• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ich hab auch ein paar schicke Boxen gefunden:

d0cd3e498b692ada64ec23131b8bf722.jpg


[emoji6][emoji1308]
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
@donak ja so in etwa :D ich hab bewusst auch mal ein paar farbenfrohere gebastelt :) Eigentlich ist es ja bescheuert, weil man gar nciht so viele braucht...aber es macht einfach zu viel Spaß die zu bauen ;)

Demnächst werde ich mich mal an die Bastelei mit Weedguard machen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
ich hab bewusst auch mal ein paar farbenfrohere gebastelt :)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit weißen skirted Jigs gemacht und auch Pink funktioniert sehr gut (wobei mir die Kombination aus Pink und Weiß besser gefällt).
Ich habe darin jedenfalls größeres Vertrauen als in die traurigen :smile: Erdtöne.

@B o r i s lässt du die FSI geriggt?

Ja und zwar ohne Probleme. Allerdings lasse ich meine Boxen nach dem Angeln auch immer für ca. zwei Stunden an einem warmen Platz offen stehen, damit die Feuchtigkeit raus kann.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ja und zwar ohne Probleme. Allerdings lasse ich meine Boxen nach dem Angeln auch immer für ca. zwei Stunden an einem warmen Platz offen stehen, damit die Feuchtigkeit raus kann.

Interessant. Bei mir lasse ich auch immer alles vorher trocknen aber irgendwie killen die Japangummis so schnell die Haken, insbesondere die FSI sind echt krass deshalb habe ich eine kleine Box für bereits geriggte immer dabei. Muss ich nochmal probieren. :)
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
insbesondere die FSI sind echt krass

Die FSIs unterscheiden sich aber auch untereinander sehr stark. Die Weißen und Rosanen (meine bevorzugten Farben) sind ja relativ "trocken", während einem bei anderen Farben, wie zum Beispiel Silver Flash Minnow, das Salz ja quasi entgegen bröselt. Vielleicht macht ja auch das den großen Unterschied.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Das kann natürlich sein. Rosa hab ich jetzt nicht nur dieses BA grün rosa - das hat mir nen 5/0 innerhalb von 2-3 Wochen gekillt. Sah man erst beim Haken entfernen das der Bogen sehr stark korrodiert war... Silber, grün, braun neigt erfahrungsgemäß zu Korrosion. Und ich hab schon diese Feuchtigkeitsabsorber in den Kisten... :wink:
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.428
Ort
Berlin
2-3 Wochen ist natürlich krass und es ist auch gut, dass du diese Problematik ansprichst, damit nicht andere auf die Nase fallen.
Aber wie gesagt: Ich habe selbst nach drei Monaten keinerlei Probleme (und vermute mal, dass es mit der jeweiligen Farbe zu tun hat) - mache die Teile aber nachher mal nackig und stelle dann ein Foto rein.
 

hansevel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Februar 2016
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
440
Ort
Lage (Lippe)
Ist definitiv das Salz. Das sieht man ja auch immer wenn man mal an der Küste ist, da frisst sich das aufgeschleuderte Salzwasser in jeder noch so kleinen Lacklücke in den Stahl. Ich hatte das Problem auch am Anfang, als ich mir noch um nix nen Kopp gemacht habe :grin:. Das aber auch wie angesprochen eben nur bei den gesalzenen Gummis!
Mittlerweile mache ich es wie B o r i s, einfach die Boxen bis nächsten Tag offen stehen lassen.
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.781
Punkte Reaktionen
2.231
Ort
Berlin
Ich würde auch sagen dass das Salz am Metall frisst!
Glaub nicht das da die Farbe schuld ist.

Ist naheliegend, dass das Salz ursächlich dafür verantwortlich ist. Ist ja auch kein unbekanntes Problem. Ich beobachte auch unterschiedlich schnelles Fortschreiten der Korrosion bei unterschiedlichen Haken oder Jigs. Könnte jetzt aber nicht herausfiltern, welche Marke bzw Modell hier die Nase vorn hat. Ich war immer davon ausgegangen, dass alle Farben den selben Salz/Flavourgehalt haben.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
11.375
Ort
im goldenen Käfig
Ich hab auch ein paar schicke Boxen gefunden:
Sieht aus wie Weihnachtsschmuck:)

Also ich habe ja fast nur Noike und Kelo Gummis und habe die eine gefühlte Ewigkeit gerigt oder auf Jigs aufgezogen, da habe ich bisher NULL Korrosion festgestellt, selbst bei den Haken mit 4" Wobble Shads vom Bodden und Ostseeeinsatz nicht.

Aber ich spüle die auch nach jedem Angeltag mit warmem Wasser und trockne sie dann in einer offenen Box.

My Home of Rubberjigs sieht so aus:
Home-of-Rubberjigs.jpeg
Das sind die Sortimentsboxen von Conrad. Die schließen nicht ganz luftdicht ab, also kann die Feuchtigtkeit raus. Zwischen Deckel und Trennwänden ist genug Platz für die Skirts, da wird nichts abgekniffen oder so.
Ich nehme die mittlerweile als Standardboxen, egal ob hartes oder softes, zwei davon habe ich meist mit am Wasser, manchmal sind Fächer doppelt belegt, meist aber einzeln.

Gruß

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Achja, in der aktuellen Fisch & Fang ist so ein kleiner Werbeartikel wo ein paar Haken verglichen werden. U.a. auch mit einem Korrosionstest. Vielleicht liegt es ja auch an den Haken selber (unterschiedliche Beschichtung) das etwas so schnell korrodiert. (48 Stunden im Wasserbad = bereits Korrosion)

Spülen hier im Süßwasser nicht, als ehemaliger Meeresangler kenne ich natürlich die Problematik, allerdings halt nur an der See oder mind. im Brackwasser. Alles gut trocknen lassen und dann diese Silicattütchen in den Boxen.

Achja, FSIs waren teilweise nichtmal im Wasser als die Probleme auftraten!
 
Zuletzt bearbeitet:

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Flavour = Feuchtigkeit und das Salz dazu, die Mischung reicht.
Ich hab letztes Frühjahr den kompletten Inhalt, Eigenbau Gufis und Bleiköpfe einer kleinen Box entsorgt.
 
K

Khx

Gast
Wobei Korrosion gar nichts schlimmes ist. M. M.macht das den Jig noch viel fængiger, und umso ausgelutschter und vergammelter der aussieht, umso eher wagt man damit auch mal ein paar Risikowůrfe in Richtung eines abgestorbenen Baumes oder unter eine Weide und kriegt damit den Zander oder Barsch, der seit Wochen in Ruhe gelassen wurde, weil sich keiner getraut hat, den anzuwerfen.
Ich plädiere immer fürs Risiko.
 

Oben