• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hi @ all...

Hoffe das Thema ist hier richtig...wenn nicht, bitte verschieben. Danke.

So, nun zur eigentlichen Frage...welche Skirted-Jig`s eignen sich besonders gut zum Skippen??

Leider ergab meine Suche nicht das, was ich wollte...nämlich eine klare Empfehlung > Hersteller, Modell, Gewicht, ggf. gleich mit Trailer??? Barsch und Hecht sind die Zielfische...

Als Trailer sollen GuFi`s und Krebse zum Einsatz kommen.
Logisch ist auch, dass die Jig-Form unten möglichst flach sein sollte...nur leider ist das auf den Bildern in den ganzen Shop`s nicht ersichtlich.

Vielen Dank schon mal...

Mfg Krischi
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
In meinen Augen kann man schon einen Eriejig super skippen. Ich skippe hauptsächlich spitze Köpfe wie Keitech Modell 1 in 3/8-1/2 Oz. Leichte kann ich nicht gebrauchen weil ich teilweise eine gewisse Durchschlagskraft ins Cover benötige.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg

F L 0

Gummipapst
Registriert
12. November 2017
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
3.939
Ort
Nordsachsen
Grundsätzlich gehen Rundkopf Jigs auch gut. Wichtig ist das du den passenden Jig für dein Ruten/Rollen Setup wählst. Je weiter du dich z.b. dem unteren WG deiner Rute näherst umso umständlicher wird es.

Ich verwende gern die Cover Creeper von Evergreen, keitech model1oder zman cross eyeZ jigs
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ihr meint doch mit skippen eine bestimmte Wurftechnik oder?
Braucht man da wirklich besondere Skirted Jigs ?
Gruß
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Prinzipiell kann man jeden Köder skippen. Mal ein Video von so nem Ami gesehen, der Spinnerbaits unter Steganlagen und zwischen Boote geworfen hat. War echt abgefahren. Hier macht einfach Übung den Meister. Wie so vieles beim Baitcasten.
Richtig...die Devise heißt üben, üben, üben...
Am besten natürlich gleich mit dem richtigen Tackle...
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Hätte nicht gedacht dass die Form des Jigkopfes da einen Unterschied bringt. Wenn dann eher der Trailer. Aber ist dann wahrscheinlich wie mit nem Stein umso flacher, desto mehr Aufschläge...

Man lernt immer dazu.

Skippen funzt bei mir am besten mit den SG 4-Plays :)
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.459
Ort
die Maus...
Die klassische Arkie-Jig- Form macht sich da richtig gut, besonders mit verhältnismäßig flachen, breiten Ködern a la Rage Bug. Viel Fläche und verhältnismäßig wenig Gewicht erleichtert das Ganze. 3/8 finde ich gut bei 3,5" bis 4" Craws. Was sich auch klasse skippt, sind die Salty Core Tubes von Keitech, ganz ohne Jig. Und natürlich Senko und Co...
Nicht entmutigen lassen, wenn es anfangs nicht so klappt - ist vor allem Übungssache. Ganz wichtig (da hakt's bei mir oft) ist der runde Bewegungsablauf auch nach dem eigentlichen Abwurf.

@BFlo - gutes Video, schön erklärt. Dann sollte es ja im Frühjahr richtig krachen bei den Boccaloni, si signore?
 
Zuletzt bearbeitet:

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.982
Punkte Reaktionen
13.777
Ort
Münster
Ich finde die hier super zum üben. Der hat eine glatte Form unten und das wg dürfte auch den meisten passen. Läuft Marken bedingt eben oft unter dem Radar.

 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Ich finde die hier super zum üben. Der hat eine glatte Form unten und das wg dürfte auch den meisten passen. Läuft Marken bedingt eben oft unter dem Radar.

Moin...

Die sehen auch gut aus...Danke für den Tipp. Dann werd ich mich erstmal mit den beiden genannten probieren.
Bin schon gespannt, wie der Unterschied zwischen Offset unbeschwert und Skirted-Jig beim Skippen ist.
Hab meine ersten Gehversuche beim Skippen mit einem 5" FSI am Offsethaken unbeschwert gemacht...das geht schon ganz gut...
 

Oben