• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Echt Geiles Rütchen und kostet gerade mal 40€.
Ist nicht mit der Bass Tour zu vergleichen.Man kann nen 10er Slider noch gut führen und für Softjerks ist die Rute Super.Kein harter Knüppel aber auch kein Schwabbel.
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
so ich hab das ultimative combo gefunden:

St. Croix Premier 6,6" 1/4-3/4 oz, fast
Shimano scorpion 1001
 

FaBi

Barsch Simpson
Registriert
25. Oktober 2004
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
hi, hoffe das liest hier noch einer, bin ja ziemlich spät dran :wink:
könnte mir wohl einer von euch nen onlineshp nennen, wo ich mir die hypercast bass mal genauer angucken könnte ... bei 40€ werd ich schon ganz hibbelig, bräuchte so eine rute nämlich noch für die kleinen slider uä.

vielen dank im vorraus :D

fabian
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
HI
welche schnur is den besser zum softjerken eher ne unauffällige oder ne auffällige z.B. die pinke fireline??
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Tach auch !

Hoffe mal hier ist noch nicht alles eingeschlafen, aber ich bin auch auf der suche nach ner Softjerke. Das Teil sollte 1.80 m lang sein und kleine Gummijerks bis 6´ bewegen.Ja und ganz wichtig: kein Triggergriff haben, möchte die gleinen Köder mit der stationären fischen.Habe mir dafür mal die JACKSON STL V-JIG angesehen, jedoch noch nie in der Hand gehabt.Kennt die Rute jemand oder sogar einer die neue Jackson Pitch in 1.95 m Wg. 28-85 g.Die Pitch scheint mir für meine Zwecke ein bisserl viel Wg. zu haben.Lass mich da aber gerne dess besseren belehren.Wer also da bewandert ist oder Tipps hat bitte mal melden
 

Capitani

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
:idea:
Hallo Softjerker,
habe die Quantum hypercast bass in betracht gezogen, und nun mal wissen, was ihr da so für Rollen emphiehlt !!!
Mein Ziel ist es Softjerks in 4"-7" vom Ufer aus zu fischen.

Eignen sich dafür auch Vertikalruten?
Aber vielleicht habt ihr ja noch einen anderen Rutentipp, die ich dann mit Stationärrolle fischen kann !!!

Thanks :wink:
 

geforce100

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ähnlichen wie Spinner77 suche ich auch eine Softjerkrute für ne Stationärrolle also wär auch ich froh über jeden Tipp, denn der Großteil der empfohlenen Ruten ist für Multirollen.
Gruß
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Ihr solltet euch mal die ein oder andere Verticalrute anschauen.Die sind recht Straff,haben aber ne sensible Spitze was genau richtig zum softjerken ist.
Ansonsten wäre ne Spinnrute wie z.B. die Speedmaster mit 10-30g ne gute Wahl-für Softjerks natürlich-für Jerks ist sie dann zu weich.
 

geforce100

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Danke,
aber ist eine Speedmaster nicht zu lang? die Kürzeste ist doch immerhin schon 2,10m oder?
Gruß geforce100
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
So, Leute !

Back from my Dealer.
Habe mir die V-Jig mal näher angesehen und muss sagen war recht enttäuscht , Verarbeitung nicht so der Brecher, von der Aktion zwar schön aber da gabs besseres.Und zwar bin ich nun stolzer Besitzer einer Shimano Speedmaster Jigging/Jerk in 1.80 m mit Wg. 7 - 28 Gr..Also Speedmaster gibts kürzer und ist ein Traum.Schön schnell und hart genug um softjerks zu führen denke ich.An alle die ne Softjerke suchen:Schaut die euch mal an.Werd das Stöckchen auch zum jiggen an einem kleinen, stark bewachsenen Fluss benutzen und freu mich schon auf die großen Äschen............Ja, richtig Äschen mit Twister. Geht ab bei uns wie Schmitz Katze.
Vielleicht folgt Testbericht, mal sehen.
 

Capitani

Schusshecht-Dompteur
Registriert
3. März 2007
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mannheim
Shimano Speedmaster Jigging/Jerk in 1.80 m :? ????

Meinst du vielleicht die Speedmaster Vertical Jigging in 1.80m mit WG.7-28gr
.......... :wink: .
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
ne, ich meinte die Shimano Speedmaster Jigging/Jerk, so wie ich sie ge(be)schrieben habe und so wie es auf der Rute steht.War selber ein wenig überrascht als ich dies las, sie gehört aber zu der Verticserie von shimano und ist auf der 62sten Seite im neuen S. Katalog, Modell SMJ180MHWS.
Zeuch gibts......................... :lol:
 

geforce100

Angellateinschüler
Registriert
29. Januar 2007
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Sieht schonmal ganz lecker aus aber gibts noch was etwas Preisgünstigeres?und eine Frage hätte ich noch...wo sollte das Wg. (in etwa) liegen denn eig. wiegen die Softjerks vor allem unbebleit ja fast nichts aber wenn man auf Hecht aus ist kämen mir bspw. 7-14g Wg. doch etwas unterdimensioniert vor oder irre ich mich?
Gruß geforce100
 

Spinner77

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2006
Beiträge
129
Punkte Reaktionen
5
Hatte noch ne Rozemejier Vertical Jigging und Qualifier Jointed Vertical Jigging inner Hand, auch sehr nette Ruten, die eine 1 und die andere 2 teilig, Wurfgewicht ähnlich der Shimano aber irgendwie härter.Bin nicht der Spezi in Sachen Softjerks aber ich denke mit der Aktion bzw. Wg. von der Shimano machste nix falsch, auch wenn das angegebene Wg. höher liegt als dass deiner verwendeten Köder ist.Drunter wird es weich, vielleicht zu weich.
 

Oben