• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

PhilippPDM

Finesse-Fux
Registriert
6. Juli 2008
Beiträge
1.438
Punkte Reaktionen
2.907
Sehen richtig geil aus :emoji_thumbsup:Welches Skirtmaterial hast Du verwendet?
Bin auch gerade dabei, mir einen Vorrat an Skirted Jigs zu binden und würde gerne mal andere Sili Legs probieren. Bisher habe ich die von Wapsi und Hareline genutzt, die gefallen mir auch, hätte bloß gerne noch weitere Farben!
Vielen Dank:). Ist alles von seftack
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Cool, bei Seftack hab ich am WE bestellt. Aber nur die Silikon "Finesse Skirt Tabs". Hast Du die auch genutzt?
Wenn ich mir Deine Farben anschaue, müssten es andere sein. Muss ich bestimmt nochmal nachbestellen...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hat jemand Interesse an den Baker Wiggle Legs?
Anhang anzeigen 282994
Bin persönlich nicht so der Fan von denen. Würde ich für die Kosten des Versands abgeben :)

Lg Merlin
Ich nehme sie gerne :)
Dann hat im Zweifel meine Tochter auch etwas Bastelmaterial.
EDIT: Also für ihre Skirted Jigs. Aus dem KiGa-Alter ist sie schon raus :laughing:
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Dieser Thread ist wahrscheinlich der am häufigsten von mir gelesene. Ich habe viel Input erhalten. Deshalb möchte ich nun auch etwas Input zurückgeben. Das Ganze ist länger geworden, als ich dachte. Eventuell erhalten insbesondere die Anfänger ein paar Anregungen beim Binden ihrer ersten Offset-Skirted Jigs. Erwartet keine bahnbrechenden Neuerungen, meine Vorgehensweise ist ein Pottpüree aus vielen Tipps, die von anderen Usern schon beschrieben wurden und ich aufgegriffen habe. Aber ich dachte, ich schreibe hier auch mal meinen Senf dazu :p

Eigentlich bin ich kein Basteltyp, handwerklich begabt auch nicht wirklich. Nachdem ich bei meinem ersten Versuch mit gekauften Skirted Jigs vor ein paar Jahren sofort fing, wollte ich diesen Ködern mehr Aufmerksamkeit schenken. Dass Skirted Jigs auch relativ kostengünstig selbst hergestellt werden können, erfuhr ich von einem Angelbuddy. Dieser zeigte mir auch beim nächsten Trip seine DIY-Skirted Jigs. Die Keitech Rubber Jigs dienten ihm als Vorbild und seine Nachbauten sahen wirklich schick aus.
Irgendwann bin ich dann auf diesen Thread aufmerksam geworden und bestellte mir Skirts, Bindegarn und -stock und unternahm meine ersten Versuche. Das war im letzten Winter. Die ersten Ergebnisse waren ganz passabel, aber so richtig zufrieden war ich nicht: Die Skirts standen nicht so ab, wie ich wollte. Manchmal waren es mir zu viele Skirts oder sie waren zu kurz/zu lang. Wahrscheinlich ging es vielen Selbstbindern ähnlich.

In den meisten Anleitungen, die ich zunächst las, wurden Jigköpfe verwendet, um die die Skirts gewickelt wurden. Das hab ich anfangs auch gemacht. Mir schwebte aber immer eine flexiblere Lösung vor, so dass die Skirted Jigs mit der Chebu oder auch an Rigs, z. B. am Jika-, Free- oder C-Rig gefischt werden können. Vor allem die Verwendung von Chebus und der damit verbundenen Möglichkeit schnell die Gewichte wechseln und auf unterschiedliche Bedingungen reagieren zu können, erschien mir vorteilhaft. Auch wollte ich unbedingt Skirted Jigs mit Offset Haken verwenden. In meinen Gewässern werden leider normale, offene Haken bei grundnaher Führung sehr schnell stumpf, wegen Steinen, Muscheln etc. Nach einigen Sessions konnte ich einige meiner ersten selbstgebundenen Skirted Jigs, die stumpf geworden waren, auch nicht mehr vernünftig spitz feilen, so dass die mühsam erstellten Skirted Jigs ein Fall für die Mülltonne waren.

