• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hi zusammen

gibt es aktuelle Erfahrungen zu den Booten, möglicherweise zu dem Neuen von 4,2m x 1,9m?

Gerne höre ich von Euch.

Liebe Grüße

Bernd
 

Pitte

Zander-King 2022
Registriert
12. Februar 2017
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
895
Ort
Rheurdt
Da lese ich mal mit, interessiert mich auch.
Bisher findet man nicht so viel im Netz über die Boote. Was man sieht, meistens auf Youtube, sieht sehr robust und Kippstabil aus.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Auf meinem Hausgewässer treffe ich öfters mal einen Angler der das Skylla 450 Alu mit Konsole fährt.
Es sieht auf jeden Fall sehr robust aus und ist anscheinend auch alleine sehr gut an der slippe zu händeln.
Was die kippstabilität angeht, kann ich nichts zu sagen.
Vielleicht könnte man die Jungs von Zanderkant ja mal für einen kleinen Testbericht anschreiben, die vertreiben die Boote und fahren diese auch schon länger selbst.
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Mich täte eine Aussage seitens eines User mehr interessieren als die eines Vertreibers. Das 420 ist 190 breit, dürfte deutlich kippstabiler sein als das 450, obwohl das vermutlich ausreichend ist (Vermutung).
SH stand mal neben mir am Bodden, weiß aber nich, ob es das ganz Große war. Schon ein schickes Boot.
LG
 

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Ich hab das 450er seit diesem Herbst. Habe es vor Jahren in Oslo am Flughafen das erste mal gesehen und war sofort begeistert. Da drüben heißen die Dinger Scandica. Insgesamt bekommst Du für das Geld meiner Meinung nach qualitativ mit das beste was es derzeit auf dem Markt gibt. Komplett aus Alu geschweißt und damit meine ich wirklich sauber mit WIG geschweißt und nicht irgendwie zusammengeflammt. Kein dünnes und auf schön lackiertes Alublech wie bei den Amibooten in der gleichen Preisklasse. Kein verstecktes Holz im Heckspiegel sondern eine solide starke Aluplatte. Nieten nur zur Fixierung des Stehbereiches im Bug sonst Edelstahlschrauben für sämtliche nicht geschweissten Verbindungen. Sehr großer Fischkasten komplett integriert und keine eingelegte Plastikwanne. Letzte Woche haben wir das Boot sogar als Eisbrecher bei 1,5cm Eis nutzen müssen sonst wäre der Angeltag vorbei gewesen bevor er angefangen hat. Bootsrumpf und Querstreben sind massiv ausgelegt. Glaube was von 4 mm beim Rumpf gelesen zu haben. An die geschweißte Reeling aus Vollmaterial kannste bspw. mit diversen RAM Systemen Dein Equipment ranhängen ohne das Dir bei Vollspeed (60 km/h) irgendwas abreißt oder locker wird. Und was mir ebenfalls wichtig war, das Boot hat keinen Teppich! Ich seh wo das Wasser ist und muss mir keine Gedanken machen ob irgendwo was gammelt bzw. sich was vollgesaugt hat.
Es ist wirklich sehr robust und sieht dabei auch noch gut aus. Die Verlegung der Kabel erfolgt verdeckt über eingearbeite Kanäle im Boot.
Für die Breite von „nur“ 1,75 ist das Boot extrem kippstabil (ausgeschäumte grosse Hohlräume im Heck und Bug). Gibt dazu auch einige Videos bei YT.
Alternativ hatte ich noch Finval (damals 510 Rangy) in Betracht gezogen, die Details haben mich dann aber sehr schnell bei Skylla zuschlagen lassen. Wobei Finval was die Aluverarbeitung (nur Rumpf) anbelangt auf ähnlichen Niveau liegt. Damals waren noch viele Deckklappen aus Siebdruckplatten bei Finval und das kam für mich nicht in Frage.
 

Anhänge

416293D5-2D18-4808-BA88-046FA9BA03F0.jpeg
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
5.841
Ort
Berlin
Ich bin zweimal bei Philipp von Zanderkant auf dem Boot zu Gast (freundschaftlich) gewesen und fand das Boot von ihm sehr gut verarbeitet. Das war vor drei knapp vier Jahren und da war von Skylla noch keine Spur.
Häufig ist bei Alubooten ja das Material eher dünn gehalten, wenn ich mich da z.b an Alumacraft mit max 2mm erinnere. Beim ehem. Scandica sieht das anders aus. Es war auch sehr kippstabil und lag gut im Wasser.
 

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Ich bin zweimal bei Philipp von Zanderkant auf dem Boot zu Gast (freundschaftlich) gewesen und fand das Boot von ihm sehr gut verarbeitet. Das war vor drei knapp vier Jahren und da war von Skylla noch keine Spur.
Häufig ist bei Alubooten ja das Material eher dünn gehalten, wenn ich mich da z.b an Alumacraft mit max 2mm erinnere. Beim ehem. Scandica sieht das anders aus. Es war auch sehr kippstabil und lag gut im Wasser.

Die Alumacrafts und andere Amis sind häufig genietete Dünnblechboote. Wandstärke bei denen bedeutet 2x2mm und bei Skylla/Scandica 1x4mm. Den Rest kann man sich denken. Schwimmen tun die auch, aber unter härteren Bedingungen fraglich.
Auch wenn es vielleicht schon irgendwo erwähnt wurde, Skylla ist der Hersteller (Warschau) und nennt sich in Skandinavien Scandica. Alles gleich!
 

fiskeguide

Nachläufer
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
23
Alter
34
Ort
Brandenburg
Yamaha F50 AET
Alternativ hätte ich noch Honda genommen, aber 4 Zylinder und keine Lamdasonde gefallen mir dann doch besser. Honda hat nur 3 Zylinder beim 50-60er. Alle anderen Marken kommen in der Größe nicht in Frage.
 

tölkie

Barsch Vader
Themenstarter
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.165
Punkte Reaktionen
4.948
Ort
Pott
Hi @Emsfisher

Danke auch Dir, denke, an den großen Flüssen sind ein paar PS nicht schlecht. Am See sind 30 sicher ausreichend.

Mir sticht das kleinere Skylla ins Auge, also 190x420. Das darf sogar bis 70PS motorisiert werden :p wobei das mir zuviel wäre bzw. unnötig für meine Bedürfnisse.

Liebe Grüsse Bernd
 

Oben