekommt Teile nur halt etwas komplizierter. Bei Shimano bekommst auch nicht mehr wie früher alles und schnell. Die haben seit Corona auch Lieferschwierigkeiten.
Für die Luvias Airity sind alles Teile bei Plat gelistet also auch Lieferbar. Bei der Airity sieht es etwas komplizierter aus aber da sie relativ neu ist, liegt es ehr daran.
Nei bei platco bekommt man das ritzel nicht. Das gibts nur bei der reperatur. Kennst du sonst noch ne adresse?
 

Oben