Übung macht den Meister: Seit ein paar Wochen und vielen gebundenen Skirted Jigs bin ich wirklich zufrieden mit meinen Ergebnissen. Hier mal ein paar Impressionen für euch:
20240229_151452.jpg20240229_151548.jpg20240229_151523.jpg

Sehr hilfreich waren für mich die Anleitungen von @benwob und Fischer Hans, die hier Anleitungen zur Verwendung von Offsethaken bei Skirted Jigs posteten. Erwähnt werden muss aber auch das YT-Video von @waldgeist, dass ich mir schon mehrmals anschaute, auch wenn er keine Offsets verwendete.

Von Fischerhans schaute ich mir die Verwendung der halbierten Gummiperlen ab, um die Skirts auf den Hakenschaft des Offsets zu binden zu können. Bei dieser Variante störte mich aber, dass die kurzen Skirts beim Finesse Cut, also die, die am Hakenöhr abstehen, nicht schön im rechten Winkel zum Haken (ähnlich einem Kranz) abstanden, sondern leicht im Winkel nach oben. Es liegt wahrscheinlich am Winkel, der durch die halbe Perle entsteht. Seit ich wie Benwob kreisrunde, plattgedrückte Schrumpfschlauchscheiben am Öhr verwende (mit Sekundenkleber fixiert), stehen die Skirts exakt so ab, wie ich es möchte.
20240229_151821.jpg
Sehr nützlich, um die kleinen runden Schrumpfschlauchstücke zu erhalten, ist ein Lochstanzer. Mit der Schere habe ich es einfach nicht gebacken bekommen, wirklich schöne runde Scheiben zu erhalten. Und ich nehme den Schrumpfschlauch doppelt. Bei meinen ersten Versuchen habe ich den Schrumpfschlauch längs mit der Schere aufgeschnitten und Löcher gestanzt. Die Scheiben waren mir aber zu dünn, boten zu wenig Stabilität. Seit ich einfach den kompletten Schrumpfschlauch erhitze, plattdrücke und dann stanze, erhalte ich zwei runde Scheiben, die stabiler den Skirt hinter dem Öhr fixieren und auch dafür sorgen, dass die Skirts in einem steileren Winkel im Vergleich zur halben Perle abstehen. Hinter dem Hakenöhr nutze ich jetzt also zwei zusammengedrückte Schrumpfschlauchscheiben und dahinter (Richtung Hakenspitze) immer noch die halbierte mit Sekundenkleber befestigte Perle im Fischerhans-Style. An dieser Stelle möchte ich gar nicht, dass die Skirts so stark abstehen.

Weil ich Fan von Spiralen als Lurekeeper bin, wollte ich diese auch unbedingt bei meinen Offset-Skirted Jigs verwenden. Damit genug Platz auf dem Schaft bleibt, auf dem sich ja die Schrumpfschlauchscheibe und die halbierte Perle befinden, finde ich Offsets mit einem längeren Schaft von Vorteil. Der Decoy Dreamhook Worm 15 erfüllt diese Anforderungen super. Die Spirale fixiere ich durch eine Mini Gummiperle aus dem Karpfenbereich. Die nutzte ich früher beim Ronnie/Spinner Rig zur Fixierung des Pop Ups. So sieht das ganze dann vorm Binden aus:
20240229_121235.jpg
Was die Skirts angeht, stehen bei mir – wie auch bei den meisten hier – die normalen Sili Legs von Wapsi an erster Stelle. Die Nymph-Version ist mir fast etwas zu dünn. Auch die Skirts von Hareline verwende ich gerne. Die Verarbeitung der Wapsis finde ich aber besser. Bei den Harelines kleben die Skirts häufig aneinander und müssen auseinandergepopelt werden. Gestern kamen auch die Seftack Finesse Skirts bei mir an. Die sind mega dünn und gefallen mir nicht so. Nach dem Bericht von @LeipzigerMerlin habe ich mir auch von Taimen die FFgene Legs bestellt.
Ich binde gerne nicht so buschige Skirted Jigs im Finesse Cut. Ich möchte, dass der Trailer und sein Spiel nicht zu stark durch die Skirts verdeckt bzw. eingeschränkt werden. Wäre doch auch schade, wenn der Barsch den Trailer vor lauter Skirts gar nicht mehr sehen kann . Deshalb verwende ich auch je Skirted Jig nur einen halben Strang Skirts. Ich teile sie längs, so dass ich aus einem Skirt Tab zwei erhalte mit jeweils 11 Strängen. Diese werden danach mittig halbiert, sie sind danach ca. 7cm lang. 11 Halb-Stränge werden dann oben und unten angebunden, ähnlich wie es Waldgeist auch in seinem Video macht. Für kleinere Trailer reicht das und ich habe ich nicht soviel Verschnitt (Ich hoffe, man versteht, wie ich das meine). Manchmal binde ich auch noch ein paar einzelne Stränge an die Seiten, um farbliche Akzente zu setzen.

