• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.692
Ort
Herford / OWL
Sehr nice, top Jig, gut erklärt mit den wichtigen Handgriffen!

Nur der Brenner ist mir tatsächlich etwas "zu heiss" [emoji28]
 

Dominikk85

Barsch Vader
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
2.083
Punkte Reaktionen
1.859
bei manchen gekauften Jigs werden die skirts ja mit nem Gummiring befestigt. was ist der Nachteil gegenüber bindegarn? weniger haltbar?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
bei manchen gekauften Jigs werden die skirts ja mit nem Gummiring befestigt. was ist der Nachteil gegenüber bindegarn? weniger haltbar?

Genau. Der Vorteil ist, dass mit den Gummiringen relativ schnell auch am Wasser Skirts zusammen stellen kannst und auf Situationen reagieren kannst. Bzw, mehrere Skirts und "nackte" Jigs in einer Box hast und dann die jeweilige Farbe auf den gerade gewünschten Jig ziehen kannst.

MfG Matthias
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.635
Punkte Reaktionen
6.451
Ort
Berlin
Cool dass das so einen Anklang findet. Freut mich, dass Stefan (crankhead90) und ich euch zum Nachmachen animieren konnten.

Ein Tipp noch: Sollte man die Hakenöhre vom Lack freipopeln, sollte man nicht so brachial ran gehen, wie ich im Video. Am besten, man nimmt eine Nadel o.ä., drückt das Öhr plan auf eine z.B. Holzoberfläche und piekst das Öhr frei. Anschließend sollte man, jedenfalls bei größeren Chargen (damit sich der Stromverbrauch lohnt - Nachhaltigkeit, Ökonomie und so...), einfach nochmal alle Köpfe für eine halbe Stunde/Stunde bei ca. 180°C backen. Auch wenn der Lack beim Popeln einen feinen Riss bekommen sollte, schmilzt man den Lack wieder zu einer geschlossenen Oberfläche zusammen. ;)

Achso: Einmal im Ofen gebackene Lackschichten nehmen keinen weiteren Lack mehr an!!! Wenn man die Köpfe backt und später beim Bearbeiten Lack abblättert, kann man das entstandene Loch im Lack nicht mehr punktuell füllen, da sich der alte Lack nicht mehr mit dem neuen verbindet.
Also: Köpfe erhitzen...pulverlacken...evtl. mitm Fön nacharbeiten (zweifarbigkeit)...Öhre freipopeln...Weedguardlöcher ausschälen...dann backen. Erst danach Perle, Schlauch, Skirt und das ganze Gefummel drufffriemeln. ;)
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Guten Morgen zusammen,

das Aufgepopele von den Öhren hab ich, weil es mich sooo extrem genervt hat und ich ab und an mal scharfe Kanten hatte, mit einem speziellen "Thermo-Klebeband" umgangen. Das gibt es ganz dünn... das klebe ich vor dem Erhitzen der Jigköpfe (im Backofen) um das Öhr und schon bleibt kein Lack am Öhr heften. Ist zwar etwas mehr Arbeit beim Vorbereiten, aber ich wage zu behaupten, dass es sich lohnt weil man die Zeit des Aufstocherns spart. Das (grüne) Klebeband gibt/gab es in der Bucht.

LG Alex
 

MOORLA

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
17. Juli 2009
Beiträge
2.760
Punkte Reaktionen
417
Alter
38
Ort
Eschwege (Nordhessen)
Website
www.Alex-Tschirlich.de
Ihr habt mich mal wieder angefixt und ich habe direkt mal wieder in den Staaten Nachschub an Skirts bestellt.
Ich habe auch echt mal wieder Lust neue "Kreationen" zu basteln.

Allerdings bin ich noch bzw. wieder auf der Suche nach geeigneten Jigköpfen (gern auch aus Blei) bei denen man den Weedgauard schön einbohren/kleben kann. Habt ihr Vorschläge für mich? Ich bevorzuge 3-5g Jigs.

Ein Kumpel und ich wollen kommendes Jahr mal eine kleine "Skirted Jig Challenge" starten, damit wir uns selbst zwingen diese Teile auch mal regelmäßiger zu fischen und nicht immer nur zu basteln :) ich freue mich drauf.

LG Alex
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
Mit euren Beiträgen und dem Video habt ihr mich schwer beeindruckt. Eventuell möchte ich mich bei dem lausigen Wetter auch einmal an dieses Thema heranwagen.

Eine Frage habe ich noch zur ersten Prozessstufe, gießt ihr auch die Jigköpfe selber und falls ja, was für einen Schmelzofen verwendet man dafür?

Gruß, Markus
 

west

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
16. September 2014
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
1.181
Ort
Baden
Website
www.youtube.com
Ja ich gieße mir meine Köpfe selbst ohne Schmelzofen und zwar so

m9tohazx.jpg


In der Zeit wenn ich die Köpfe aus der Form hole und neue Haken einlege schmilzt das nächste Blei....

Und hier noch ein paar Skirted Jigs

rj5gnnla.jpg
 

NoTategoi

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2016
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
246
@west : Danke für die Info. Die Kelle kommt mir bekannt vor, damit habe ich in meiner Kindheit Bleifiguren gegossen.

Deine Skirted Jigs sehen ziemlich stylish aus! Wie lange brauchst du so ungefähr für einen Einzigen?
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
226
Punkte Reaktionen
323
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,
Wie bewahrt ihr die Rubberjigs auf ohne das sie sich verheddern?
Bzw last ihr den Trailer dran oder nehmt ihr ihn ab beim lagern?
Mfg Wolfgang
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.803
Punkte Reaktionen
5.922
Ort
hoffentlich am Wasser
Also normalerweise verheddern die sich nicht. Hab die nach Farben getrennt alle zusammen in einer Box.

MfG Matthias
 

Oben