• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChrisTh

Echo-Orakel
Registriert
3. Januar 2018
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
268
Ort
Saale-Orla-Kreis

MarkusM

Twitch-Titan
Registriert
8. März 2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
86
Ort
Mainz

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
@ChrisTh
Du kannst das auf jeden Fall mal mit ner Spirale und "normalen" Offset Haken probieren, das geht. Perlenhälften befestigen, Skirt anbinden, frisieren, Spirale auffädeln und (wichtig!) mit einem kleinen Stopper fixieren. Kann man so machen. Eine Schritt für Schritt Anleitung findest du hier. Der Nachteil bei der Variante mit der eingehängten Spirale ist, das das alles nicht mehr so schön passt. Der Köder sitzt ja etwas weiter hinten auf dem Haken, was gerne mal ein komisches Haken-/Köderlänge Verhältnis ergibt. Wenn man es halt richtig schick haben möchte, dann besorgt man sich am besten die passenden Haken mit verlängertem Öhr, wie in der Anleitung gezeigt. Die entsprechenden Modelle findest du bei den Boardpartnern.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Muss nu auch mal loslegen meine Skirts selbst zu binden.
Hatte nun doch schon einige Erfolge auf die Prorex Teile und aber mittlerweile auch schon einige versenkt.
Deshalb muss ich euch nun mal mit Fragen löchern.

-Beim Bindestock dachte ich an den hier

-Bei den Jighaken bin ich total ratlos und brauche eure Hilfe. Dachte an Rundkopf ohne
Baitholder im Bereich 4 oder 5-10gr. Fische selbst bisher meist die Spro mit Baitholder.

-Bei den Skirts dachte ich an die Wapsi Sili Leg Nymph, aber bin für Vorschläge offen.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Muss nu auch mal loslegen meine Skirts selbst zu binden.
Hatte nun doch schon einige Erfolge auf die Prorex Teile und aber mittlerweile auch schon einige versenkt.
Deshalb muss ich euch nun mal mit Fragen löchern.

-Beim Bindestock dachte ich an den hier

-Bei den Jighaken bin ich total ratlos und brauche eure Hilfe. Dachte an Rundkopf ohne
Baitholder im Bereich 4 oder 5-10gr. Fische selbst bisher meist die Spro mit Baitholder.

-Bei den Skirts dachte ich an die Wapsi Sili Leg Nymph, aber bin für Vorschläge offen.

Moin! Bindestock brauchste nicht unbedingt. Ich hab die damals während des Drehs zwar auch gerne auf einem gebunden (Youtubevideo, das hier schon zig mal geteilt wurde...warte...hier:
), aber im Prinzip tut's auch ein Schraubstock. Neulich habe ich wieder eine ganze Charge (Jahresvorrat) aufm Schraubstock gebunden. Klappt auch prima.

Bei den Jigköpfen kannst mal bei ebay schauen. Da gibt's etliche, die die Dinger anbieten. Kamatsu sind ok, ich habe beste Erfahrungen mit denen hier gemacht. Größe 2 sind perfekt für z.B. Noike Yabbys. https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/221370304786

Wapsi Sili Legs Nymph sind extrem fein - beste wo gibt! Die normalen Sili Legs von Wapsi funzen aber auch super - das japanische Pendant zu letzteren sind die Fresh Rubber von Noike (Lurenatic). Grizzly Micro Legs sind auch super.

Hoffe geholfen zu haben. ;)

Anbei noch ein Foto eines frischen Jigs:
 

Anhänge

DSC_0636.JPG

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Hab nu ne Ladung Sili legs von Wapsi bekommen, bin aber etwas unzufrieden damit.

Ich suche dann doch schon etwas stabilere/dickere Skirts.
Die Teile sind mir definitiv etwas zu fein.

Bestellt habe ich auf jeden Fall die hier.
https://supr.com/gummiconnection/jig-skirts/sili-legs-by-wapsi/

Habe aber keinen Plan ob ich nicht vielleicht doch die nymph bekommen habe, da ich testweise nur je 2 Tabs bestellt hab pro Farbe und somit nicht die originale Verpackung vorliegen habe.

Wenn mir wer etwas dickere nennen könnte + ne günstige Bezugsquelle, wäre das echt nice.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.891
Punkte Reaktionen
30.103
Ort
Mittelhessen
Ist kein Jig, aber mit Skirt und daher passt es wohl auch hierher.

Haken, Skirt, Bindegarn, Kleber, 2 kleine Kunstoffscheiben (mache mir die aus erhitzten und zusammengepresste Schrumpfschlauch, da diese sich extrem gut mit Sekundenkleber verbindet)
2019-12-18 23.23.59.jpg

Eine der Scheiben auf den Haken ziehen und mit Sekundenkleber am Öhr fixieren.
2019-12-18 23.24.27.jpg

Bindegarn direkt hinter der Scheibe an den Hakenschenkel binden.
2019-12-18 23.24.55.jpg

Skirtmaterial auflegen.
2019-12-18 23.31.28.jpg

Mit ein paar Windungen direkt hinter der Scheibe festbinden.
2019-12-18 23.33.11.jpg

Die 2. Scheibe auf den Haken ziehen.
2019-12-18 23.41.08.jpg

Je einen Tropfen Sekundenkleber auf die Garnwicklung und die 2. Scheibe geben und dann die Scheibe auf den Skirt schieben.
Dabei gut festdrücken.
2019-12-18 23.41.56.jpg

Hier noch mal in Nah.
2019-12-18 23.42.44.jpg

Durch die beiden Scheiben wird der Skirt zusammengedrückt und steht so ab. Lässt sich genauso auch mit Perlen oder den Hälften einer Gummiperle machen. Die Scheiben nehmen nur am wenigsten "Platz" am Hakenschenkel ein.
2019-12-18 23.43.20.jpg

Zum Schluß kann man noch für einen besser Halt des Trailers etwas Schrumpfschlauch auf den Haken ziehen. Den vorm Schrumpfen am besten auch mit etwas Sekundenkleber fixieren, damit er später nicht so leicht rutscht.
2019-12-18 23.53.11.jpg

MfG

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Ist kein Jig, aber mit Skirt und daher passt es wohl auch hierher.