Das ganze Basteln macht schon Spaß, hätte ich am Anfang gar nicht gedacht. Bin voll im DIY Skirted Jig Fieber ;)

Für weitere Anregungen beim Binden von Offset Skirts bin ich natürlich dankbar.

Grüße
Falk
 
Zuletzt bearbeitet:

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.613
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Dieser Thread ist wahrscheinlich der am häufigsten von mir gelesene. Ich habe viel Input erhalten. Deshalb möchte ich nun auch etwas Input zurückgeben. Das Ganze ist länger geworden, als ich dachte. Eventuell erhalten insbesondere die Anfänger ein paar Anregungen beim Binden ihrer ersten Offset-Skirted Jigs. Erwartet keine bahnbrechenden Neuerungen, meine Vorgehensweise ist ein Pottpüree aus vielen Tipps, die von anderen Usern schon beschrieben wurden und ich aufgegriffen habe. Aber ich dachte, ich schreibe hier auch mal meinen Senf dazu :p

Eigentlich bin ich kein Basteltyp, handwerklich begabt auch nicht wirklich. Nachdem ich bei meinem ersten Versuch mit gekauften Skirted Jigs vor ein paar Jahren sofort fing, wollte ich diesen Ködern mehr Aufmerksamkeit schenken. Dass Skirted Jigs auch relativ kostengünstig selbst hergestellt werden können, erfuhr ich von einem Angelbuddy. Dieser zeigte mir auch beim nächsten Trip seine DIY-Skirted Jigs. Die Keitech Rubber Jigs dienten ihm als Vorbild und seine Nachbauten sahen wirklich schick aus.
Irgendwann bin ich dann auf diesen Thread aufmerksam geworden und bestellte mir Skirts, Bindegarn und -stock und unternahm meine ersten Versuche. Das war im letzten Winter. Die ersten Ergebnisse waren ganz passabel, aber so richtig zufrieden war ich nicht: Die Skirts standen nicht so ab, wie ich wollte. Manchmal waren es mir zu viele Skirts oder sie waren zu kurz/zu lang. Wahrscheinlich ging es vielen Selbstbindern ähnlich.

In den meisten Anleitungen, die ich zunächst las, wurden Jigköpfe verwendet, um die die Skirts gewickelt wurden. Das hab ich zunächst auch gemacht. Mir schwebte aber immer eine flexiblere Lösung vor, so dass die Skirted Jigs mit der Chebu oder auch an Rigs, z. B. am Jika-, Free- oder C-Rig gefischt werden können. Vor allem die Verwendung von Chebus und der damit verbundenen Möglichkeit schnell die Gewichte wechseln und auf unterschiedliche Bedingungen reagieren zu können, erschien mir vorteilhaft. Auch wollte ich unbedingt Skirted Jigs mit Offset Haken verwenden. In meinen Gewässern werden leider normale, offene Haken bei grundnaher Führung sehr schnell stumpf, wegen Steinen, Muscheln etc. Nach einigen Sessions konnte ich einige meiner ersten selbstgebundenen Skirted Jigs, die stumpf geworden waren, auch nicht mehr vernünftig spitz feilen, so dass die mühsam erstellten Skirted Jigs ein Fall für die Mülltonne waren.

