So baue ich mir einen Suspender [kleine Workshops]

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
Barsch_meister schrieb:
woher weiß ich wenn ich jig köpfe kaufe dass das bei denen nicht passiert

Ich denke wenn man sich an die Großen Marken hält (VMC; Gamakatsu, Owner etc. ) wird das nicht so schnell passieren, da ist ja schon etwas Qualität im Spiel. Ich muss aber gestehen, dass ich bei ein paar wenigen Jigköpfen vom Dealer um die Ecke (welche denen von VMC sehr ähnlich sahen, oder auch welche dieser Firma wahren) diesen weißen Belag ebenfalls entdecken konnte.
Das passierte aber nur bei wenigen, obwohl ich fast nur VMC-Jigs fische. Der Großteil davon ist noch wie neu.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Waterfall schrieb:
Ich denke wenn man sich an die Großen Marken hält (VMC; Gamakatsu, Owner etc. ) wird das nicht so schnell passieren, da ist ja schon etwas Qualität im Spiel. Ich muss aber gestehen, dass ich bei ein paar wenigen Jigköpfen vom Dealer um die Ecke (welche denen von VMC sehr ähnlich sahen, oder auch welche dieser Firma wahren) diesen weißen Belag ebenfalls entdecken konnte.
Das passierte aber nur bei wenigen, obwohl ich fast nur VMC-Jigs fische. Der Großteil davon ist noch wie neu.

Es geht in dieser Diskussion um das Blei bzw die Legierung, nicht um die verwendeten Haken.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.378
Website
www.aki-rods.com
raubfischpolizei schrieb:
Waterfall schrieb:
Ich denke wenn man sich an die Großen Marken hält (VMC; Gamakatsu, Owner etc. ) wird das nicht so schnell passieren, da ist ja schon etwas Qualität im Spiel. Ich muss aber gestehen, dass ich bei ein paar wenigen Jigköpfen vom Dealer um die Ecke (welche denen von VMC sehr ähnlich sahen, oder auch welche dieser Firma wahren) diesen weißen Belag ebenfalls entdecken konnte.
Das passierte aber nur bei wenigen, obwohl ich fast nur VMC-Jigs fische. Der Großteil davon ist noch wie neu.

Es geht in dieser Diskussion um das Blei bzw die Legierung, nicht um die verwendeten Haken.

Schon, nur verwenden die unterschiedlichen Firmen, die die Jigköpfe herstellen nunmal auch spezielle Legierungen, mit denen sie die Jigköpfe herstellen. Ich hätte mich besser ausdrücken sollen: Die Legierung der VMC-Haken, die ich fische, hat sich bisher nicht verändert. Die Legierung von denen aus dem Laden um die Ecke wies jedoch schon bald solch einen Belag auf, obwohl sie den Jigköpfen von VMC sehr ähnlich sahen.

Naja, gehöhrt hier wirklich nich rein.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Jo, ich habe mal in der Wühlkiste eines Angelshops kleine runde Aufkleber mit einer Bleischicht drauf erstanden. Klappt auch gut. Aber ich kaufe mir dennoch lieber gleich die richtigen Köder :)
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
raubfischpolizei schrieb:
Jo, ich habe mal in der Wühlkiste eines Angelshops kleine runde Aufkleber mit einer Bleischicht drauf erstanden. Klappt auch gut. Aber ich kaufe mir dennoch lieber gleich die richtigen Köder :)
Aber man hat nicht zwangsläufig das schwimmende Modell auch gleichzeitig als Suspender.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
@ raubfischpolizei : Es gibt aber so einige Lures, die zB. extrem gut sind,... ja, meinetwegen auch entsprechend teuer - aber auch gewisse Verhältnisse, wo man sie für ihren speziellen Verwendungszweck trotzdem tunen soll, muß oder so.. Ich denke da mal an den Illex Chubby - auch der mit der langen Schaufel ist ein Floater. Da ich aber desöfteren optisch wahrnehmen konnte, wie der/die Barsche vor einem Suspender standen und ihn längere Zeit musterten , bevor sie den Angriff starteten, (übrigens auch mit Titanndraht vorne dranne (ich fische generell mit sowas) - wäre ein an dieser Stelle auftreibender Köder nicht so das Gelbe vom Ei. - Also wird auch der Chubby getrimmt - bis es mir paßt, wenn ich eben mal etwas tiefer fischen muß....
Und wenn das für mich der richtige Köder ist, mache ich das eben so.
Und wenn jemand anderes dasselbe mit einem etwas preiswerteren Modell veranstaltet, wäre es vielleicht angebracht, socherart Bemerkungen nicht vom hohen Roß herunter zu blasen, frei nach dem Motto : Hier schaut, was ich mir alles kleisten kann, sondern auch daran zu denken, daß es genügend arme Schweine gibt, die sich das nicht leisten können - zum anderen aber auch solche, die auch Topköder pimpen, die gekauft eben doch nicht "die Richtigen" im konkreten Fall sind.
Nix für ungut, aber vielleicht überlegenswertes Herangehen an die Sache...

@ Havelscherck: Stefan, gib mal langfristig Bescheid, wann wir wieder mal eine Tour veranstalten können, wegen der Planung...
 

wayne

Nachläufer
Registriert
12. September 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
FishHunterBln schrieb:
Habt ihr auch schon einmal einen Suspender selber gebaut? Wenn ja, würden mich Eure Basteleien sehr interessieren, habe hinter den Threadnamen deswegen extra [kleine Workshops] geschrieben, also haut mal rein, ich bin gespannt!