Haken, Skirt, Bindegarn, Kleber, 2 kleine Kunstoffscheiben (mache mir die aus erhitzen und zusammengepresste Schrumpfschlauch, da diese sich extrem gut mit Sekundenkleber verbindet)
Anhang anzeigen 107437

Eine der Scheiben auf den Haken ziehen und mit Sekundenkleber am Öhr fixieren.
Anhang anzeigen 107438

Bindegarn direkt hinter der Scheibe an den Hakenschenkel binden.
Anhang anzeigen 107439

Skirtmaterial auflegen.
Anhang anzeigen 107440

Mit ein paar Windungen direkt hinter der Scheibe festbinden.
Anhang anzeigen 107441

Die 2. Scheibe auf den Haken ziehen.
Anhang anzeigen 107442

Je einen Tropfen Sekundenkleber auf die Garnwicklung und die 2. Scheibe geben und dann die Scheibe auf den Skirt schieben.
Dabei gut festdrücken.
Anhang anzeigen 107443

Hier noch mal in Nah.
Anhang anzeigen 107444

Durch die beiden Scheiben wird der Skirt zusammengedrückt und steht so ab. Lässt sich genauso auch mit Perlen oder den Hälften einer Gummiperle machen. Die Scheiben nehmen nur am wenigsten "Platz" am Hakenschenkel ein.
Anhang anzeigen 107445

Zum Schluß kann man noch für einen besser Halt des Trailers etwas Schrumpfschlauch auf den Haken ziehen. Den vorm Schrumpfen am besten auch mit etwas Sekundenkleber fixieren, damit er später nicht so leicht rutscht.
Anhang anzeigen 107446

MfG

Ben

Schöne Anleitung, Danke dafür! Bekeksen kann ich dich gerade noch nicht.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.261
Ort
MD/E
Danke Barschalarm! Besonders aktive und fleißige User mit handwerklichen Gaben inspirieren regelmäßig das ganze Board und dieses Thema hat mich mitgerissen. Die Anleitungen von @waldgeist @benwob und @Fischer Hans aber auch Ergebnisse von @AFE haben mich überzeugt. Also Material gekauft und mit Vorfreude ran an den Speck.

2D00A8E5-5397-4915-A51A-F90BE2273BB8.jpeg

Gestern Abend dann der erste Versuch nach 2 Glühwein zwischen 2 Folgen „The Walking Dead“ einen Skirted Offset zu binden. Nicht perfekt und ich bin da penibel, aber für das erste Mal bin ich echt stolz.

69DD152B-FA86-4321-A4C5-C9B6C8FD27AC.jpeg 5E578141-4AC9-4C29-9122-809427497B18.jpeg 0814B973-A88F-4744-864D-B5B124ABD195.jpeg AE90DE03-C9A0-4A60-96A5-81ED8A95AD26.jpeg
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
@benwob
Ben, ich kann dich leider auch vorerst nicht mehr mit Renommees bewerfen, würde es aber gerne machen!
Geiler Tipp mit den “Gummischeiben”!

Danke für’s teilen!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ist kein Jig, aber mit Skirt und daher passt es wohl auch hierher.

Haken, Skirt, Bindegarn, Kleber, 2 kleine Kunstoffscheiben (mache mir die aus erhitzten und zusammengepresste Schrumpfschlauch, da diese sich extrem gut mit Sekundenkleber verbindet)
Anhang anzeigen 107437

Eine der Scheiben auf den Haken ziehen und mit Sekundenkleber am Öhr fixieren.
Anhang anzeigen 107438

Bindegarn direkt hinter der Scheibe an den Hakenschenkel binden.
Anhang anzeigen 107439

Skirtmaterial auflegen.
Anhang anzeigen 107440

Mit ein paar Windungen direkt hinter der Scheibe festbinden.
Anhang anzeigen 107441

Die 2. Scheibe auf den Haken ziehen.
Anhang anzeigen 107442

Je einen Tropfen Sekundenkleber auf die Garnwicklung und die 2. Scheibe geben und dann die Scheibe auf den Skirt schieben.
Dabei gut festdrücken.
Anhang anzeigen 107443

Hier noch mal in Nah.
Anhang anzeigen 107444

Durch die beiden Scheiben wird der Skirt zusammengedrückt und steht so ab. Lässt sich genauso auch mit Perlen oder den Hälften einer Gummiperle machen. Die Scheiben nehmen nur am wenigsten "Platz" am Hakenschenkel ein.
Anhang anzeigen 107445

Zum Schluß kann man noch für einen besser Halt des Trailers etwas Schrumpfschlauch auf den Haken ziehen. Den vorm Schrumpfen am besten auch mit etwas Sekundenkleber fixieren, damit er später nicht so leicht rutscht.
Anhang anzeigen 107446

MfG

Ben

Größtes Kino! Danke dafür!

Aber das mit dem erhitzten und zusammengeschrumpften Schrumpfschlauch hab ich nicht verstanden. Stück abschneiden, schrumpfen und dann im Schraubstock pressen?
 

Oben