Übung macht den Meister: Seit ein paar Wochen und vielen gebundenen Skirted Jigs bin ich wirklich zufrieden mit meinen Ergebnissen. Hier mal ein paar Impressionen für euch:
Anhang anzeigen 283103Anhang anzeigen 283105Anhang anzeigen 283106

Sehr hilfreich waren für mich die Anleitungen von @benwob und Fischer Hans, die hier Anleitungen zur Verwendung von Offsethaken bei Skirted Jigs posteten. Erwähnt werden muss aber auch das YT-Video von @waldgeist, dass ich mir schon mehrmals anschaute, auch wenn er keine Offsets verwendete.

Von Fischerhans schaute ich mir die Verwendung der halbierten Gummiperlen ab, um die Skirts auf den Hakenschaft des Offsets zu binden zu können. Bei dieser Variante störte mich aber, dass die kurzen Skirts beim Finesse Cut, also die, die am Hakenöhr abstehen, nicht schön im rechten Winkel zum Haken (ähnlich einem Kranz) abstanden, sondern leicht im Winkel nach oben. Es liegt wahrscheinlich am Winkel, der durch die halbe Perle entsteht. Seit ich wie Benwob kreisrunde, plattgedrückte Schrumpfschlauchscheiben am Öhr verwende (mit Sekundenkleber fixiert), stehen die Skirts exakt so ab, wie ich es möchte.
Anhang anzeigen 283107
Sehr nützlich, um die kleinen runden Schrumpfschlauchstücke zu erhalten, ist ein Lochstanzer. Mit der Schere habe ich es einfach nicht gebacken bekommen, wirklich schöne runde Scheiben zu erhalten. Und ich nehme den Schrumpfschlauch doppelt. Bei meinen ersten Versuchen habe ich den Schrumpfschlauch längs mit der Schere aufgeschnitten und Löcher gestanzt. Die Scheiben waren mir aber zu dünn, boten zu wenig Stabilität. Seit ich einfach den kompletten Schrumpfschlauch erhitze, plattdrücke und dann stanze, erhalte ich zwei runde Scheiben, die stabiler den Skirt hinter dem Öhr fixieren und auch dafür sorgen, dass die Skirts in einem steileren Winkel im Vergleich zur halben Perle abstehen. Hinter dem Hakenöhr nutze ich jetzt also zwei zusammengedrückte Schrumpfschlauchscheiben und dahinter (Richtung Hakenspitze) immer noch die halbierte mit Sekundenkleber befestigte Perle im Fischerhans-Style. An dieser Stelle möchte ich gar nicht, dass die Skirts so stark abstehen.

Weil ich Fan von Spiralen als Lurekeeper bin, wollte ich diese auch unbedingt bei meinen Offset-Skirted Jigs verwenden. Damit genug Platz auf dem Schaft bleibt, auf dem sich ja die Schrumpfschlauchscheibe und die halbierte Perle befinden, finde ich Offsets mit einem längeren Schaft von Vorteil. Der Decoy Dreamhook Worm 15 erfüllt diese Anforderungen super. Die Spirale fixiere ich durch eine Mini Gummiperle aus dem Karpfenbereich. Die nutzte ich früher beim Ronnie/Spinner Rig zur Fixierung des Pop Ups. So sieht das ganze dann vorm Binden aus:
Anhang anzeigen 283108
Was die Skirts angeht stehen bei mir – wie auch bei den meisten hier – die normalen Sili Legs von Wapsi an erster Stelle. Die Nymph-Version ist mir fast etwas zu dünn. Auch die Skirts von Hareline verwende ich gerne. Die Verarbeitung der Wapsis finde ich aber besser. Bei den Harelines kleben die Skirts häufig aneinander und müssen auseinandergepopelt werden. Gestern kamen auch die Seftack Finesse Skirts bei mir an. Die sind mega dünn und gefallen mir nicht so. Nach dem Bericht von @LeipzigerMerlin habe ich mir auch von Taimen die FFgene Legs bestellt.
Ich binde gerne nicht so buschige Skirted Jigs im Finesse Cut. Ich möchte, dass der Trailer und sein Spiel nicht zu stark durch die Skirts verdeckt bzw. eingeschränkt werden. Wäre doch auch schade, wenn der Barsch den Trailer vor lauter Skirts gar nicht mehr sehen kann . Deshalb verwende ich auch je Skirted Jig nur einen halben Strang Skirts, d. h. 22 halbierte Stränge, ähnlich wie es Waldgeist auch in seinem Video macht. Manchmal binde ich auch noch ein paar einzelne Stränge an die Seiten, um farbliche Akzente zu setzen.