Das ist ja mal ein interessante Alternative. Lötkolben und Lötzinn habe ich hier. Die Tage werde ich bestimmt mal einen Versuch unternehmen. :)

Irgendwo habe ich mal gesehen, wie jemand kleine Bleiplättchen der Form des Wobblers angepasst hat und die Plättchen mit Klebeband(?) am Körper befestigt hat. Kann sein, dass es in einer Angelzeitschrift war.

@ Havelschreck und Klausi:
Wie gut hält die Wolfram... äh Tungstenpaste, ist das eine dauerhafte Lösung?
 

Havelschreck

Finesse-Fux
Registriert
10. Januar 2008
Beiträge
1.201
Punkte Reaktionen
14
Alter
49
Ort
Brandenburg an der Havel, Germany
@wayne:ja,die Paste ist von der Konsistenz her wie etwas angetrocknete Kinderknete.Sie hält mit etwas Druck,den man beim Modellieren um die Bauchöse ja sowieso ausübt eigentlich ganz gut.Wenn man aus dem Wobbler wieder einen Schwimmer machen möchte,kann man die Paste einfach wieder abpiddeln und nach Bedarf wiederverwenden.
 

Barsch-Otaku

Echo-Orakel
Registriert
23. November 2011
Beiträge
242
Punkte Reaktionen
0
Wenn man die Paste wirklich dauerhaft anbringen möchte,
könnte man sie ja vielleicht auch Epoxyd überziehen.
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Zu der Tungstenknete muss man allerdings sagen, das sie im Sommer, wenn es sehr warm ist, sehr weich wird. Im Winter dagegen wird sie steinhart. Also wenn du deinen Wobbler lange der Sonne aussetzt, wird die Knete leider recht schmierig und fällt schneller ab. Im Winter musst die Knete dann zuerst mit dem Feuerzeug erhitzen, damit sie verarbeiten kannst (falls dir beim Fischen ein Stück abbröckelt und du am Wasser die Knete verarbeiten willst)

Die schwerste und beste Tungstenknete ist imho die hier:

Kryston Heavy Metal

und für die wärmeren Tage im Jahr kann ich zu der hier raten:

Kryston Heavy Metal Plus

Als dauerhafte Lösung würde ich wohl zu der mit dem Lötzinn raten.

Allerdings ist das mit der Tungstenknete einfacher zu dosieren und schneller erledigt ;-) Hat beides sowohl vor, als auch Nachteile.

Wenn nicht viel Gewicht benötigt wird, gerade bei einem Wechsel auf Einzelhaken kann ich Tungsten Rigtube empfehlen. Den Schlauch kann man z.B. auf den Hakenschenkel schieben (bei Einzelhaken) oder anschlitzen und um den Hakenschenkel tüddeln. Hält bei weitem besser als die Tungstenknete, allerdings kann man dadurch kein hohes Gewicht ranbasteln, sondern einfach einen ehemaligen Suspenderwobbler, der aus diversen Gründen zum schwimmenden Exemplar geworden ist, wieder zu einem Suspender machen.

Tungsten Tube

oder

Tungsten Tube



Mir persönlich gefällt allerdings die ganze Bastelei nicht so. Sieht irgendwie immer blöd aus und deshalb find ich die selbstklebenden Bleiplättchen (die von raubfischpolize erwähnten) einfach am schönsten. Gibts auch als Streifen zum zurechtschneiden.

SuspenStrips

oder eben

SuspenDots

Sieht am "ästhetischsten" aus, wie ich finde :)

grüße
 

wayne

Nachläufer
Registriert
12. September 2010
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Nicht schlecht, da sind noch ne Menge Tipps zusammen gekommen. :) Ob es noch mehr werden?
 

FishHunterBln

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
20. November 2011
Beiträge
1.224
Punkte Reaktionen
3
Und ich dachte, ich habe hier mit dem Thread schon wieder ins Klo gegriffen :p
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jetze mal die ganz dumme Frage... :D

Wie merke ich das ich genug Knete genommen habe? Die Werkssuspender die ich hier habe suspenden ja alle nicht im "Mittelwasser" meines Testbeckens. Reicht es wenn die Haken auf dem Boden gestreckt stehen und der Bait drüber schwimmt und generell auch noch floating ist?
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Jetze mal die ganz dumme Frage... :D

Wie merke ich das ich genug Knete genommen habe? Die Werkssuspender die ich hier habe suspenden ja alle nicht im "Mittelwasser" meines Testbeckens. Reicht es wenn die Haken auf dem Boden gestreckt stehen und der Bait drüber schwimmt und generell auch noch floating ist?
Wenn die Haken auf dem Boden stehen und der Köder darüber hast du einen Sinker und keine Schweber.

Die Tauchschaufel bringt den Köder in die Tiefe und nachdem du aufhörst an der Schnur zuziehen bleibt der Schweber in der Tiefe in der er gerade ist, stehen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.190
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Wenn die Haken auf dem Boden stehen und der Köder darüber hast du einen Sinker und keine Schweber.

Die Tauchschaufel bringt den Köder in die Tiefe und nachdem du aufhörst an der Schnur zuziehen bleibt der Schweber in der Tiefe in der er gerade ist, stehen.

Das war ja auch mein erster Gedanke. Der Gerät schwimmt aber auch wenn ich ihn auf die Oberfläche lege ;)
Meine Werkssuspender verhalten sich in der geringen Tiefe des Beckens leider nicht signifikant anders... :confused:o_O
 

Oben