Das ganze Basteln macht schon Spaß, hätte ich am Anfang gar nicht gedacht. Bin voll im DIY Skirted Jig Fieber ;)

Für weitere Anregungen beim Binden von Offset Skirts bin ich natürlich dankbar.

Grüße
Falk
Die Seftack Finesse Rubber machen sich super gut auf #2 und #4 Offsethaken. Für #1 und #1/0 mische ich die mit dickeren Silikonsträngen, für alles drüber sind sie definitiv zu dünn.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Die Seftack Finesse Rubber machen sich super gut auf #2 und #4 Offsethaken.
Beim zweiten Jig auf meinen Fotos habe ich die Seftack Finesse Skirts sogar verarbeitet. Ist ein 2er Offset Haken. Ich sehe bloß bei solch dünnen Skirts die Gefahr, dass sie reißen, wenn ich sie z. B. über eine Muschelbank schleife. Die sind wirklich sehr fein. bzw. flach. Am Wasser war ich mit denen aber noch nicht wegen der Schonzeit. Schauen wir mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dale Cooper

Bigfish-Magnet
Registriert
5. Januar 2019
Beiträge
1.591
Punkte Reaktionen
3.544
Ort
Chiemgau
Dieser Thread ist wahrscheinlich der am häufigsten von mir gelesene. Ich habe viel Input erhalten. Deshalb möchte ich nun auch etwas Input zurückgeben. Das Ganze ist länger geworden, als ich dachte. Eventuell erhalten insbesondere die Anfänger ein paar Anregungen beim Binden ihrer ersten Offset-Skirted Jigs. Erwartet keine bahnbrechenden Neuerungen, meine Vorgehensweise ist ein Pottpüree aus vielen Tipps, die von anderen Usern schon beschrieben wurden und ich aufgegriffen habe. Aber ich dachte, ich schreibe hier auch mal meinen Senf dazu :p

Eigentlich bin ich kein Basteltyp, handwerklich begabt auch nicht wirklich. Nachdem ich bei meinem ersten Versuch mit gekauften Skirted Jigs vor ein paar Jahren sofort fing, wollte ich diesen Ködern mehr Aufmerksamkeit schenken. Dass Skirted Jigs auch relativ kostengünstig selbst hergestellt werden können, erfuhr ich von einem Angelbuddy. Dieser zeigte mir auch beim nächsten Trip seine DIY-Skirted Jigs. Die Keitech Rubber Jigs dienten ihm als Vorbild und seine Nachbauten sahen wirklich schick aus.
Irgendwann bin ich dann auf diesen Thread aufmerksam geworden und bestellte mir Skirts, Bindegarn und -stock und unternahm meine ersten Versuche. Das war im letzten Winter. Die ersten Ergebnisse waren ganz passabel, aber so richtig zufrieden war ich nicht: Die Skirts standen nicht so ab, wie ich wollte. Manchmal waren es mir zu viele Skirts oder sie waren zu kurz/zu lang. Wahrscheinlich ging es vielen Selbstbindern ähnlich.

In den meisten Anleitungen, die ich zunächst las, wurden Jigköpfe verwendet, um die die Skirts gewickelt wurden. Das hab ich zunächst auch gemacht. Mir schwebte aber immer eine flexiblere Lösung vor, so dass die Skirted Jigs mit der Chebu oder auch an Rigs, z. B. am Jika-, Free- oder C-Rig gefischt werden können. Vor allem die Verwendung von Chebus und der damit verbundenen Möglichkeit schnell die Gewichte wechseln und auf unterschiedliche Bedingungen reagieren zu können, erschien mir vorteilhaft. Auch wollte ich unbedingt Skirted Jigs mit Offset Haken verwenden. In meinen Gewässern werden leider normale, offene Haken bei grundnaher Führung sehr schnell stumpf, wegen Steinen, Muscheln etc. Nach einigen Sessions konnte ich einige meiner ersten selbstgebundenen Skirted Jigs, die stumpf geworden waren, auch nicht mehr vernünftig spitz feilen, so dass die mühsam erstellten Skirted Jigs ein Fall für die Mülltonne waren.

Übung macht den Meister: Seit ein paar Wochen und vielen gebundenen Skirted Jigs bin ich wirklich zufrieden mit meinen Ergebnissen. Hier mal ein paar Impressionen für euch:
Anhang anzeigen 283103Anhang anzeigen 283105Anhang anzeigen 283106

Sehr hilfreich waren für mich die Anleitungen von @benwob und Fischer Hans, die hier Anleitungen zur Verwendung von Offsethaken bei Skirted Jigs posteten. Erwähnt werden muss aber auch das YT-Video von @waldgeist, dass ich mir schon mehrmals anschaute, auch wenn er keine Offsets verwendete.

Von Fischerhans schaute ich mir die Verwendung der halbierten Gummiperlen ab, um die Skirts auf den Hakenschaft des Offsets zu binden zu können. Bei dieser Variante störte mich aber, dass die kurzen Skirts beim Finesse Cut, also die, die am Hakenöhr abstehen, nicht schön im rechten Winkel zum Haken (ähnlich einem Kranz) abstanden, sondern leicht im Winkel nach oben. Es liegt wahrscheinlich am Winkel, der durch die halbe Perle entsteht. Seit ich wie Benwob kreisrunde, plattgedrückte Schrumpfschlauchscheiben am Öhr verwende (mit Sekundenkleber fixiert), stehen die Skirts exakt so ab, wie ich es möchte.
Anhang anzeigen 283107
Sehr nützlich, um die kleinen runden Schrumpfschlauchstücke zu erhalten, ist ein Lochstanzer. Mit der Schere habe ich es einfach nicht gebacken bekommen, wirklich schöne runde Scheiben zu erhalten. Und ich nehme den Schrumpfschlauch doppelt. Bei meinen ersten Versuchen habe ich den Schrumpfschlauch längs mit der Schere aufgeschnitten und Löcher gestanzt. Die Scheiben waren mir aber zu dünn, boten zu wenig Stabilität. Seit ich einfach den kompletten Schrumpfschlauch erhitze, plattdrücke und dann stanze, erhalte ich zwei runde Scheiben, die stabiler den Skirt hinter dem Öhr fixieren und auch dafür sorgen, dass die Skirts in einem steileren Winkel im Vergleich zur halben Perle abstehen. Hinter dem Hakenöhr nutze ich jetzt also zwei zusammengedrückte Schrumpfschlauchscheiben und dahinter (Richtung Hakenspitze) immer noch die halbierte mit Sekundenkleber befestigte Perle im Fischerhans-Style. An dieser Stelle möchte ich gar nicht, dass die Skirts so stark abstehen.

Weil ich Fan von Spiralen als Lurekeeper bin, wollte ich diese auch unbedingt bei meinen Offset-Skirted Jigs verwenden. Damit genug Platz auf dem Schaft bleibt, auf dem sich ja die Schrumpfschlauchscheibe und die halbierte Perle befinden, finde ich Offsets mit einem längeren Schaft von Vorteil. Der Decoy Dreamhook Worm 15 erfüllt diese Anforderungen super. Die Spirale fixiere ich durch eine Mini Gummiperle aus dem Karpfenbereich. Die nutzte ich früher beim Ronnie/Spinner Rig zur Fixierung des Pop Ups. So sieht das ganze dann vorm Binden aus:
Anhang anzeigen 283108
Was die Skirts angeht stehen bei mir – wie auch bei den meisten hier – die normalen Sili Legs von Wapsi an erster Stelle. Die Nymph-Version ist mir fast etwas zu dünn. Auch die Skirts von Hareline verwende ich gerne. Die Verarbeitung der Wapsis finde ich aber besser. Bei den Harelines kleben die Skirts häufig aneinander und müssen auseinandergepopelt werden. Gestern kamen auch die Seftack Finesse Skirts bei mir an. Die sind mega dünn und gefallen mir nicht so. Nach dem Bericht von @LeipzigerMerlin habe ich mir auch von Taimen die FFgene Legs bestellt.
Ich binde gerne nicht so buschige Skirted Jigs im Finesse Cut. Ich möchte, dass der Trailer und sein Spiel nicht zu stark durch die Skirts verdeckt bzw. eingeschränkt werden. Wäre doch auch schade, wenn der Barsch den Trailer vor lauter Skirts gar nicht mehr sehen kann . Deshalb verwende ich auch je Skirted Jig nur einen halben Strang Skirts, d. h. 22 halbierte Stränge, ähnlich wie es Waldgeist auch in seinem Video macht. Manchmal binde ich auch noch ein paar einzelne Stränge an die Seiten, um farbliche Akzente zu setzen.

Das ganze Basteln macht schon Spaß, hätte ich am Anfang gar nicht gedacht. Bin voll im DIY Skirted Jig Fieber ;)

Für weitere Anregungen beim Binden von Offset Skirts bin ich natürlich dankbar.

Grüße
Falk

Sehr schöne Arbeiten!
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Tolle Sache @kato77 , dass Du dich da so für begeistert hast. :emoji_thumbsup:
Es ist und bleibt eben einfach nur geil, wenn mal auf selbstgemachte Sachen Fische fängt.

Da ich mir ja vor kurzem erst eine neue Rute geholt habe, mit der ich unter anderem gerne oft mit leichten Rubberjigs fischen will, bin ich auch gerade wieder dabei meinen Bestand etwas auf zufüllen.

Hier der Erste davon.
IMG_20240301_010027.jpg

Mehr als dreißig Weitere folgen noch......
 
Zuletzt bearbeitet:

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Da ich mir ja vor kurzem erst eine neue Rute geholt habe, mit der ich unter anderem gerne oft mit leichten Rubberjigs fischen will, bin ich auch gerade wieder dabei meine Bestand etwas aufzufüllen.
Mir geht es ähnlich. Bin auch gerade dabei, mir leichtere Skirted Jigs für meine Tict SRAM TCR 70S zu binden. Den Donkey Boo möchte ich auch noch als Trailer verwenden, aber für die Tict hat der leider schon fast zu viel Eigengewicht. Ich habe mir gestern ein paar Crazy Flapper in 2,4" bestellt, mal sehen wie lütt die sind. Den Noike Yabby find ich super für leichtere SJ.
Noch ein kurze Frage, die mich interessiert (Von Dir kommt schließlich der Tipp): Nimmst Du den Schrumpfschlauch für die Scheiben auch doppelt oder schneidest Du den Schrumpfschlauch längs auf bevor Du ihn erhitzt und presst?

Grüße
Falk
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
30.128
Ort
Mittelhessen
Noch ein kurze Frage, die mich interessiert (Von Dir kommt schließlich der Tipp): Nimmst Du den Schrumpfschlauch für die Scheiben auch doppelt oder schneidest Du den Schrumpfschlauch längs auf bevor Du ihn erhitzt und presst?

Nehme ihn auch doppelt. Erhitze ihn so wie er ist und presse ihn dann mit einer Zange platt.
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
207
Punkte Reaktionen
348
Alter
47
Ich hätte ja mal eine Frage an die Binde-Profis unter euch. Den Kaishin-Finesse Jig finde ich ziemlich schick und würde mir gerne ähnliche Skirted-Jigs binden. Nun stellt sich mir die Frage, was ich machen muss, damit die vorderen Skirts (die Richtung Tungsten stehen) nach hinten abstehen. Wie auf diesem Foto von der Lurenatic-Webseite:
Kaishin.png
Bei mir stehen die vorderen Skirts - ich hoffe Ihr wisst welche ich meine - maximal im rechten Winkel, aber nie nach hinten Richtung Hakenspitze ab. Wie bekommt man das hin?
Oder sieht das nur auf dem Foto so aus und sie stehen in der Realität gar nicht in dieser Weise ab? Ich hab noch keinen in der Hand gehabt. Kenne die nur von den Bildern aus dem Netz und aus einem YT-Lurenatic Video.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Oben